Hallo Leute!
Wie schon oben durch mein Tool als auch Star Diagnose ausgelesen..
Klopfsensor 1 unplausible Werte, Kurzschluss Masse..
Also 2 neue Sensoren bestellt.. als auch die entsprechenden Dichtungen Ansaugspinne..
Die Klopfsensoren zu tauschen ist keine schöne Arbeit.
Abbau Einspritzanlage und Nebenkomponenten, Dann Abbau der Ansaugspinne..
2 Klopfsensoren gleich gegen neue BOSCH ausgetauscht .. den 2. also prophilaktisch..
alles wieder zusammenschrauben.. neue Dichtungen natürlich..
Dann mit Endoskop noch eine Schraube gesucht.. rechts hinten reingefallen.. zwischen die Bleche.
(bin froh das dass Endoskop am vergangenen Samstag gekommen ist.. )
Summe ca. 8 Stunden an Arbeitszeit (2 Abende..+ Suchzeit..) für dass das ich diesen Motor so noch nicht kenne bin ich mit der Zeit zufrieden.
Fehlerspeicher gelöscht,
Start.. Standgas - Diagnose fehlerfrei..
Nach einigen Minuten ein paar Gasstöße.. Bing.. gleicher Fehler wieder..
meinen Gesichtsausdruck wolltet ihr zu dem Zeitpunkt nicht sehen.
Ebensowenig mein Vokabular um halb 1 früh in der Garage hören..
Was nun? nochmals alles zerlegen?
Erst mal eine Runde an die frische Luft.. Nachgedacht..
Bei der Rostbeseitigung habe ich ja den Wasserkasten inkl. Steuergeräte an der Beifahrerseite entfernt.
Die Stecker wurden mit Luftdruck und WD40 alle gereinig..
Alle.. anscheinend nicht..
Die Stecker vom Steuergerät genommen.. und neu gesteckt.
Motor gestartet..
Fehler gelöscht..
kurze Gasstöße.. kein Fehler.
Tja.. Resümee der Geschichte..
Scheint ein banaler Kontaktfehler am Stecker zum Steuergerät gewesen zu sein.
Wer also gute Klopfsensoren braucht.. ich hab jetzt 2 gute Gebrauchte mit 85tkm liegen und weis wie man den M112 teilzerlegt.
Die Probefahrt um 1,30 nacht war einfach toll..
Bilder werde ich vieleicht noch später hinzufügen.. sind noch am Handy.
Wünsche euch allen einen guten Wochenstart...
LG SmileitsMe