Beiträge von marq

    habe mich nochmals informiert und da scheints wohl einen richtigen Glaubenskrieg zu geben um den Reiniger... hab nun die Spülung ohne Reiniger machen lassen, damit kann ich Nachts besser schlafen :D

    kleines Update:


    Gestern habe ich bei MB die original O-Ringe geholt und der Nissens Kühler kam an, leider musste ich feststellen dass 2 Plastikaufnahmen zu lang waren. Aufnahme für den Klimakondensator und Ladeluftkühler. Musste diese ein wenig modifizieren, jetzt sitzt das ding aber. Wurde gestern noch nicht ganz fertig, das Kühlwasser ist zumindest schon mal befüllt und es hat über Nacht nicht getropft. Muss aber schon sagen dass der Aus und Einbau echt eine eklige Fummelei war :h040:


    Nun noch eine Frage zum Getriebeöl. Hier hab ich das Öl aus den Schläuchen aufgefangen wobei ca. 200ml fast schwarze Brühe rauskam, werde innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Spülung nach Tim Eckart durchführen lassen. Nur kann ich bis dahin gefahrlos mit 200 ml weniger fahren oder sollte ich besser nachkippen? Falls nachkippen, womit? Kann ich Fuchs Titan 4134 mit der undefinierbaren alten Flüssigkeit problemlos mischen für die Übergangszeit?


    Grüße
    Mark

    Danke für die Hilfe soweit, den Fred von Schwarztee hab ich mir angesehen, genauso sieht auch mein Kühlertyp aus.
    Er hat ja das Getriebeöl gewechselt, wie anfangs gefragt: Ist dass zwingend notwendig oder kommen mir beim abschrauben der Ölleitung lediglich ein paar Mililiter entgegen? Würde mir gern den Ölwechsel sparen und erst in ein paar KM eine Spülung machen lassen.

    Hallo Leute,
    mein Benz W211 220CDI 06 Mopf den ich erst im Februar gekauft hatte hört nicht auf mir Sorgen zu machen. Vor 2 Wochen erst wurde der Klimakompressor und Keilriemen erneuert, jetzt ist der Kühler undicht. Nach Abstellen des Autos bildet sich innerhalb kürzester Zeit eine Pfütze unter dem Auto bzw. es tropft stetig auch wenn das Fahrzeug nicht gefahren wurde. Die Schläuche sind alle trocken, die Kühlflüssigkeit tropft (in Fahrtrichtung) unten rechts am Kühler runter. Habe auch ab und an an der Ampel ein leichtes Ruckeln im Stand, fühlt sich wie Zündaussetzer an, hoffe aber das hat nichts mit dem Kühler zu tun, Stichwort Glykol im Getriebe..


    Jedenfalls würde ich gerne den Kühler tauschen, habe auch schon das halbe Netz durchgelesen und gesehen dass die Nissens Kühler recht gut und relativ günstig sein sollen.
    Meine eigentliche Frage betrifft den Ausbau: bin an dem Punkt wo Lüfter ausgebaut
    , Kühlmittel abgelassen und Schläuche abgeklemmt sind. Jetzt müssen wohl noch die Leitungen vom Getriebeöl ab, muss zuvor das komplette Öl abgelassen werden bzw. Wie geht man hier vor? Falls es doch zu kompliziert wird, muss wohl wieder die Werkstatt ran...


    Besten Dank vorab und Grüße
    Mark

    Kurzes Update zu meinem Problem: Der Klimakompressor war tatsächlich fest, habe einen Ersatz von Denso besorgt und verbauen lassen, war günstiger als ich befürchtet hatte.
    Nach einer Woche Standzeit und 2 Fahrten hab ich aber schon das nächste Problem :( Mein Kühler ist undicht und hinterlässt Flecken auf dem Boden... Muss morgen wohl danach schauen und ihn ausbauen.

    Hatte über den ADAC nen Anwalt ausgemacht für Verkehrsrecht usw. Der hat mich beraten. Habe auch keine Garantie vom Händler... Hab jetzt nen Denso Klimakompressor gekauft und lasse den bei meiner Freien Werkstatt einbauen. Hoffentlich sind keine Späne im Kreislauf.... Danke für eure Tipps

    Habe jetzt einen Anwalt kontaktiert, der mir eher abgeraten hat hier noch Krawall mit dem Händler anzufangen. Ob es ein Verschleißteil oder Mangel ist sollte im Rahmen eines Sachverständigengutachten geklärt werden und falls es dann Verschleißteil ist, muss ich außer der Reparatur auch noch das Gutachten bezahlen (mind. 1000€) darauf habe ich nun überhaupt kein Bock, habe auch keine Rechtsschutzversicherung...


    Werde nun mal nach Ersatz schauen, was meint Ihr ist besser, einen gebrauchten original Kompressor oder die Dinger aus dem Ebay, Neupreis um die 150-250€?


    Grüße
    Mark

    Hallo Zusammen,
    habe vor 5 Monaten meinen W211 220CDI MOPF von einem Händler gekauft und hatte ab und an ein leichtes Ruckeln im Stand an der Ampel. Trat nur vereinzelt auf und fühlte sich wie kurze Zündaussetzer an.
    Der Händler hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und auch die Werte gecheckt, hatte aber nix gefunden, also war sein Rat->abwarten bis es schlimmer wird... Ansonsten lief das Fahrzeug echt top, Laufleistung ist bei 170 000 km


    Gestern dann aber nach 300m Strecke vernahm ich ein Pfeifen aus dem Motorraum und nach wenigen Metern kam die Batterieleuchte und die Servolenkung viel aus ->Keilriemen hat sich verabschiedet.
    Dieser sieht zwar nicht rissig aus aber kann ja mal passieren dass der reisst. Jetzt habe ich mir die Rollen angesehen, eine ist hier sehr stark verschmolzen und das Aggregat unten rechts lässt sich gar nicht drehen (vermute es ist der Klimakompressor!? siehe Pfeil) Muss dieser nicht wie auch die LiMA usw. freigängig sein und von Hand drehbar? Ihr merkt schon, allzu viel Ahnung hab ich von der Materie nicht, muss aber abklären ob es bei der Reparatur mit neuem Riemen und Rollen getan ist oder ob jetzt noch mehr defekt ist und ggf. sogar die Gewährleistung vom Händler greift (er hat beim Thema Klimakompressor direkt abgewunken und gemeint auch der sei ein Verschleißteil) Der Händler ist jetzt nicht gerade um die Ecke und aufgrund der fehlenden Kühlung kann ich jetzt auch nicht so ohne weiteres in die nächste Werkstatt gondeln.


    Besten Dank für eure Hilfe schon mal.
    Grüße
    Mark