Beiträge von littlejcb

    Moin,


    wie dem Titel zu entnehmen, leidet mein W210 E280 4matic an fehlender Leistung im Drehzahlbereich von 2000-3000 Umdrehungen.


    Macht sich in der Praxis vor allem bemerkbar, wenn ich im 4. Gang von 60-100 km/h beschleunigen möchte. Das Auto beschleunigt dann bei "starkem" betätigen des Gaspedals nur extrem schwach - entweder muss ich dann manuell runterschalten, oder in den Kickdown gehen.
    Ab ca. 3000-3500rpm zieht er wieder mächtig durch.. darunter fühlt er sich wie zugeschnürt an.


    Um den 210er im Kaltbetrieb nicht immer zu foltern, suche ich nun seit einigen Wochen eine Lösung. Zu aller erst habe ich den LMM (inkl. Luftfilter) getauscht - ohne erfolg. Nach Auslesen des Fehlerspeichers und darauffolgender Urinitialiserung des Steuergerätes sind noch zwei Meldungen erschienen: Drosselklappe ist nicht angelernt und ein Zündaussetzer ist aufgetreten.
    Drosselklappe habe ich versucht anzulernen (folgende Methode: Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück. Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten), ich kann aber nicht sagen, ob der Versuch gefruchtet hat.


    Laufen tut er trotz Zündaussetzer auf allen sechs Zylindern.


    Angefügt findet Ihr ein Bild des Fehlerspeichers vor der Urinitialiserung und dann noch zwei Bilder eines darauffolgenden Auslesen des Fehlerspeichers.


    Habt Ihr weitere Denkansätze und Ideen zur Lösung des Problems?