Beiträge von olli711

    Hi,


    ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir ist allerdings die Membrane der Unterdruckkammwr defekt.


    Eigentlich könnte man das ja mit Dichtmasse schließen, aber dann ist halt dieses Ventil(Mebrane) ausswr Funktion. Könnte ich stattdessen ein Rückschlagventil zwischen Saugrohr und Schaltventil setzen???


    Wo hast Du denn das kleine Ventil (das Blaue) bekommen?


    Lg

    Olaf



    jetzt müsste das funktionieren

    Ein Riss kann definitv Temperaturabhänig sein. Es kann sein das dieser im kalten Zustand nicht merklich wird und nur bei hoher Belastung und hohen Temperaturen auffällt. Wenn der Wagen Luft im System hat, wovon ich ausgehen würde wenn er so oft nach gefüllt wird, kann man auch der Temperaturanzeige nicht mehr trauen. Wenn diese in ner Blase hängt zeigt die auch nur noch Mondwerte an. Auch mit einem Riss kann das System aber immenroch funktionieren und Die betriebstemperatur halten. Der motor wird ja nicht wärmer sondern ihm wird von außenerhalb des Kühlsystems aus dem BRennraum druck zu geführt. Der Kühler und auch der Lüfter arbeiten solange sich Wasser im Kühler befindet. Das ganze ändert sich natürlich sobald Öl dazu kommt was ja aber nicht gegeben sein muss. Man könnte wirklich versuchen einen Drucktest des Kühlsystems zu machen, auch wenn ich fürchte das der ergebnislos ausfällt wenn der Riss nur bei hohen Temperaturen groß genug wird um Druck ins Kühlsystem zu leiten.


    Zum Deckel sei gesagt das ich hier immer auf Original zurück greifen würde. Wenn du schon soviel in das Auto investiert hast, fallen die 25 Euro auch nicht mehr ins Gewicht. Ansonsten ist dieser ausfluss wie er aussieht nicht unbedingt massiv. Das geht weitschlimmer in dem er dir in Sekunden das System leer macht.


    Trotzdem würde ich auch hier nicht mehr zu viel damit fahren. Ich denke der Kopf muss runter evtl ein neuer rauf sollte sich ergeben das er defekt ist und auch die ZKD getauscht werden. Sollte der Kopf defekt sein lass ihn nicht schweißen. Das lohnt nicht. Der abtrag des Matterials kommt von innen und da kannst du nichts aufschweißen lassen das er nicht wo anders wieder reißen würde. Zumeist kommt sowas auch wenn man mit Destiwasser fährt. Aufgrund des demineralisierten Wassers versucht selbiges wieder seinen ausgangspunkt an zu nehmen und zieht sich die Mineralien aus dem Metal. Der abtrag beginnt und irgendwann hat es zutief gefressen. ob das bei dir zutrift oder es ein generelles Problem der Motorfertigung ist kann ich nicht sagen. :)



    Naja, an Deckel solls ja nicht hapern. Aber das Auto ist ein Fass ohne Boden. Hab jetzt auch noch ein sonores Brummen ab ca.80 km/h. Könnte an den Reifen liegen, aber auch sm Getriebelager, Hardyscheibe, Getriebe etc.pp....... Ich hab die Schnauze voll von der Dreckskarre.......


    Aber so verkaufen ist auch keine Alternative, da bekommst ja nix für. Und für fas was man bekommt, kannst kein Auto kaufen.... Also, behalten und iwann fertig machen.....

    Hast du denn das Kuehlsystem mal andersrum getestet? Also mal Druck drauf gegeben und geschaut ob der Verluste hat? So hab ich den defekten Kuehlmittelverteiler bei meinem ehemaligen Passat ausfindig gemacht..


    Ich habe ja den Deckel ausgetauscht, der scheint defekt zu sein, da er den Druck nicht ablässt. Der bleibt auch über viele Stunden im System. Also scheint er da nirgends Druck zu verlieren.

    Wenn mehr Leistung vom Fahrzeug gefordert wird, wird der Motor innerlich heisser und mehr beansprucht. Das Kühlwasser hat lt Anzeige immer 90 Grad innerlich sieht das jedoch komplett anderst aus. Alles deutet auf einen Riss im Kopf hin, google mal das Problem da sind es genau die selben Anzeichen wie huer. Geringe Last alles i.o. Höhere Last = Druck. Mit ganz viel Glück ist es nur die Kopfdichtung, wenn du diese aber erneuerst würde ich den Kopf heiss prüfen lassen umd dann musst die dich gleich damit auseinandersetzen das diese beschädigt ist.


    Ja, ich denke da hast Du recht. Ich glaube mittlerweile auch an einem defekte Kopf.

    Moin,


    ja Kühlwasser ist drauf. Wäre ich länger gefahren, dann wäre alles weg gewesen.


    Das es am Deckel liegt halte ich auch für immer unwahrscheinlicher. Ob ich den noch investiere? Ist ja nicht die Welt, aber ich hab schon richtig Geld versenkt.


    Das ist der schlimmste Benz den ich in den 30 Jahren gefahren bin. So ein haufen Schrott

    Vielleicht weiss jemand, in welches Auto das gehört, bzw. für was für ein Auto. Die Nummer ist


    2115457401 (05)
    HW 28/05
    SW 07/06


    Mein Originalteil, was eigentlich reingehört hat die Nummer 2115457201 passen würde laut Katalog auch 2115454401

    Gut, ich hatte das so verstanden. Mein Name ind da drunter steht das du jemanden hast der was anderes behauptet. Ich weiss auch nicht warum zwei Fehler die nichts miteinander zu tun haben im selnen Thread behandelt werden. Das verwirrt. Du solltest erstmal einen Deckel besorgen der funktioniert und dran denken, wer billig kauft kauft zweimal.


    Jupp, das hab ich schon bemerkt

    Was jetzt drin ist, gehört auch nicht rein. Ich suche die Sicherung, die für die SBC zuständig ist, aber ich kann keine finden. Scheinbar ist die SBC autarg, kann das sein?


    Ansonsten passt das SAM. Es gehört zu einem 220CDI, S211. Ausstattung passt auch. Das was jetzt drin ist, kommt aus einer Classic Variante mit 611er Motor. Meiner hat den 646.


    Ab wann wurde SBC nicht mehr verbaut?

    Jo, das hab ich schon. Die Nummer passt nicht. Ich meinte vor kurzem gelesen zu haben, das ich das SAM zwar nehmen könnte, aber dann codieren muss.

    olli711
    Du hast jetzt aus zweien einen Deckel gemacht, hat das nun gefruchtet?


    olli711
    Du hast jetzt aus zweien einen Deckel gemacht, hat das nun gefruchtet?


    Hi,


    ich kanns noch nicht sagen. Ich fahre nur hier im Ort, wenig lange Strecken. Das passierte bisher nur, wenn ich bei höherer Drehzahl und BT unterwegs war.


    Mal sehen, wir fahren gleich etwas länger. Allerdings wieder nur über Land. Mal gucken, vielleicht kann ich ja mal etwas Dampf geben.

    Ich schreib es jetzt noch einmal. Der Deckel lässt den Druck ab wenn er zu hoch wird. Wasser darf dabei nicht austreten. Voraus gesetzt es ist nicht zuviel Wasser im Behälter. Wenn der Deckel nicht drauf ist, der Motor warm und man tritt dann auf das Gas ist es normal das Wasser aus dem Behälter kommt. Genauso wenn bei warmen Motor der Deckel aufgemacht wird. Gluckern darf es auf keinen Fall, dann ist Luft in der Anlage. Wenn du jemanden hast der was anderes behauptet... gut dann glaub eben dem...ist mir egal. Ich habe ja die Probleme nicht. :)


    Ich schreib es jetzt noch einmal. Der Deckel lässt den Druck ab wenn er zu hoch wird. Wasser darf dabei nicht austreten. Voraus gesetzt es ist nicht zuviel Wasser im Behälter. Wenn der Deckel nicht drauf ist, der Motor warm und man tritt dann auf das Gas ist es normal das Wasser aus dem Behälter kommt. Genauso wenn bei warmen Motor der Deckel aufgemacht wird. Gluckern darf es auf keinen Fall, dann ist Luft in der Anlage. Wenn du jemanden hast der was anderes behauptet... gut dann glaub eben dem...ist mir egal. Ich habe ja die Probleme nicht. :)


    Moin,


    ich hab doch garnicht gesagt, das jemand anderes etwas Gegenteiliges behauptet. Eigentlich alles ganz einleuchtend.

    Moin,


    kann mir einer sagen, ob ich ein SAM Fahrer aus einem 211er Baujahr 2007 mir gleichen Motordaten in einen 211 Baujahr 2004 verbauen kann? Unterschied wird wohl in der SBC liegen.


    LG
    Olaf