Beiträge von Gasfahrer

    Wie soll ich anfangen? Also: Nachdem ich mir im Januar meinen Stern gekauft habe, fiel mir einige Zeit später auf, daß unter´m Heck eine Steckdose zu sehen ist, die auf eine verbaute Anhängerkupplung schließen lässt. Beim Kauf war von einer AHK nicht die Rede und in den Papieren ist auch keine eingetragen (was ja auch nicht mehr zwingend notwendig ist). Also bin ich in den letzten Tagen mal unters Heck gerobbt und siehe da: wie vermutet, ist da was verbaut. Leider konnte ich bis heute aber nirgends die Kugelstange dazu im Fahrzeug finden. Nachdem ich die Daten des Typenschildes gegoogelt habe, weiß ich nun schon mal, daß es sich um diese Westfalia-AKH handelt (bei Google „Westfalia 313195“ eingeben – der dritte Link führt zu einer PDF-Datei zum Einbau mit allen Teilenummern dieser AHK). Auf der 9. Seite dieser PDF-Datei ist die Kugelstange mit der Bezeichnung „GJS 520“ gekennzeichnet. Also kurz in die Bucht geschaut, und siehe da: Zu meiner Freude werden die Dinger zuhauf zu akzeptablen Preisen angeboten. Nach mehreren Vergleichen musste ich aber leider feststellen, daß es sich hierbei offensichtlich nicht um eine eindeutige Teilenummer handelt. Sie muß wohl zu dem Typ „313 195“ passen. Und da wurde ich bislang nicht fündig.
    Nun stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Gibt es hier unter Euch jemanden, der solch eine Kugelstange zu verkaufen hat?
    2. Sollte ich, bevor ich eine passende Kugelstange erwerbe, zunächst mal von einem Fachmann überprüfen lassen, ob die verbaute AHK überhaupt noch technisch i.O. ist (z.B. ob zu viel Spiel in der Aufnahme für die Kugelstange ist)? Es macht mich schon ein wenig stutzig, daß mir der Vorbesitzer nichts von der AHK gesagt hat, und daß die Kugelstange nicht vorhanden ist. Zumal mir auch ein Achsvermessungsbericht (hat mir der Vorbesitzer zu all den Papieren mitgegeben) vorliegt, aus dem ersichtlich ist, daß die Spur völlig außerhalb der Toleranz ist, was erklären könnte, daß die Lenkung nicht von alleine in die Nullstellung zurück geht. Nicht, daß der Wagen mal einen Klatsch gehabt hat.... :(

    Die 205 gab es ab Werk nur bei den Basismotorisierungen und als Classic - musst also mal prüfen, ob Du die mit Deinen Elegancefelgen überhaupt fahren darfst. 225/55/16 ist doch ne gängige Größe, da wird der Preisunterschied doch zu vernachlässigen sein, oder?


    Der 200 Kompressor hat doch die Basismotorisierung?! Auf die Idee, daß die Elegancefelgen nicht für 205er geeignet sein könnten, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Die beiden Reifengrößen habe ich der Betriebsanleitung entnommen, in der nur nach Motorisierung, nicht aber nach Ausstattungsvarianten unterschieden wird.

    Letzte Woche Freitag habe ich meinen "Neuen" abgeholt. Nun braucht er noch dringend Winterreifen und ich stehe vor der Qual der Wahl: 205/60 R 16 oder 225/55 R 16. Aus Kostengründen tendiere ich eher zu den 205ern und spendiere ihm für die warme Jahreszeit etwas "netteres" (zumal mir mein Nachbar seine Tomason TN5 18" Felgen angeboten hat). Deshalb meine Frage, ob mir hier jemand aus Erfahrung sagen kann, inwieweit es - wenn überhaupt - gravierende Unterschiede im Alltagsbetrieb gibt. Dazu muß ich noch anmerken, daß ich mit dem Fahrzeug keine Kilometer fresse. BTW: Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir vor etlichen Jahren zu einer bestimmten Zweitmarke eines der fünf großen Reifenherstellern geraten, die ich auch immer gefahren habe. Da ich aktuell nicht mehr wusste, welcher Premiumhersteller sich dahinter verbirgt, bin ich bei Mr. Google auf den folgenden Link gestoßen: http://www.reifenpfister.de/pa…enhersteller-weltweit.php