Beiträge von W210_Phil

    Hast du den Lenkwinkelsensor auch "angelernt"? Muss man bei Batterie abklemmen oder Austausch IMMER machen.


    VG


    Ja hab ich gemacht. Mit dem neuen und dem alten. Und zwar so oft, dass schon die Befürchtung habe, dass meine Reifen bald eckig sind.


    Wie gesagt ich würde gerne die Kabel durchprüfen vom LWS habe auch alle gefunden bis auf das blaue, was meines Erachtens auf das esp bas Steuergerät gehen sollte ich es aber da nicht finden kann.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß Phil

    Guten Abend Zusammen,


    Ich habe bei meinem W210 200 Kompressor nun auch das, in mehreren Foren bekannte, Problem mit dem ESP BAS und ABS Fehler durch mangelnde Initialisierung des Lenkwinkelsensors.


    Ich fasse hier mal alles zusammen, was ich bis jetzt gemacht habe.


    Folgende Fehler werden aufgeführt:
    C1504 Initialisierung Lenkwinkelsensor Fehlerhaft --> lässt sich löschen tritt aber nach erneutem Motorstart wieder ein


    C1020 CAN- Datenbus keine Initialisierung --> dieser lässt sich auch nicht löschen


    Der Fehler macht sich direkt nach Motorstart bemerkbar indem die besagten Warnleuchten angehen mit entsprechender Meldung im Display und mein W210 nur im Notlauf betrieben werden kann. Also die Automatik fährt nur im Zweiten Gang und legt diesen beim Schalten auf D auch sehr ruppig ein. Der Tacho funktioniert übrigens auch nicht. Die Werkstatt meinte aber, dass man den Drehzahlsensor und ABS-Sensoren ausschließen kann, da der Fehler direkt beim Start im Stand auftritt und diese Sensoren wohl auch eigene Fehlermeldungen besitzen.
    Was auch komisch ist, dass gelegentlich zusätzlich zu diesem Fehler noch der "Anzeige Defekt" Fehler mit Motorsymbol im Display auftaucht und dann die Motordrehzahl auch nicht mehr angezeigt wird und der Lüfter vom Motorkühler voll aufdreht, auch wenn der Motor kalt ist. Dazu erscheint dann auch manchmal ein Blitz im Display. Aber wie gesagt tritt dieser zweite Fehler relativ selten auf und auch nur nach mehrmaligem Starten des Motors.


    Meine erste Amtshandlung war, einen neuen Lenkwinkelsensor einzubauen, was aber nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.
    Ich hab mich in verschiedenen Foren auch schon relativ gut informiert und kann die bekanntesten Fehlerquellen leider ausschließen:


    1. Alle Stecker am Steuergerät sind sauber, kein Öl- (ist wohl beim 200 Kompressor ein häufiges Problem) oder Wassereinbruch. Kurz vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers stand mein Auto im Starkregen aber ich konnte nirgends Wasser feststellen. Oder gibt es plausible Stellen für diesen Fehler, wo ich vielleicht noch nicht nachgeschaut habe?


    2. Bremslichtschalter wurde zwar als Fehler nicht aufgeführt, habe ihn aber trotzdem mal durchgemessen. Öffner und Schließer funktionieren und ich bekomme den Fehler ja auch direkt nach Motorstart ohne die Bremse zu betätigen.




    3. K40 Relaismodul habe ich auch sicherheitshalber auf kalte Lötstellen kontrolliert und auch ein zweites ausprobiert ohne Erfolg.


    4. Die gemeinsame Sicherung des LWS mit dem Lüfter im Steuergerätekasten ist auch intakt und der Lüfter funktioniert auch.


    5. Meine Batterie könnte eventuell noch eine Fehlerquelle sein, da sie beim Startvorgang auf 10 Volt abfällt. Jedoch befindet sie sich im Ausgeschalteten Zustand bei 12,4 Volt und bei laufendem Motor bei 14 Volt, was meines Wissens nach gute Werte sind. Um den Spannungseinbruch beim Startvorgang zu kompensieren habe ich auch schon ein mit einem zweiten Fahrzeug fremdgestartet und dabei ist die Spannung nicht unter 12 Volt eingebrochen. Auch ohne Erfolg.




    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Um einen Kabelbruch auszuschließen wollte ich nun noch den Lenkwinkelsensor durchpiepsen. Also vom Lenkrad ans Steuergerät. Das rot-weiße Kabel konnte ich auf dem K40 Relaismodul finden und das hatte auch Kontakt. Die Betriebsspannung am LWS von 12V steht auch ab Zündschlüsselstellung 1 an.
    Jedoch konnte ich nicht herausfinden, auf welchen Pin das blaue Kabel vom LWS beim Steuergerät gehen muss und auch beim Durchtesten keinen Durchgang gefunden. Habe ich hier eventuell schon den Fehler gefunden? Wenn ja müsste ich unbedingt wissen, auf welchen Pin dieses Kabel geht, damit ich einen eventuellen Kabelbruch feststellen kann. Ich hab leider auch vergeblich nach einem Pinbelegungsplan oder ähnlichem gesucht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Die freundlichen wollten mir natürlich gleich ein neues ESP ABS Steuergerät einbauen.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.


    Ach und alle Arbeiten wurden natürlich unter abgeklemmter Batterie durchgeführt.