Hallo Leute,
ich hole das Thema nochmal hoch mit einem Update.
Seit nun mehr als 10.000 km läuft die oben beschriebene Lösung ohne jeden Zwischenfall. Also: Wer sowas nachbauen will, nur Mut, aber nicht einfach 1:1 kopieren sondern ordentlich messen alles. Zwei weitere Beobachtungen habe ich:
1. Wie erwartet kein Ruß mehr, wirklich absolut null, auch nicht nach längeren Schleichfahrten, wo sich sonst immer Ruß gestaut hat und dann rausgeblasen wurde.
2. Der Verbrauch ist laut Bordcomputer leicht runtergegangen (0,2 Liter ca.). Das ist jedoch eine reine Lüge, nach Tankstelle ist der Verbrauch sogar leicht gestiegen.
Frage1: Wie wird der Verbrauch beim OM611 gemessen? Rein softwaretechnisch aus dem Kennfeld, wird sie also rechnerisch nachgebildet? Oder gibt es irgendwo einen Durchflusswächter/Sensor? Für die Software-Lösung spricht, dass der angezeigte Verbrauch jetzt weiter von der Realität abweicht.
Frage 2: Warum steigt der Verbrauch bei abgeschalteter AGR? Beim Benziner dient die AGR zur Effizienzsteigerung (Drosselklappe weiter auf im Teillast, daher weniger Strömungsverluste und weniger Verbraucht). Beim Diesel, der mit Luftüberschuss arbeitet gibt es keine Drosselklappe zur Leistungsdosierung, die AGR dient zur Senkung der NOx-Emissionen und primär nicht Verbrauchsreduzierung.
Freue mich auf Antworten.
Gruß Simon