Beiträge von Alex190blau

    an meinem 204er habe ich das genauso gemacht, ging problemlos, mir wurde auch gesagt, wenn es nicht geht muss man erst ein Update aufspielen, aber keine Garantie das es dann geht, ich bin froh das es ging ;)


    edit: aber es ist doch kein Comand was du da hast, eher ein Audio50APS, ich denke das das nur bei Comand möglich ist


    47084411tk.jpg

    es ist immer vom Softwarestand abhänging, nur weil das toyube das sagt, muss es nicht so in deinem sein, das schaut nach Audio50APS aus?


    es ist ja ein früher 212er, kann sein das es bei dem noch nicht final entwickelt war, EZ sagt nichts über Bj. aus ;) der SW Stand ist ja vom 1.04.09 vielleicht hat sich einer einen Aprilscherz erlaubt :ironie:


    könntest mal einen Codierer anschreiben, vielleicht kann dir einer helfen (die machen das aber nicht umsonst)


    geht es um BT Audio?

    Ansaugrohr wenn noch nicht gemacht am besten gleich komplett neu, sonst droht ein Motorschaden, es gibt Reparatursätze, diese schützen aber nicht vor einem Schaden, sind eher für die Funktion

    Originalteil ist von Pierburg, also gleich eins von Pierburg nehmen, ist günstiger


    man kann jedes Mal ein anderes Öl verwenden solange es die Freigabe hat, das ist dem Motor egal, wichtig ist wie oft man es wechselt und das die Viskosität den Bedingungen angepasst ist, fährt man Vollgas und/oder Kurzstrecke, dann ist ein 30er Öl nicht besonders sinnvoll, ein 0W muss es bei uns auch nicht sein, ist nur unnötig teuer, hat Fließverbesserer die Hitze nicht gut vertragen und das Öl schnell ruinieren,

    was heißt Erfahrung, es tauchen immer wieder M272 mit gelängten Ketten, das hängt von den Ölwechselintervallen ab und allgemein wie man den Wagen nutzt, der eine fährt sanft, der andere abruppt...

    beim 204er ist das mit der Ausgleichswelle noch nicht vorgekommen.

    Du wirst eine rasselnde Kette hören...


    Ja die Ölwechselintervalle: Kurzstrecke=Ölverdünnung=hoher Verschleiß, wer keine Kurzstrecke fährt kann das Öl natürlich länger nutzen, alles mit Verstand und nicht stur 25000km

    Der ALU-Zylinderkopf soll Poröse stellen aufweisen wodurch das Öl entweicht

    :help.bg:



    der M271 hat tausend andere Probleme, aber sicher nicht so einen Quatsch


    wenn das Öl rauskommt, dann gibt es eine Undichte Stelle und eine kompetente Werkstatt kann das finden, saubermachen, Motor laufenlassen, oder fahren....

    nach 15 Jahren kann ruhig mal eine Dichtung durchgehen.... ist überhaupt nicht schlimm

    ich habe das Kettenrad zwar angesprochen, aber nicht näher darauf eingegangen, da inzwischen auch bei den meisten die Kette gelängt ist, auch wenn es eine Duplexkette ist, Letzt habt ein Kollege einen W204 mit einem M272 gemacht, die Kette war insgesamt um ein Glied länger


    bei Kette machen das Kettenrad kontrollieren, und eine große Summe einplanen, Problem ist auch das das Geschäft keiner RICHTIG machen möchte, husch husch Werkstätte bieten Reparatur zum Pauschalpreis an, das kann man aber voll vergessen, da können noch so viele Sachen dazu kommen, was ich vor der Reparatur machen würde ist das Endoskopieren von Zylindern, viele haben gedrehte km Stände und vernachlässigte Intervalle, das rächt sich bei dem Motor mit Alusil extrem


    nur so als Anhaltspunkt: nur der komplette Kettentrieb original ist weit über 3000€, alles andere hält nicht dauerhaft, bei ein paar Teilen kann man sparen, aber das wird trotzdem sehr teuer, das Ansaugrohr kann man beim M272 auch gleich einplanen, und nur für die Motorgeschichte einfach so einen Tausender bereithalten, mit Arbeit in einer vernünftiger Werkstatt ist man schnell bei 6000€


    ideal als Projekt, wenn man den Wagen günstig bekommt und alles selbst machen kann :grins:

    Baustelle kaufen ist nicht verkehrtes wenn man nicht nach der Bedeutung der Codes fragen muss ;)


    wenn der noch läuft dann ist das kein Motortotalschaden, was ein Motorschaden ist i(

    bei diesem Motor muss man beim Kauf einfach mal den Kettentrieb einplanen, auch wenn es schon gemacht ist, denn meistens ist es mit Billigteilen gemacht die nur die Probefahrt + Überführung überstehen, dann noch so ein Saugrohr, das so teuer ist wie eine komplette Revision eines anderen Motors

    von den Kosten für den Kettentrieb mit allem drum und dran....Exzenterwelle, Nockenwellenversteller, da hat man ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft

    für diese Kühlboxen werden horrende Summen bezahlt und man hat Platz für ein paar Getränkedosen, erreichbar nur vom hinteren Sitz, bevor du viel Geld dafür ausgibst, frage dich lieber ob du diese auch nutzen wirst, zum Angeben wäre mir das Geld zu schade


    machbar ist alles, aber glaube nicht das es jemand schon Mal professionell umgesetzt hat, eine einfache Kühlbox tut es genauso und ist bequem vom Kofferraum erreichbar

    zuerst dachte ich das währe der beifahrergurt, dann dachte ich richtung schiebedach... ist nicht zu finden, der saudumme fehler...

    da hilft nur wenn jemand mitfährt und einfach alles abtastet oder wenigstens ungefähr raushört woher es kommt, das Auto ist 17 Jahre alt, da kann alles mögliche klappern


    mein kumpel meinte der M272 KE30 wurde von jemanden anderen konstruiert

    als von wem? Mercedes? oder ein anderer Konstrukteur? Es waren ganz viele Leute daran beteiligt.... ich würde das einfach anders formulieren, die Kostenvorgabe beim KE30 einfach begrenzter als beim KE35

    darf ich jetzt sagen das ich das zwei Mal gesagt habe :h020:


    das ist nicht das erste Mal, manchmal beißt die sich fest, dann je nach Temperatur wieder locker, wenn nicht ordentlich angezogen


    oder wurde zu fest gedreht, dann wird das Blei so stark zusammengedrückt ist das die Klemme nicht mehr klemmen kann


    oder ist die Schraube, also eher die Mutter vielleicht überdreht?

    ich habe jetzt im EPC nochmal nachgesehen, MoPf und vorMoPf ziehen die Dichtung an, müsste man echt mal mit Fahrgestellnr. suchen, beim vorMoPf war bei meinem noch eine drin, wie es beim Schwarztee war weiß ich leider nicht mehr, beim W204 und gleichem Motor ist keine mehr verbaut

    ich kenne keine aber Mumphine hat doch eine Adresse gepostet, ich hatte bisher das Glück diese Dienste nicht in Anspruch zu nehmen, mein Kollege nutzt immer ECU, bisher immer zufrieden bis auf eine verlorene Sendung mit SBC, können die aber auch nichts dafür, irgendwann hat es DHL dann doch gefunden, wäre da mein EZS drin, wäre ich sehr unruhig, aber wer weiß, ich plane ja wieder einen MB zu fahren....

    ganz ähnlich war es bei meinem Beryll W202, da war es die Spurstange innen, also das Axialgelenk, allerdings hat der 210er eine andere Lenkkonstruktion, die Zahnstangenlenkung hat aber auch ein Axialgelenk ;)


    es war tatsächlich immer wenn ich ca. 50km gefahren bin und wenn der Wagen dann ein paar Stunden stand war es weg, beim 202 muss deswegen die komplette Lenkstange gewechselt werden, beim 210er reicht nur eine Seite, muss allerdings danach vermessen


    aber lass es doch in einer Werkstatt prüfen und Kostenvoranschlag geben, dafür verlangt keine Werkstatt etwas

    das kann man auf einer Grube problemlos raushören