Hab mir echt n Wolf gesucht hier im Forum. Ein paar hilfreiche Sachen gefunden,
aber nix zur weiteren Lösung. Ok, jetzt kommt ein Roman:
Verlauf: Motor geht kurz nach dem Starten aus (abgewürgt?)
Danach springt er nicht gleich an (Anlasser dreht nicht)
Nach mehrfachen Versuchen doch.
Nach 2 km geht der Motor aus, lässt sich auch nicht
durch Runterschalten & Einkuppeln starten.
ADAC kommt: nach vielen Startversuchen
dreht der Anlasser einmal für ca. 1,5 Sekunden
während der "Engel" vorn am Steuergerät rumklopft.
Seitdem nicht mehr.
Symptome:
Motor-Diagnose-Kontrolleuchte ist aus
Vorglühkontrolleuchte leuchtet zu keinem Zeitpunkt
Display meldet "KEINE STÖRUNGEN" (sowohl bei Zündung aus & an)
alle sonstigen Kontrolleuchten funktionieren
Zündschloss entriegelt zuverlässig, ZV ebenso
bei Zündung "an", geht nach kurzer Zeit der Lüftermotor vom Kühler an
(Daher meine Vermutung Motorsteuergerät, siehe Posting )
Battariespannung: 12 V, mit laufendem Lüftermotor stabil bei 11,36 V
(laut https://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm wäre das i.O.)
Battarie hängt grad am Ladegerät....
Bereits geprüft:
mit Zweitschlüssel probiert
alle Sicherungen positiv geprüft: an der Battarie ( unterm Rücksitz ), neben der Fahrertür, im K40 Modul (nähe Steuergerät),
und das im Motorraum in Fahrtrichtung links hinten
Relais im K40 Modul positiv auf Schaltungfunktion und Durchgang geprüft
Relais im Sicherungskasten im Motoraum ebenso positiv (ausser das grüne Relais, hab nicht herausgefunden, wie ich das prüfen kann)
Steckverbindungen der Steuergeräte mehrfach getrennt und wieder eingesteckt.
Dabei sollten sich eventuell vorhandene Korrosionen weggeschrubbelt haben. (?)
...apropos an einigen Steckern der Steuergeräte zeigt sich
eine vergangene Wassereinwirkung. Werd versuchen ein Foto einzustellen.
Hab das nicht weggeputzt, um keine hilfreichen Spuren zu verwischen.
Weiter geplante Vorgehensweise:
1 . Aufgeladen Battarie anhängen und nochmal probieren
(hab da allerdings keine großen Hoffnungen)
2. Welche weiter Ursachensuche / Fehlereingrenzung kann ich mit Hausmitteln und Multimeter noch durchführen?(gefunden in anderem Forum: Massekabel / Massepunkte überprüfen bzw. Stromversorgung MSG) <<< eingefügt
3. Fehlerspeicher auslesen lassen?(Wie finde ich hier jemand, der das mobil kann)
Wie wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät kaputt?
(Kann ich mir Punkt 3. auch sparen?)
3. Was würdet Ihr eher empfehlen?
a) Gebrauchtes Steuergerät kaufen?
Hab ein gebrauchtes Motorsteuergerät inkl. Zündschloss & Schlüssel
für kleines Geld gefunden. Kann man das einfach austauschen?
b) oder Steuergerät zur Reparatur schicken?
4.
a) Auto in eine Werkstatt schleppen lassen.b) Erfragen wieviel Ali für den jetzt noch zahlt.