Grüß dich Yilmaz,
Steuerkette wurde anscheinend nicht gewechselt, obwohl Scheckheft bei Mercedes geführt wurde, anscheinend lückenlos.
warum sollte die Steuerkette gewechselt sein, wenn er scheckheftgepflegt ist? Solange er noch nicht auffällig wurde, und das kann ich mir bei 100.000km grundsätzlich noch gut vorstellen, auch wenn es natürlich auch Exemplare gibt, die schon früher dran waren, wird da gar nichts gemacht. Also es liest sich halt so, als wärst Du der Ansicht, dass ein gepflegtes Scheckheft auch für eine gemachte Steuerkette spricht. Falls ich dich falsch verstanden habe, tuts mir Leid.
Sich Zeit dabei zu lassen ist nur vernünftig, kann man sich dann doch einen weitaus besseren Überblick über den Markt verschaffen. Ansonsten bin ich beim W212 kein Kenner, da sind andere sicher besser.
Der kleine Benziner im W212 würde so zwischen 9 und 10 Liter real verbrauchen, was für meinen Vater, glaube ich, doch etwas viel wäre.
Was den Motor aber anbelangt, bin ich doch ein wenig verwundert ob dieser Verbrauchsangabe. Das kommt natürlich ganz aufs Streckenprofil an, und wenn dein Vater viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr fährt, dann liegen die 9-10 Liter sicher nicht völlig daneben. Ich gehe aber davon aus, und ich fahre ja den alten M271 (mit Kompressor und Saugrohreinspritzung), dass sich der kleine Vierzylinder des E200 BlueEfficiency mindestens genauso mit 6-7 Litern, bewegen lässt, wenn man ihn entspannter auf dem Land oder der Autobahn fährt. So oder so wird man gerade den Direkteinspritzern mit viel Kurzstreckenbetrieb sicher keinen Gefallen tun. Wenn ansonsten der Diesel tatsächlich genauso eine Option ist, würde ich natürlich zu dem raten. Das Drehmoment sorgt für Freude und sparsamer sind die Motoren auch noch.
Viele Grüße
Jonas