Beiträge von W211-2002

    Erstens ist bei einer verdreckten Ritzelhebelei im Anlasser nicht gleich ein neuer fällig. Saubermachen reicht. Ich habe mal ne Zeit Bosch Anlasser und LiMas restauriert. So schnell geht da nix kaputt...

    Nun bin ich aber beim so einer Fragestellung davon ausgegangen, dass die Erfahrung im Reparaturbereich fehlt.
    Außerdem bin ich der Meinung, da der Anlasser-Motor selbst als Verbraucher fehlt sollte die Spannung eben nicht soweit fallen. Wenn der Anlasser dreht sieht das anders aus.


    Gruß

    Morgen erst mal.


    Grundsätzlich würde ich sagen Hauptbatterie ausbauen und richtig laden. Danach wieder rein und mit zweiter Person die Startversuche machen. Ist das Klicken im Motorraum zu hören, kommt ein Signal am Anlasser an und schaltet den Magnetschalter im Anlasser. Ist bei dem das Fett verharzt fährt dieser nicht in Schaltstellung. Schafft man innerhalb einer Minute mehrere Startversuche, kann es sein das das Harz warm wird und der Magnetschalter in Schaltstellung fährt und der Wagen startet. Dann ist der Fehler gefunden und ein neuer Anlasser fällig. :cursing:


    Bei den Startversuchen auch mal einen geeigneten Spannungsprüfer an die Batterie klemmen und nachsehen wie weit die Spannung dabei fällt. Alles unter 11V ist bedenklich. Dann hat Sie nach den Laden 12V Spannung aber keine Leistung (Ah) mehr. Dann muß so oder so eine neue Batterie her. :cursing:


    Gruß :kopfklopf:

    Gratulation zur geglückten Operation.
    Da muß es auch drei Daumen hoch geben für den Betreiber der Oldtimer-Seite. Schade das solches Wissen in den nächsten Jahrzehnten ganz verschwinden wird. Da hilft dann wahrscheinlich nur noch die Kubanische Variante: Alte Chevi- Karosse mit Toyota-Motor. :traurig-big: :gruebel-big:

    Zusatz einspritzen


    Den Zusatz kenne ich als Flashlube, ist in einer 250ml Flasche im Motorraum untergebracht und hält ca 5000 km. Die Kosten sind dabei zu vernachlässigen. Erst recht wenn man einen Motorschaden mit reinrechnet. Der Zusatz wird in den Ansaugkanal über einen Injektor abgegeben und kühlt bzw. schmiert die Ventile.

    Bin mal gespannt wie das Maut Debakel ausgeht, welches den Bürger zig hundert Millionen kosten wird.

    Morgen.


    Welches Maut-Debakel??? "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben." Endlich mal ein Wahlversprechen das gehalten wurde. Die Maut sollte für die Unionseinheit CDU/CSU angeleiert werden. Wurde allerdings so zurechtgestutzt, trotz aller europäischen Wiederstände, dass sie Scheitern mußte. Die Österreicher haben die Drecksarbeit getan. Nur dem Scheuer hat´s keiner gesagt. :kopfklopf:
    Im Übrigen "sinds doch nur ein paar Millionen. Der Berliner Senat versenkt so eine Summe am Tag im BER.

    HI BoerJe


    Sicherlich hast du damit Recht, dass man Überraschungen durch Kostenvoranschläge vermeiden kann. Richtig wäre auch zu sagen, ich frage auch mal bei Anderen nach.


    In deiner Rechnung gehst du aber auch davon aus, das die Arbeit mit der reinen Schraubezeit getan ist. Dem ist aber nicht so. Administrative sowie logistische Leistungen sind in deiner Rechnung nicht enthalten und werden auch von keiner Katalogleistung getragen. Wenn Schraube X mit 3 min abgerechnet werden darf, ist das ebend nur die Schraube und nicht ein Handschlag mehr.


    Es ist eben nicht alles schwarz und weiß. Nicht jeder Euro ROHerlös geht in die Urlaubskasse.



    Um dies, bis ins letzte durchzudiskutieren, ist das Forum wohl auch nicht der richtige Ort und dürfte auch die Wenigsten interessieren.... Damit bin ich dann an der Stelle raus. :winke:

    Wenn Teile ohne Montage vertrieben werden wird doch auch kein Lohn fällig. Abgesehen davon wird im Handwerk immer von einer Mischung ausgegangen. Außer der Verbraucher zahlt ohne mullen und knullen 120 €/h. Dem ist aber leider nicht so.

    Also bei meinem 211er vor Mopf sind definitiv H11 verbaut. Habe damals zu Osram coolBlue gegriffen weils die einzige Serie auf dem Markt ist, die alle drei Scheinwerfer in der gleichen Farbtemperatur liefert.


    Gruß