Beiträge von XX-Wolff

    Die Schachtleisten könnte ich mir gut in Chrom vorstellen. Es gibt aber nur Blenden, und die passen nicht sonderlich gut.
    Der Rest sieht für mich nach Billig-Tuning aus und geht optisch gar nicht.


    Vom Radchrom kann ich nur dringend abraten. Erstens sah das nur bis zum 123er gut aus.
    Zweitens, und viel wichtiger: Darunter sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit und das gammelt nunmal mit der Zeit.



    Ich persönlich stehe total auf Chrom, aber das muß zum Fahrzeug passen und es nicht verschandeln.



    Letztlich muß das aber jeder selbst für sich nach eigenem Geschmack entscheiden.

    Dass die Schmutzfänger bei entsprechendem Fahrprofil nützlich und sinnvoll sind, steht mittlerweile wohl außer Frage.
    Über die Optik kann man trefflich streiten. Es gibt Leute, die finden sie richtig gut, andere mögen sie gar nicht. Meins sind sie auch nicht mehr.


    Nicht mehr???
    Richtig!
    Die älteren unter Euch werden sich erinnern, dass die Schmutzfänger in den 70ern und 80ern als optisches Stil- und Tuningelement an keinem sprtliche Wage fehlen durften. Damals waren das einfache "Gummilappen", die gern mal am unteren Rand mit weißen Schriftzügen versehen waren und so wunderbar mit der geweißten Schrift auf den Reifenflanken korrespondierten.
    Die Optik galt damals als sehr sportlich, vor allem bei 175er-Breitreifen. Ganz weit vorn war man mit 195ern oder gar 205ern.


    Wie überall, ändern sich auch hier die Mode und der technische Standard.


    Einen Mercedes legte man tiefer, gern durch Kürzen der Originalfedern. Dann gab es fette 16-Zöller mit 225er- Schlappen, einen Frontspoiler für die "böse", breite und sportliche Optik. Radchrom durfte natürlich nicht fehlen.
    Fertig war das Mercedes-Tuning, was den Autos zu einer sportlicheren und eleganteren Optik verhalf, aber immer noch dezent war.


    So habe ich es auch heute noch am liebsten, eine dezente Aufwertung des Fahrzeuges.


    Aber das ist das persönliche Gusto jedes Einzelnen.


    Heute werden die Karren gern extrem tiefergelegt eine laute Auspuffanlage verbaut und bei schwarzen Autos jeglicher akzentuierende Chrom schwarz lackiert. Dazu noch möglichst grelle Innenbeleuchtung, ein AMG- oder Brabus-Emblem draufgepappt und schon fühlt man sich als KIng of Currywurst. Alles prima bei passenden Fahrzeugtypen.


    Für mich passt das zu einem Mercedes absolut gar nicht! Ich persönlich fahre die Marke auch stark deshalb, weil ich auf den Fahrkomfort Wert lege, auf die Ruhe im Innenraum, die komfortable Ausstattung und die immer noch vorhandene Fahrzeugqualität (zumindest bei sehr gut gepflegten Fahrzeugen). Ich kann auch kein Auto "von der Stange" lassen, habe aber einen gewissen Anspruch auch an mich selbst.



    Prolltuning passt nach meinem Verständnis nicht dazu, aber wenn man sich den Großteil der Fahrer dieser Autos ansieht, hat man dazu auch keine Fragen mehr...


    Um jetzt nach dem ganzen Off-Topic (sorry dafür) wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:


    Wer, auch mit Wohnwagen, ziemlich viel bei schlechten Strassenverhältnissen unterwegs ist, wird m.E. mehr Wert auf den praktischen Nutzen solcher Anbauteile wie Schmutzfänger legen. Die schützen nunmal nicht nur den Lack des Autos vor Beschädigungen und Schmutz, sondern, wie der TE schrieb, auch den Wohnwagen.


    Hier geht es also wohl eher um die Qualitätsunterschiede zwischen Original- und Zubehörteilen. Da bin ich auf die weiteren Erfahrungen sehr gespannt, was z.B. die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit angeht.


    Montiere die Teile und berichte bitte weiter. Für mich hast du für deinen Fall schonmal grundsätzlich die richtige Entscheidung getroffen.

    Hi Zusammen,


    bei meinem "neuen" E350 (Vorstellung folgt noch) sind die schwarz eloxierten Fensterleisten in einem üblen optischen Zustand.
    Da das Auto schwarz ist und sowieso schon Chrom-Applikationen hat, fände ich es schick, diese gegen originale Chromleisten auszutauschen. Das würde ja auch dem aktuellen MB-Styling folgen. Chrom ist wieder IN ;) ;) ;)
    Weiß jemand aus dem Ärmel, ob es diese Leisten für den MOPF original gibt und was sie ungefähr kosten?


    LG,
    Thorsten

    @ Sprinter und onkelaki:


    Danke, dass ihr mir so schnell Beispiele gegeben habt, was ich hier ausdrücklich NICHT lesen möchte. Schade allerdings, dass ihr anscheinend meine Intention so gar nicht verstanden habt.
    Meine Formulierungen wähle ich übrigens schon bewußt aus. Falls es da noch Diskussionsbedarf geben sollte, gern per PN, sonst ist der Thread schon nach einer Stunde vollgemüllt, was ich ausdrücklich vermeiden wollte!


    @ Kölner.67:
    Wie geschrieben, soll dieser Thread für Einsteiger sein, daher wäre es schön, wenn du deinen Beitrag mit etwas "Fleisch" füllen könntest. Wieso "entweder oder"?


    Was spricht dagegen, die HK am Laufen zu halten?




    @ Alle: Dieses Thema soll ein Thread werden, der alle vernünftigen Informationen bündelt, um daraus dann eine ordentliche Anleitung zu erstellen.


    Jetzt kapiert? Oder bedarf es noch weiterer Erläuterungen?


    Nochmal onkelaki:
    Die Beiträge von Bselecta habe ich bereits wahrgenommen und werde mich mit ihm auch in Verbindung setzen. Aber dein Hinweis darauf war schon sehr gut, danke dafür.


    LG,
    Thorsten

    Danke *H4*



    meine Vorstellung, bzw. die meines Autos wird wohl deutlich früher als angekündigt erfolgen. Am Mittwoch kann ich ihn wohl abholen, und nachdem wir uns kennengelernt haben, gibt es dann die Infos. Wobei, die Ausstattung lt. Datenkarte kann ich ja schonmal eintippern…


    Nebenbei: Sehr symphatisches Avatar!

    Hallo Leute!


    Meine Suchen und Anfragen in verschiedenen Foren verliefen bisher leider im Sande.
    Auch, weil auf Suchen verwiesen wurden (die erfolglos blieben, weil entweder uralt, falsches Auto, etc.) oder unqualifizierte Kommentare abgegeben wurden, bzw. die Threads sehr schnell in themenfremde Sachen abdrifteten.


    Meiner Ansicht nach sollte ein Fachforum wie hier qualitativ hochwertige Threads bieten, die dem Suchenden wirklich Hilfe bieten.
    Aufgrund dieser Ergebnisse kann man dann allgemeingültige oder modellbezogene Lösungen für alle anbieten und ggfs. an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen.


    Ich bitte daher ALLE, in diesem Thread nur entsprechende Antworten zu posten. Bei allem anderen werde ich die Mods bitten, die Beiträge zu löschen. Ihr könnt euch also unpassende Kommentare direkt sparen.
    Auch Diskussionen, ob ein Original-Command besser wäre, bitte ich zu unterlassen...



    Ausgangslage


    Fahrzeug: W211 E350, Bj. 2008
    Ursprünglich verbaut: Comand APS Japan, CD-Wechsler und Harman Cardon Prologics 7


    Jetzt verbaut: Japanisches Zubehör Navi (wird noch genauer spezifiziert, wenn Fzg. vor Ort), HK soll noch drin sein, Sound ist okay



    Zielvorgabe:


    XTRONS-Android-Radio (8.0 oder 8.1) oder ähnliches (bitte kein Dynavin)
    HK 7 soll möglichst bleiben
    Preisrange: Circa bis 300 Euro, ggfs. müssen ja noch weitere Teile gekauft werden
    Mikrofon für die Freisprecheinrichtung sollte Radiointern sein




    Jetzt die Fragen:


    Welches Radio ist nach euren Erfahrungen empfehlenswert? (Die Bezeichnungen sind oft verwirrend, Modellnamen finde ich kaum)
    Ist DAB+ mittlerweile "Pflicht", oder kann das vernachlässigt werden?
    Mit welchem Händler habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Wäre bei eb.. gut, wenn es die noch gäbe)
    Kann die HK 7 erhalten bleiben und welche Adapter braucht man dafür?
    Welche Adapter braucht man für die volle Lenkradsteuerung? (Radio, Telefon etc.)
    Gibt es Radios, die das schon im Lieferumfang haben?
    Wann müssen welche Kabel in den Kofferraum und zurück verlegt werden und wo bekomme ich die für welchen Preis?
    Falls die HK 7 wegfällt, was sind gute und günstige Alternativen, die Plug-and-play sind?
    Gibt es Anbieter, die Deutsch sprechen und telefonisch erreichbar sind?



    Falls ihr noch mehr sachdienliche Fragen habt, schickt sie mir bitte per PN und ich werde sie gern mit aufnehmen.


    Letztendlich möchte ich mit den gesammelten Informationen eine detaillierte Einbauanleitung für den W211 erstellen und bebildern bzw. verfilmen. Damit sollten viele, auch kommende User eine umfassende Beratung und Hilfe bekommen.
    Mit den Kollegen aus den unterschiedlichen Modellforen setze ich mich dann auch gern zwecks Erfahrungsaustausch und Anpassung in Verbindung.


    Jetzt hoffe ich auf viele konstruktive Beiträge und denkt immer dran:


    Wer nicht konstruktives beizutragen hat: Einfach mal die Fresse halten! :winke: :winke: :winke:





    LG,


    Thorsten

    Hi BörjE,


    aufgrund der räumlichen Nähe habe ich Silasge per PN angeschrieben.
    Ich bin aber gerade dabei, ein neues Thema zu erstellen, von dem ich mir für mich und alle anderen viel erhoffe.
    Guck doch nochmal in ner Viertelstunde rein ;)


    Ich bin immer für weitreichende Infos


    LG,
    Thorsten

    Hi !


    Ich bin Thorsten aus Oberhausen und neu hier. Eine ausfürliche Vorstellung erfolgt nach Ostern, wenn ich meinen neuen Gebrauchten in Empfang genommen habe.


    Das wird ein W211, E350, BJ. 2008 mit AMG-Styling-Paket, als Japan-Import.


    Das Fahrzeug verfügt über ein Nachrüstradio, welches mit mir japanisch sprechen und schreiben will. Da meine Japanisch-Kenntnisse gegen Null gehen, ist das eher suboptimal.


    Erst wollte ich auf das Comand 2.5 umrüsten, aber nach etwas Recherche finde ich das zu teuer und nicht mehr auf dem Stand der Technik.


    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf die Radios von XTRONS gestossen, die überwiegend recht gute Bewertungen erhalten.


    Jetzt tun sich mir noch ein paar Fragen auf:


    Hier wird von den Radios berichtet, aber von älteren Versionen. Die sind mittlerweile bei Android-Version 8.1 angekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit (8.0 ebenso)?


    Wie sieht es mit der Harmann-Kardon-Anlage aus? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Gibt es Besonderheiten beim Anschluß, die zu beachten sind?


    Gibt es sinnvolles Zubehör, welches gleich mitbestellt werden sollte?


    Auch für weitere Anregungen bin ich dankbar...


    Mit der SuFu bin ich leider nicht weitergekommen.


    LG,
    Thorsten