Beiträge von SmileitsMe

    Hallo Leute!


    Wie schon oben durch mein Tool als auch Star Diagnose ausgelesen..


    Klopfsensor 1 unplausible Werte, Kurzschluss Masse..


    Also 2 neue Sensoren bestellt.. als auch die entsprechenden Dichtungen Ansaugspinne..


    Die Klopfsensoren zu tauschen ist keine schöne Arbeit.
    Abbau Einspritzanlage und Nebenkomponenten, Dann Abbau der Ansaugspinne..


    2 Klopfsensoren gleich gegen neue BOSCH ausgetauscht .. den 2. also prophilaktisch..


    alles wieder zusammenschrauben.. neue Dichtungen natürlich..


    Dann mit Endoskop noch eine Schraube gesucht.. rechts hinten reingefallen.. zwischen die Bleche.


    (bin froh das dass Endoskop am vergangenen Samstag gekommen ist.. )


    Summe ca. 8 Stunden an Arbeitszeit (2 Abende..+ Suchzeit..) für dass das ich diesen Motor so noch nicht kenne bin ich mit der Zeit zufrieden. :D


    Fehlerspeicher gelöscht,


    Start.. Standgas - Diagnose fehlerfrei..


    Nach einigen Minuten ein paar Gasstöße.. Bing.. gleicher Fehler wieder.. ?(


    meinen Gesichtsausdruck wolltet ihr zu dem Zeitpunkt nicht sehen. X(


    Ebensowenig mein Vokabular um halb 1 früh in der Garage hören..


    Was nun? nochmals alles zerlegen?
    Erst mal eine Runde an die frische Luft.. Nachgedacht..


    Bei der Rostbeseitigung habe ich ja den Wasserkasten inkl. Steuergeräte an der Beifahrerseite entfernt.
    Die Stecker wurden mit Luftdruck und WD40 alle gereinig..


    Alle.. anscheinend nicht..


    Die Stecker vom Steuergerät genommen.. und neu gesteckt.
    Motor gestartet..


    Fehler gelöscht..


    kurze Gasstöße.. kein Fehler. 8)


    Tja.. Resümee der Geschichte.. :D


    Scheint ein banaler Kontaktfehler am Stecker zum Steuergerät gewesen zu sein.
    Wer also gute Klopfsensoren braucht.. ich hab jetzt 2 gute Gebrauchte mit 85tkm liegen und weis wie man den M112 teilzerlegt.


    Die Probefahrt um 1,30 nacht war einfach toll..


    Bilder werde ich vieleicht noch später hinzufügen.. sind noch am Handy.


    Wünsche euch allen einen guten Wochenstart...


    :winke: 8)


    LG SmileitsMe

    Hallo Leute!
    Wieviele hatten beim V6 Benziner schon einen defekten Klopfsensor?
    Dieser Fehler (Klopfsensor 1) wird mir angezeigt.


    Ergebnis.. Wagen zieht nur bis 3000 U/Min dann ganz schwach.
    Die Ansaugleitung ist dicht.. , ausserdem scheint er sich am Stand fast ein wenig zu verschlucken wenn man abrupt Gas gibt.


    Kann der Fehler auch woanders her kommen?
    Ich möchte wenn es sich vermeiden lässt, nicht unbedingt die Ansaugspinne demontieren müssen.


    Danke!
    LG Smile!

    er Fehler liegt also irgendwo im IRS/EDW Steuergerät oder einer zugehörigen Komponente. Da ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe, wo das Steuergerät verbaut ist werde ich die Leitung erstmal abgeklemmt lassen.


    Hallo natrium!
    hast du den Fehler lokalisieren können ?
    Ich habe den selben Fehler.. bei meinem W210 auch mit Innenraumüberwachung.


    Danke für die Info!
    LG Smileitsme

    Hallo Leute..


    Hab doch glatt eine defekte Sicherung übersehen.


    Die Sicherung 11 unter dem Sitz rechts hinten war durch, 7,5 A
    Tja Sicherung ersetzt.. sofort wieder durch.


    10A eingesetzt ebenso
    20A eingesetzt (Ja nur zum TEST!! Keine Dauerhafte Lösung!
    Siehe da Lenkwinkelsensor ok.. beide.


    ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf dieser Sicherung auch die IRS / EDW sitzt.. (natrium war der User)


    Da ich keine Stromzange besitze.. vieleicht kann mir einer helfen und mir sagen wo das Steuergerät sitzt!
    Denn ich kann die IRS / EDW nicht auslesen.


    Gehe mal davon aus, dass die auch den Defekt verursacht.


    Gibt es Pläne wo die Steuergeräte verzeichnet sind?
    Hab sie nicht gefunden.



    Danke!!
    LG

    Hallo,
    ist der Fehler in der Software auch gelöscht worden nach dem Austausch?
    MfG :)


    Frohe Weihnachten an alle!
    Danke für eure Antworten
    Der Fehler lässt sich nicht löschen..



    die anderen Fehler welche z.B. durch das abklemmen der Batterie vorhanden waren


    hab ich alle löschen können.


    An der Spur wurde meinerseits nichts geändert.
    Der Wagen steht im Moment ohne Räder auf 4 Böcken, da ich ja eben die Rostvorsorge noch mache.


    Die ABS Sensoren verzeichnen keinen Fehler. Die ABS Impulsringe habe ich noch nicht geprüft..


    wenn hier ein Fehler ist, sollte der doch erst bei Bewegung des Fahrzeuges kommen oder?
    Der Fehler kommt sofort nach Motorstart, ohne die Bremse oder sonstiges zu betätigen.
    Ich hab auch das Relaismodul nun nachgelötet,
    Werd wohl die Kabel mal messen müssen.


    LG Richard

    Hallo Leute.


    Was tut man wenn die Diagnose auswirft. C1140-16/MIL N49


    Der Lenkwinkelsensor im Lenkrad verweigert seinen Dienst.


    Hab auch schon das K40 mit der Boxlüftung gecheckt..
    Sicherungen geprüft (Sicht)
    Bremslichtschalter getauscht..


    Links Rechts gedreht. und Mitte aus an.



    Danke für eure Hilfe im Voraus!


    LG SmileitsMe