Beiträge von Alex190blau
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Heckklappe beim T ist nicht aus Alu, Heckdeckel bei der Limo ist Alu
Die Radläufe meines Tees hatten mächtigen Steinbeschuss und bei jedem Steinchen fing das Blühen an, man muss die hinteren Radläufe zwingend bearbeiten, das war ein Mopf, da war nichts mit Zink, gefühlt war der Lack dort sehr dünn
die vorMoPf Radläufe bei der Limo waren dagegen sehr resistent gegen Steinschläge, man konnte die dicke Lackschicht richtig spüren
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und der Markt ist oberflächlich geworden
leider, leider war der sogar schon immer oberflächlich, man trichtert den Menschen lieber ein das sie unnötige Sachen brauchen....ich fange lieber nicht an, das führt nur zu Grundsatzdiskussion die nirgendwo endet
Platzmäßig ist nahezu jeder E-Klasse Fahrer davon überzeugt das sein Auto eine menge Platz hat, der einzige Platz ist im Kofferraum, weil dieser in Liter gemessen wird und auf dem Papier steht und die Leute argumentieren gern mit Papierwerten, ein ins Knie drückendes Handschuhfach steht auf keinem Datenblatt und das die B-Säulen gefühlt in einem 45° Winkel zum Dach verlaufen... man misst ja die Fensterkante...Papierwerte...
ich habe den 124er schätzen gelernt, der 210er hatte dann sogar noch mehr Platz und wurde bequemer, den 211er haben uns die Kunden damals wieder auf den Hof gestellt die blind bestellt haben, auch R-Klassen hat man zurückgegeben, nicht umsonst wurde schnell noch eine lange R-Klasse fabriziert
mir brannte dieses Thema schon sehr lange und leider wird es hier zum OT, naja teilweise, es wird ja nach einem Auto mit Platz gesucht, wenn ich so die Bewertungen für einen 211er überfliege, dann steht zu 99% das in dem Auto Platz ohne Ende ist
ich bin ja schon mit 183cm total aus der Norm
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wir wollten dir auch keinen 124er andrehen, würde ich ich auch nicht mehr jeden Tag damit fahren wollen, die Zeit ist rum
lass es uns wissen was es dann geworden ist
trotz meiner unliebe zu VAG...wir haben ja einen Golf V als Zweitwagen, es ist mein erster VAG und vermutlich letzter....aber sag niemals....
kurz zu meiner Erfahrung mit einem Superb, es war allerdings schon das vorletzte Modell, das irgendwie altbacken aussieht... ich hatte vor einigen Jahren einen Gruppenfahrtraining, da waren richtig coole Schlitten dabei, Q5, große Volvo SUVs, paar Mercedes C und E, Ford und jeder durfte ja jedes Auto mal fahren um zu wissen wie man sich in der Kolonne verhalten soll, als ich dann mit dem Skoda fuhr, habe ich gesagt, das ist das beste Auto aus der ganzen Kolonne, es war alles herrlich normal im Innenraum, sehr bequeme Sitze, Sitzposition einfach 1A, es war ein Allrad (und ich mag kein Allrad normal) und der lies sich richtig gut fahrenich habe danach tatsächlich in Erwägung gezogen so eine zu kaufen, leider gefällt mir das Design überhaupt nicht und wie gesagt, kein VAG Freund...und die Preise tatsächlich sehr ambitioniert
wenn ich Platz auf der Rückbank brauchen würde, wäre es immer noch ein VAN oder vielleicht doch ein 730Ld, den gibt es im Vergleich zu S-Klasse auch ohne Luftfederung (ein relativ teurer Posten bei alten Autos)
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was nutzen mir die Zahlen wenn ich im 211er mit Knien fast überall auf Kontakt bin, deswegen muss ich quasi falsch sitzen....im 124er habe ich überall Luft und kann mich frei bewegen
ich habe schon mehrmals eine 2222km lange Reise am Stück im 124er und 211er verbracht...
im 124er auf dem Beifahrersitz kann meine Frau die Beine übereinander schlagen...im 211er bekommt die wenn hinten jemand sitz das Handschuhfach nicht auf
außerdem ist meine Sitzposition im 211er so das mir die Windschutzscheibe fast auf die Stirn drückt, da war die steile Scheibe im 124er sehr viel angenehmer, jetzt im BMW hat die WSS den gleichen Winkel, da bin ich einfach froh weiter hinten sitzen zu können
das ist ein höchst komplexes Thema
und ich sprach von einer Limo, im 124er auf der Rücksitzbank ....ähm...Folterbank....
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Zitat
Setzt euch mal in einen 123er, da ist wenig Platz, aber doch nicht in einem 211 oder 212. Ihr beschwert euch auf hohem Niveau.
123er weiß ich tatsächlich nicht mehr, aber 124er hat eindeutig mehr Platz, auf allen Sitzen in der Limo, man sitzt bequemer (meine Wenigkeit), allerdings müssen es beim 124er die el. Sitze sein, dann geht der Sitz tiefer und lässt sich besser verstellen
vor allem der Beifahrer hat megaviel Platz bis zum Armaturenbrettallerdings darf man nicht vergessen das die Autos nicht einfach so "fetter" geworden sind, bei einer Kollision von der Seite sieht ein 124er schnell alt aus, die Türen sind deutlich dünner und haben nichtmal Seitenaufprallschutz ....nur die Australischen Rechtslenker hatten in der rechten Tür eine Verstärkung ....die Autozüge fahren dort ja bekannt sehr schnell
ich bin aber heute nochmal bewusst in einem 213 ausgiebig probegesessen, das ist grausam, ich bin nicht breit, aber der Wagen geht gar nicht
die R-Klasse in kurz ist auch kein Raumwunder, die Betriebskosten aber deutlich über einem E, allein schon die Reifen....
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das Problem von der langen S-Klasse weniger die Länge sondern die hinteren Türen, die sind einfach GIGANTISCH, man kommt in einem normalem Parkplatz hinten nicht raus
211 Limo (wie auch 212) hat hinten bequemere Sitze, die Lehnen sind etwas flacher, aber da ist nicht viel mehr Platz, ich denke nicht das es helfen wird, richtig cool sind die Langversionen, die gibts leider nur in China
wir haben noch einen Golf 5 und da ist hinten min. genau soviel Platz wie im 211er, der Wagen fährt sich aber wie Holzklasse, ein Passat wäre vielleicht....
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195 ist nicht gleich 195...die Beinlänge und die Sitzeinstellung ist entscheidend
der 211er als Limo ist hinten ein sehr bequemes Auto, aber beim T sind die Sitze so angeordnet das der Kofferraum passt, ok für Babyschale und Kindersitz ist es egal, aber da ist tatsächlich nicht wirklich so viel Platzt wie man erwartet
das ist aber beim Nachfolger 212 und auch beim 213er fast noch schlimmer, die sind auf S124 Niveauam besten ausgiebig testen!
bei zwei Kindern würde ich nach einem Van schauen
der Preis sagt jetzt erstmal gar nichts, wenn einem die Ausstattung reicht und der Zustand gut ist...warum nicht, einen guten 212er bekommt man für das Geld nicht
Der Zustand ist das A und O -
ja klar ist eine Antenne auf dem Dach ideal, aber wie gesagt, aktuell ist der DAB Empfang viel besser und wenn man nicht irgendwo im Randgebiet hören will, kann auch eine einfache Scheibanantenne reichen
wie man eine Dachantenne beim S211 verbaut habe ich ja schon zu meinem Thread verlinkt, dazu muss der ganze Himmel runter....
Kabel muss man je nach Ausstattung nicht unbedingt, wenn da noch MOST Kabel liegen, kann das Modul auch hinten verbaut werden ...das NTG2.5 wurde ja nachgerüstet und vorher war ja etwas anderes drin....
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Was ich meine ist:
https://www.ebay.de/itm/403040…1c8c4d:g:2L0AAOSwrSNhCWqZArtikelbeschreibung:
Steuerung direkt von den Factory Head Units
Stützknöpfe der Lenkräder
Unterstützung der Standards DAB und DAB +
Radiosender werden auf dem Original-Display der MB Head-Einheit angezeigt
Anzeigen von Radiosendern mit TEXT (nur auf der Comand Head Unit)
Kommunikation über den MOST-Glasfaserbus
Einfache InstallationLieferumfang:
Interface DAB+
Kabelsatz
DAB, DAB+ AntenneLichtwellenleiter Y
Edit: Sieht nach China Bomber aus (gute Sprach). Hat bei mir bei einem anderen Auto (VW Passat) vergleichbar funktioniert.da steht extra das es nicht mit NTG2.5 ist!
ansonsten habe ich auch so ein MR12V in meinem BMW, funktioniert bis auf kleine Bugs super -
Schurik hat schon die Beiträge von meinem Schwarztee gefunden?...ist zwar nicht NTG 2.5, aber es steht einiges zu der Antenne da
211er gab es in Deutschland nicht offiziell mit DAB+ ...auch nicht das alte DAB, nur in UK
Meine Erfahrung ist das 211er und DAB nicht ganz kompatibel sind, spätestens beim Bremsen hat DAB ausgesetzt, da sind irgendwelche Störungen, ich habe die nicht gefunden.... das war mit EZI und Scheibenantenne und auch Dachantenne so, es wurde dann irgendwann mal besser als das Signal von DAB angehoben wurde, da wurde es erträglicherich habe es irgendwo mal gelesen das 2.5 mit dem Tuner vom W222 funktionieren soll, aber das wäre eine relativ teuere Sache
an deiner Stelle würde ich es mit Kufatec probieren
ich habe zwar keinen 211er mehr, habe aber gerade in meinem 5er ein ähnliches System von Mr12v, das funktioniert super
Antenne kannst ja erstmal eine einfache Scheibenantenne probieren, meine liegt unter der Hutablage und hat trotzdem super Empfang
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wenn ein Subwoofer verbaut ist, dann ist sicher BOSE drin, das würde heißen das die Lautsprecher keine Standartware ist, die Bose Dinger haben meist 2Ohm, da werden die aus dem Zubehör mit 4 oder bestenfalls 3 Ohm relativ leise.
Die Bose LS haben oft noch einen Hochtöner auf dem 16er in der Tür, weiß jetzt nicht genau wie es beim 208er aussiehtschaue dir zuerst den verbauten Lautsprecher an, ist meist gar nicht so einfach einen aus dem Zubehör sauber reinzubekommen, vielleicht wäre eine Reparatur oder originaler sinnvoller....je nach Anspruch und Vorhaben
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die ganze 212 Geschichte ging an mir vorbei, aber als ich einen gesucht habe, habe ich mich ein wenig informiert....und wieder vergessen
die älteren also 2009er können zwar BT Audio, muss aber freigeschaltet werden...im Engineering mode, einfach kugeln wie es geht, bei einigen ganz alten muss aber vorher die Firmsoftware aufgespielt werden
hab da was gefunden
1. Comand ein
2. Auflegen Button + 1 + # für einige Sekunden zusammen gedrückt halten bis man ins Engineering Menü kommt
3. HW Setting wählen
4. HU Parameter wählen
5. BT Audio auf ON
6. Telefon mit externer Autorisierung ans Comand verbinden. -
das ist wieder so ein Teil das eindeutig beweist das die Hersteller Teile mit geplanter Lebensdauer einbauen (Obsoleszenz), habe vor paar Jahren auch so ein Teil "gerettet", die Welle ausgebaut und verstärkt, weiß nicht mehr genau wie, würde aber auch beim nächstem Mal einfach eine fertige Welle kaufen
ich finde sowas richtig nervig, beim 211er habe ich auch solche Teile gefunden, der Bremslichtschalter hat bei dem Kontakt eine Knickstelle, das ist eindeutig...oder das Vorglühendstufe, da lösen sich die Kontakte, es wäre überhaupt kein Problem das günstiger und haltbarer zu machen
mit diesen Kleinigkeiten zwingen uns die Hersteller so langsam über ein neues Auto nachzudenken
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gibt zwei Möglichkeiten
1. Sitzgestell organisieren und tauschen
2. erstmal nur ausbauen und schauen was kaputt ist -
wie gesagt ich bin nicht 100% up to date...
meines Wissens gab es bei 2.5 nie einen Wechsler, der war ja in die Headunit integriert...natürlich als SA, das geheimnisvolle Fach war bei 2.5 zugenagelt@1JZ
Can Bus Leitungen gehen ins AGW und sind schon verlegt, da brauchst du nichts ändern
Du hast jetzt MOST-Bus also Lichtleitungen und die Spannungsversorgung für den Wechsler, da hängt noch die Wake-Up Leitung dran, das ist eine Art Remote Leitung, die drei Kabel können auch ganz rudimentär parallel zur anderen Komponente im MOST Bus System angeschlossen werden. An der Stelle muss nichts codiert werden damit es funktioniert, alles Plug-and-Play, die Codierung ist eigentlich nur für späte Diagnose wichtig, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, dann ein Neustart...oder die Lichtleiter sind vertauscht...sind ja nicht codiertdas ganz rechts auf dem Bild ist der SAM und hat nichts mit Comand am Hut, außer Spannungsversorgung, ist aber nicht verkehrt ein Ersatz zu haben
nochmal zu Codierung des KI, ist das Navi Menü vorhanden? also das mit den Pfeilen im Tacho
und: warum machst du den Aufwand? weils für umme ist? Ein APS50 NTG2.5 ist schon für unter 100€ (ohne Navi das Audio20 NTG 2.5 noch viel billiger) zu haben und kann mehr, vor allem es ist weniger Kram drin und BT komplett integriert, hier hast du gefühlt 100 Komponenten die kaum etwas taugen
dafür muss man zwar ein paar Käbelchen legen, aber ich finde den Anblick entschädigend
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ich kenne das nur mit StarDiagnose
man hat es aus dem Grund gemacht, damit die Uhren im KI und Navi synchron laufen, wir hatten damals einige Kunden die das so nicht haben wollten und es wurde umcodiert, ich war nur bis 2007 up to Date, hat sich ab da etwas geändert?
ich kenne auch einige mit neueren 211ern und CLS, da ist es auch noch so -
es wäre sehr lästig wenn der Lüfter unter 100° zuschalten würde, im Sommer ständiges an aus, damals haben Leute die etwas Angst vor hohen Temperaturen haben, sich ein Schalter im Innenraum eingebaut und den Lüfter manuell zugeschaltet, manche sagten V8 Schalter dazu...bei zugeschaltetem Lüfter hört sich der Motor mächtiger an
dieser 100° Schalter ist für den Motor eine Lebensversicherung und ist auch anfällig, ich habe den immer vorsorglich erneuert
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da kommt dann der Verdacht auf, das der Vorbesitzer etwas ganz anderes eingebaut hat, sprich, ich würde nachsehen ob vielleicht im Radioschacht ein Kabel liegt das da nicht hin gehört, ich habe mein Schwarztee auch verkauft und das Verlängerungskabel zum AGW drin gelassen, so kann z.B. ein Androide durch Plug-and-Play eingebaut werden
ansonsten würde ich da mal eine Diagnose dranhängen und schauen ob da etwas Verdächtiges auffällt....könnte ja sein das jemand das KI getauscht hat, ich mein...bei dem km Stand ist eine Manipulation fast auszuschließen ...übrigens schöner km Stand
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Nein, wenn APS 50 drin war, dann wird die Uhr im Navi eingestellt, kann man aber umcodieren und dann im KI einstellen, dann ist auch das Navi Menü weg im KI.
Kannst aber auch Batterie kurz abklemmen, dann anklemmen, jetzt steht die Uhr auf 12, jetzt wieder abklemmen und bis 12 Uhr warten.... und wieder anklemmen