Posts by ekke

    Hi alecxs! Vielen, vielen Dank für Deine Fotos!

    Vor allem die drei obersten sind sicher sehr hilfreich,

    um die Lehne zu entriegeln. (war bei mir so nicht notwendig)


    Kleine Ergänzung zu Bild 6: die kleinen Schrauben braucht man nicht entfernen,

    nur die seitlich, die Dicken halten den Verriegelungsmechanismus.


    Dann VORSICHT beim Entnehmen: es hängt ein Kabel dran.

    Steht ja alles so in der Beschreibung von Alex.


    Für all diejenigen, bei denen die obere Abdeckung noch ganz ist:

    diese zusammen mit der Verriegelung ausbauen.

    Erst dann lässt sie sich zerstörungsfrei ausklippen.


    Meine Reparatur:


    Hab mir echt n Wolf gesucht hier im Forum. Ein paar hilfreiche Sachen gefunden,

    aber nix zur weiteren Lösung. Ok, jetzt kommt ein Roman:

    Verlauf: Motor geht kurz nach dem Starten aus (abgewürgt?)
    Danach springt er nicht gleich an (Anlasser dreht nicht)
    Nach mehrfachen Versuchen doch.
    Nach 2 km geht der Motor aus, lässt sich auch nicht
    durch Runterschalten & Einkuppeln starten.


    ADAC kommt: nach vielen Startversuchen
    dreht der Anlasser einmal für ca. 1,5 Sekunden
    während der "Engel" vorn am Steuergerät rumklopft.


    Seitdem nicht mehr. ;(


    Symptome:
    Motor-Diagnose-Kontrolleuchte ist aus
    Vorglühkontrolleuchte leuchtet zu keinem Zeitpunkt
    Display meldet "KEINE STÖRUNGEN" (sowohl bei Zündung aus & an)
    alle sonstigen Kontrolleuchten funktionieren
    Zündschloss entriegelt zuverlässig, ZV ebenso
    bei Zündung "an", geht nach kurzer Zeit der Lüftermotor vom Kühler an
    (Daher meine Vermutung Motorsteuergerät, siehe Posting )
    Battariespannung: 12 V, mit laufendem Lüftermotor stabil bei 11,36 V


    (laut https://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm wäre das i.O.)
    Battarie hängt grad am Ladegerät....



    Bereits geprüft:



    mit Zweitschlüssel probiert
    alle Sicherungen positiv geprüft: an der Battarie ( unterm Rücksitz ), neben der Fahrertür, im K40 Modul (nähe Steuergerät),
    und das im Motorraum in Fahrtrichtung links hinten


    Relais im K40 Modul positiv auf Schaltungfunktion und Durchgang geprüft
    Relais im Sicherungskasten im Motoraum ebenso positiv (ausser das grüne Relais, hab nicht herausgefunden, wie ich das prüfen kann)


    Steckverbindungen der Steuergeräte mehrfach getrennt und wieder eingesteckt.
    Dabei sollten sich eventuell vorhandene Korrosionen weggeschrubbelt haben. (?)
    ...apropos an einigen Steckern der Steuergeräte zeigt sich
    eine vergangene Wassereinwirkung. Werd versuchen ein Foto einzustellen.
    Hab das nicht weggeputzt, um keine hilfreichen Spuren zu verwischen.


    Weiter geplante Vorgehensweise:
    1 . Aufgeladen Battarie anhängen und nochmal probieren
    (hab da allerdings keine großen Hoffnungen)


    2. Welche weiter Ursachensuche / Fehlereingrenzung kann ich mit Hausmitteln und Multimeter noch durchführen?(gefunden in anderem Forum: Massekabel / Massepunkte überprüfen bzw. Stromversorgung MSG) <<< eingefügt



    3. Fehlerspeicher auslesen lassen?(Wie finde ich hier jemand, der das mobil kann)


    Wie wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät kaputt?
    (Kann ich mir Punkt 3. auch sparen?)


    3. Was würdet Ihr eher empfehlen?


    a) Gebrauchtes Steuergerät kaufen?
    Hab ein gebrauchtes Motorsteuergerät inkl. Zündschloss & Schlüssel
    für kleines Geld gefunden. Kann man das einfach austauschen?
    b) oder Steuergerät zur Reparatur schicken?


    4.


    a) Auto in eine Werkstatt schleppen lassen.b) Erfragen wieviel Ali für den jetzt noch zahlt.


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