Beiträge von Sven280CDI

    Hallo,
    ist bei mir schon ne Weile her, aber du musst auch die anderen Optionen aktivieren, die eine Wiedergabe während der Fahrt ausschliessen würden.

    Ich bin mir nimmer sicher, aber ich glaube da gabs es noch sowas wie:


    - Wiedergabe bei gelöster Parkbremse/ eingelegter Fahrstufe

    - Wiedergabe bei Fahrzeug in Bewegung


    nagel mich bitte nicht auf den exakten Wortlaut fest. Es waren aber 3 verschiedene Punkte die aktivierbar /deaktivierbar sind.

    So, Problem gelöst.


    Aufgrund eines eingerissenen Geweihs hatte ich damals die Reparatur mit dem im Netz vertriebenen Silikon T-Stück versucht. Sah erstmal ganz gut aus, aber leider hat er doch turboseitig unten raus gesifft. Lange Rede, kurzer Sinn...Kabelbrücke und EKAS Motor wieder schön im Öl geduscht, so das es sogar an den Kabeln entlang bis zum Ladedrucksensor gekrochen ist. Beim Funktionstest via Xentry wurde der Motor zwar als in Ordnung bewertet, aber anscheinend hatte er nur sporadische Aussetzer.
    Kurioserweise wurde als Fehler immer nur der Ladedrucksteller benannt, was irreführend war. Ich habe es dann erzwungen und den Fehler mit angeschlossenen Schnelltester immer wieder gelöscht, Turbo zog dann auch immer wieder an für eine Beschleunigungsphase und hat denn den Fehler wieder abgelegt. Das ganze 3, 4 mal gemacht dann hat er endlich den Motor des EKAS als Fehler zusätzlich abgelegt.


    Neues Geweih bestellt und die originalen Bosch LMM übernommen, neuen EKAS Motor dazu und das ganze ersetzt. Es geht auch ohne Turboausbau. Dieselfilter, Ladeluftrohr und die Dieselleitung die, die beiden Rails verbindet raus und man kommt halbwegs zurecht. Trotzdem fummelig, aber besser als wieder nen Fuffi für den Dichtungssatz Turbolader zu zahlen.


    Prophylaktisch hatte ich auch nen neuen Ladedrucksensor (der alte war in Öl geduscht) bestellt, diesen jedoch nach Modell und nicht Ersatzteilnummer. Komischerweise war der Messbereich des gelieferten (für OM642 280 CDI) zu gering, so das mir fantastische Ladedrücke von bis zu 3 bar bei 2500 U/min angezeigt. Logischerweise gibt das nen Fehler "Ladedruck zu hoch" Hab dann nach der Teilenummer des ursprünglichen bestellt, was jedoch als reines 320 CDI Ersatzteil gelistet war. Der funktionierte tadellos. Ich weiss das beide OM642 sind, verstehe nur nicht warum der für den 280er so anders war.


    Jetzt schnurrt er wie ne Miez :)


    Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen mal weiter.


    Schönes Rest WE


    Sven

    Frohe Ostern zusammen,


    unser 280CDI zeigte neulich das gefürchtet Notlaufprogramm: Nach friedvoller Fahrt plötzlich keine Leistung mehr mangels Zwangsbeatmung, keine MIL an. Nach Hause, ausgelesen mit Xentry.


    Ladedrucksteller meldet Fehler


    Daraufhin den Stellgliedtest gemacht, bei 700 U/min und 10% Tastrate 985hPa , bei 90% Tastrate 1006 hPa Ladedruck. Mit Anhebung der Drehzahl ändert das den Ladedruck nur marginal. An der Stelle fehlen mir die Sollwerte, aber ich vermute mal das es zu wenig ist.
    Steller arbeitet aber soweit man es von aussen sehen kann einwandfrei. Also Fehler gelöscht, Probefahrt...nach wenigen Metern Leistung wieder futsch. Erneut ausgelesen: Ladedrucksteller meldet Fehler, Ladedrucksensor Signalspannung fehlerhaft.


    Somit Ladedrucksensor geprüft. Stecker völlig verölt, gleich an das Nockenwellenverstellerproblem bei den Benzinern gedacht und Schreck bekommen, jedoch war das der einzige Stecker den ich in den tieferen Lagen finden konnte der derartig in Öl
    geschwommen ist. Ok, vielleicht ist der Sensor durch. Neuen Sensor bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht. Ging genau 100 Meter dann das bekannte Szenario. Auslesen ergab dann allerdings: Ladedrucksteller meldet Fehler, Ladedrucksensor Signalspannung zu hoch.


    Daraufhin wieder Fehler gelöscht. Mobiles Lesegerät mit Livedaten angesteckt und probiert: Ladedruck erhöhter Leerlauf ~ 2500 mBar - 3200 mBar bei ca. 3000 U/Min ohne Notlauf, ab Notlauf wieder dann die ~ 1000 mBar.


    Bin jetzt erstmal am Ende mit dem Latein und für den einen oder anderen Lösungsansatz dankbar. Turbolader inkl. Steller sind 2/20 als Austauschteile neu gekommen, EKAS Motor 10/20 neu, Ölkühler im V kam letztes Jahr Oktober neu.


    Soll es echt der Steller sein?



    Viel Spass beim Eier suchen wünscht


    Sven


    Edit: Gibt es bekannte Fälle beim CDI mit dem Öl im Kabelbaum? Ist es möglich das es der Sensor durchgedrückt hat?

    Frohes Neues zusammen,


    mein Heckwischer macht mir schon einige Tage Kopfzerbrechen. Vor ein paar Wochen hatte es die Heckscheibe schön zugeschneit, bequem wie man ist deligierte ich den Job an den Heckwischer. Der schaffte auch die halbe Scheibe bevor er stehen blieb, worauf ich das weisse Glück schnell mit der Hand beseitigte. Zuckend und ruckelnd schaffte der Wischer dann den restlichen Weg bevor er wieder fast mittig stehen blieb. Mit leichten Motivationsversuchen meinerseits erreichte er dann auch fast Endposition, bevor er das Dienstverhältnis dann auflöste.


    Nachdem ich die Sicherung im Kofferraum geprüft hatte und das Steuergerät der Heckklappe den Fehler "Heckwischermotor- Stormversorgung unterbrochen oder Kurzschluss" im Speicher hatte, besorgte ich einen neuen Wischermotor und tauschte den Alten aus. Leider änderte das nichts, die Fehlermeldung wird nach wie vor abgelegt. Gestern hab ich dann nach ausgiebigen Studium des WIS das Relais für den Wischer lokalisiert und versuchsweise mit den der Tankdeckelverriegelung getauscht. Hat natürlich auch nix gebracht.


    Sollte wirklich das Steuergerät eine Macke haben? Die Wischwasserpumpe funktioniert, nur der Wischer nicht. Lenkstockschalter schliesse ich auch aus, da er ja sonst beim Rückwärtsgang wischen müsste.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sven

    Hallo,


    falls das Serviceheft digital geführt wird kann man bei MB die letzten Servicedaten einsehen. Wenn du Kontakte zu MB hast, dort einfach mal die FIN im Rechner prüfen lassen, mache ich vor jedem Besichtigungstermin. Falls er Xenon hat werden da im Steuergerät die Betriebsstunden auch erfasst , was Rückschlüsse auf die Plausibilität zum km Stand zulässt. Wenn ich mich nicht täusche wird der km auch mehrfach im Fahrzeug gespeichert (ECU, Kombiinstrument usw.)
    Ansonsten lässt auch das Interior erahnen wieviele km/ Stunden der Wagen weg hat. Zustand Fahrersitz, Lenkrad, Pedalerie etc.



    Das schlimmste war mal ein S211 in Dresden beim Fähnchenhändler mit rund 194.000 , die Überprüfung der VIN ergab das der Wagen bereits 2016 mit über 600.000 bei einer Niederlassung in Rumänien war wegen eines defekts an der Niveauregulierung. Außerdem hatten die Scheiben 4 verschiedene Baujahre.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Hallo Sterngucker,


    der Dicke leidet aktuell an Inkontinenz, offenbar sifft der Sensor / Schalter der sich oberhalb dieser Stelle befindet. Kann mir jemand den Namen des Kollegen nennen und hat eventuell eine Teilenummer?
    Demnächst steht ein A Service an und wenn das Öl schonmal unten ist die Gelegenheit da Abhilfe zu schaffen. Ich weiss das Foto ist nicht ideal, aber ich denke wer dieses Bauteil kennt, weiss was ich meine :D


    Vielen Dank im Vorraus!



    Besinnliche Adventsgrüße
    Sven

    Heißt es nicht auch:


    Fuchs muss man schon sein, nur einen buschigen Schwanz zu haben reicht nicht. :rolleyes:



    Zuviel Busch verschiebt aber die Proportionen :D Nagut, dann bleibt der Fuchs am Leben, ist eh gerade mehr Waschbärsaison. Aber auch auf die Gefahr hin das ich mich als unwissend out, welche Währung / Tauschgut entspricht dem den von sathack verlangten Fuchs? Oder stehe ich hier aufm C-Rohr? ?(

    Ich kann es dir im Raum Leipzig für einen Fuchs anbieten. :)



    Muss der noch leben oder geht auch überfahren? Geht das mit jedem 211er KI?



    Edit: Dank der o.a. Links geht das AMG Menu wohl bei jedem Mopf KI. Hätte da durchaus Interesse, auch für die DVD Freischaltung fürs NTG 1




    Gruss Sven

    Huhu Sternenfreunde,


    nach einem sorgenfreien Sommer mit der E Auto benötige ich nun einmal euer Schwarmwissen.


    Seit einiger Zeit hat der Dicke bei eingelegter Fahrstufe, Leerlaufdrehzahl und kalten Motor angefangen leicht zu vibrieren. Das ist inzwischen ziemlich stark geworden und erzeugt ziemlich beachtliche Resonanzen. Erhöht man die Drehzahl leicht ist Ruhe bzw. wird besser. Auch wenn er warmgefahren ist ist es fast nicht mehr vorhanden.


    Wenn man mit angezogener Bremse den Rückwärstgang einlegt hebt sich der Motor in FR rechts maximal 1-2 cm. Ist das normal? Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip? ?(


    Ach: Fehlercodes sind keine vorhanden und Getriebe schaltet LL entsprechend sauber. Kupplung schliesst einwandfrei.


    Danke euch!



    Gruss Sven

    So, Stellmotor EKAS gewechselt, das Ding hätten die Ami´s eigentlich besetzen müssen bei dem Ölvorkommen :] Zu meiner Freude sah es sonst zwischen den Bänken sehr sauber aus.


    -Wärmetauscher dicht


    -Spiel Drallklappen/ Gestänge fast nicht vorhanden
    Läuft erstmal wieder sauber. Aufgefallen ist mir das der Stecker vom Ladedrucksteller auch bissl ölfeucht war. Mal schauen ob sich die Oper in 4 Akten damit dem Ende neigt. Neue Dichtungen sind überall! drin.
    Werde berichten.


    Schönen Sonntach noch!

    Danke für die schnelle Antwort Struppi,
    ja Dichtung Ölkühler, Gestänge, die orangen Dichtungen und ein kompletter Dichtungssatz sind unterwegs. Natürlich auch ein Stellmotor :) Hab jetzt gelesen das man die Symptome povisorisch lindern kann indem man den Stecker vom Stellmotor abzieht und die Klappen somit perma offen wären?
    1. Stimmt das?
    2. Macht das Sinn?
    3. Kann man das ohne größeren Aufwand erledigen?
    Hintergrund: Vor Donnerstag hab ich die Teile net zusammen und muss jeden Tag noch auf Arbeit mit der Kutsche.
    Danke

    Sodele, nachdem wir am Donnerstag mal wieder einen Nachmittag Spass mit dem Ladedruckregler hatten lief er Freitag super, Samstag super und ab heute gabs zur Abwechslung mal " P2513 Komponente M55 (Absperrmotor Einlassöffnung) prüfen, Stellungsregler meldet Fehler" ergo Leistung weg. Dieser Fehler kam übrigens zum allerersten Mal, ist permanent und nach dem Löschen sofort wieder da.


    Eine Schnellrecherche ergab das es sich um den Stellmotor der EKAS handelt. :D Dazu hab ich dann noch ein paar Fragen:


    1. Gibts es nur einen Stellmotor oder je einen pro Bank?
    2. Diese besagte ölsiffenende Dichtung ist die vom Ansaugrohr zum Lader (die dicke orange) ?
    3. Was kann man präventiv noch dort unten tauschen wenn man einmal das V freilegt? Dachte jetzt an Dichtung Ölkühler, das Gestänge der EKAS ?


    4. Muss ich wirklich den kompletten Dichtungssatz vom Lader erneuern? Der Lader ist erst ca. 2500 km drauf und der Dichtsatz kam damals neu mit.


    Gibt es noch irgendwas wissenswertes zum der Reparatur?


    Ich hoffe das es die Ursache ist und dann Ruhe ;(
    Danke Sven

    Würde auch auf einen Leitungsfehler / Datenübertragungsfehler tippen. Leider bin ich mit dem Aufbau des CAN Bus System nicht vertraut, aber rein aus der Sicht der EDV spricht einiges dafür das der Fehler eher allgemeiner Natur ist. Ich hatte jedoch einmal den Fall an einem anderen Fabrikat, das war eine leichte Kontaktkorrosion auf dem Zentralstecker des Motorsteuergerätes. Die dünne Patina erhöhte den Widerstand dermaßen das die Software auch das brennende Rom prognostiziert hat.

    Hallo Community,

    ..... Hat er diese Anwandlungen nur in diesem Geschwindigkeitsbereich ? Dazu kommt der Tempomat,schon mal das gleiche Fahrprofil O H N E Tempomat ausprobiert ?
    .....


    ja, nur in dem Bereich 80 bis 130. Langsamer als 80 fahre ich auch net mit Tempomat. Ja, ich habe zwangsweise derartige "kraftstoffbedarfsoptimierte" Fahrstrecken ohne Tempomat absolviert ohne Probleme, aber ich bezweifle das mein Fuß das genauso akkurat hinbekommt wie der Geist im Steuergerät. :D



    Wurde der Regler auf den Turbo angepasst? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Aktuator dazu passen bzw. codiert werden muss. Wenn das "unbekannte" Ware ist könnte das der Ursprung sein. Also gesonderter Turbo mit gesondertem Aktuator ...


    Hast Du denn aus dem Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Betätigen des Gaspedals (kein Kickdown) IMMER genug Schub, sodass du denkst, dass Du 190 PS hast?


    Ansonsten check noch mal die Seite der Ladeluftschläuche. Und beim V6 das geplagte Thema der Ansaugbrücke, Klappen ... aber bei deiner Beschreibung der Symthome würde ich noch mal beim getauschten Teil schauen. Neu muss nicht automatisch neu mit besser sein. Manchmal ist erst bei zweiten Neuteil Besserung zu verspüren.
    Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.


    Der Lader kommt von http://www.turboservice24.de , die machen eigentlich einen gescheiten Eindruck.
    http://www.turboservice24.de/a…0900280-6420900780/a-901/


    Ja Ladedruckregler und Lader müssen zusammenpassen, sonst kann es Probleme geben.Naja der Antritt scheint für 215TKM ganz ok, was mir jedoch aufgefallen ist, das er die Gänge sehr lange dreht bevor er runterschaltet. Ich kann leider nur zum vorherigen Fahrzeug Vergleiche ziehen. Das war ein Citroën C5 V6 Diesel Biturbo mit 240 PS und 450 NM Drehmoment an einer Aisin 6 Gang Automatik, mit dem liess es sich etwas entspannter cruisen. Gerade beim entspannten Fahren im Teillastbereicht schaltet der Stern irgendwie manchmal ohne Not herunter finde ich. Aber das sollten die 10 NM Unterschied net ausmachen, zumal der Dicke ja einen Gang mehr hat.


    Letztes WE hab ich es mal wieder gewagt den Tempomat zu bemühen auf der BAB, rund 18 km Tempo 120 und er blieb friedlich.


    Deine Hinweisen werd ich mal nachgehen. Ich meld mich wenns was Neues gibt.
    Bis dahin Danke an euch! :streichel:


    Schönes Wochenende :winke: