Beiträge von jorel

    Hallo zusammen,


    ich habe einen S211 (2005) mit Navi.
    Seit ein paar Tagen zeigt mein Navi irgendeinen Standort an, aber nicht den richtigen.
    Wenn ich fahre, ist es meist um mehrere 100 Meter falsch, manchmal auch Kilometer.
    Dazu kommt, dass die Uhrzeit um zwei Stunden verstellt ist.


    Ich habe leider keinen sinnvollen Lösungsansatz, da ich mich mit der verbauten Technik nicht auskenne.
    Hat jemand einen Tip?


    Danke vorab
    Horst

    Ich krame meinen Fred nochmal raus.


    Ich habe jetzt mehrere Wochen lang die Fehlermeldungen gelöscht.
    Seit es nun wieder etwas wärmer geworden ist, erscheint gar keine Fehlermeldung mehr.
    Die MKL funktioniert noch, denn bei Zündung an leuchtet sie brav.


    Der Motor ist trotz aller Fehlermeldungen stets seidenweich gelaufen, hat keinen unruhigen Leerlauf und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.


    Nun bin ich etwas ratlos.
    Verträgt der Daimler keine Kälte?
    Wenn ja, was könnte diese Fehlermeldungen verursachen?
    Nockenwellensensor?
    Was noch?

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen erscheinen lustige Fehlermeldungen aus dem Nockenwellenbereich.
    Das Auto fährt völlig normal, keine Veränderungen zu vorher.
    Wenn ich die Meldungen lösche, dann läuft das Auto ein paar Tage normal und dann erscheinen diese Meldungen wieder.


    Hier das Bild dazu:


    Kann einer von Euch alten Hasen etwas dazu sagen?
    Ist ein 280er Benziner aus 2005


    Danke und Gruß
    Horst

    Mit etwas Verspätung habe ich mich mit einem Freund dran gemacht, die AHK einzubauen.
    Wir haben ca 4 Stunden benötigt.
    Das Ein oder Andere musste noch etwas nachgearbeitet werden, aber wir kamen gut voran.
    Schön war der fahrzeugspezifische Elektrosatz.
    Nach einer guten Viertelstunde war alles angeschlossen.
    Ich habe noch nichts mit der AHK gezogen, daher kann ich nur aus Sicht des Einbaus urteilen.
    Der Bausatz kam vollständig an.
    Manche Teile müssen leicht nachgearbeitet werden.
    Die Bedienungsanleitung ist schon sehr einfach, nichts für schlechte Augen, eine Lupe ist ratsam.
    Für das Geld (294 EUR inkl Versand) ist das eine ordentliche AHK, das Funktionsprinzip ist gleich zur abnehmbaren Westfalia.

    Hallo zusammen,


    mein Automatikrollo in meinem 2005er S211 macht mir etwas Kummer.
    Die Chance, dass es nach oben fährt, ist so etwa fifty/fifty, könnten aber auch nur 50 Prozent sein.


    Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, startet der Rollomotor kurz und fährt das Rollo ein kleines bisschen hoch, um es dann sofort wieder nach unten zu fahren. Manchmal fährt das Rollo ganz hoch, manchmal funktioniert das Rollo nach dem dritten Versuch und manchmal, so wie heute, geht's gar nicht.


    Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt.
    Hat einer von Euch einen Lösungsansatz, wo ich nach was suchen soll?


    Danke und Gruß
    Horst

    Danke für all Euren Input.
    Die von mir zuerst installierte Lösung mit der Stromabnahme an der Kennzeichenbeleuchtung habe ich heute wieder umgebaut. Ich wusste nicht, dass die Kamera einen Helligkeitssensor hat und bei Dunkelheit zwei fette, helle LED Reihen leuchten. Dachte, es wäre Infrarot. Sobald also das Licht am S211 an war, haben die Kamera LEDs ebenfalls nach hinten gestrahlt.
    Vom Kennzeichen war kaum noch was zu sehen.
    Bevor mich die Rennleitung tadelt, habe ich die Stromabnahme für die Kamera auf die Rückfahrleuchte gelegt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Kabel sauber verlegt.
    Insgesamt macht das System einen guten Eindruck.
    Das Bild wird in guter Qualität im Rückspiegel ausgegeben, die Funkverbindung steht nach ner knappen Sekunde. Der aufgesetzte Spiegel fällt überhaupt nicht auf.
    So... jetzt noch ne AHK dran und gut.

    keinen Stress bidde, schon gar nicht vor Weihnachten.


    War überhaupt nicht so gemeint. Eher lustig.


    Ok, anhand Eurer Fragen erkenne ich, dass Infos fehlen.
    Also los:
    Kameraübertragung: Funk (funktioniert sehr gut)
    Monitor: Separat, unabhängig vom verbauten Radio als Innenspiegelmonitor. Der Monitor hat einen extra Ein-/Ausschalter.


    Tatsächlich sieht das Ganze recht passabel aus.
    Der Zusatzspiegel fällt kaum auf und das Bild ist echt gut. Ich muss jetzt noch die Kabel ordentlich verlegen, dann ist das optisch ne runde Sache.


    Besser wäre natürlich ein geschaltetes Plus, vielleicht mach ich das dann doch im Januar, denn die Fehlermeldung im Tacho ist unschön.

    Du wolltest ein geschaltetes Plus, jetzt hast du eins was nur da ist wenn das Licht an ist. Wozu brauchst du das überhaupt? Boah wie ich das hasse das man jegliche Info die helfen würde dem gegenüber aus der Nase ziehen muss.


    Karl-Heinz, wenn ich stets wüsste, was relevant ist und was nicht, wäre ich auf einer Yacht vor Hawaii und nicht am Schrauben in einem S211 in Deutschland :y


    Ich möchte eine Rückfahrkamera so anschliessen, dass ich sie jederzeit ein- und ausschalten kann. Weil ich kein Kabel durch die Gummischläuche fädeln wollte, habe ich nach einem geschalteten Plus (besser so?) in der Heckklappe gesucht. Da ich keins gefunden hatte, entschied ich mich, ans Licht zu gehen, weil das ja dann theoretisch mein Ein- und Ausschaltknopf ist.
    Schön ist anders, ich weiß... :y

    genau!


    Danke.


    Ja, lässt sich aber nicht verstellen, läuft dann immer mit der gleichen Geschwindigkeit, bzw. Intervall


    Das wäre der Plan. Der Sensor spinnt völlig.
    Habe die Scheibe fast schon abgeleckt, so sauber war sie. Der Sensor glaubt aber stets, dass Starkregen runter kommt und wischt die saubere und trockene Scheibe, bis die Wischer quietschen.


    sollte trotzdem geschwindigkeitsabhängig sein. Das sind feste Grössen, die auch beim Sensorbetrieb zum tragen kommen


    Bin gespannt.


    Danke an alle.

    Ich habe den Strom nun von einer der beiden Kennzeichenbeleuchtungen abgenommen.
    Beim Daimler bleibt das natürlich nicht unbemerkt und so schreibt mir das Steuergerät eine Fehlfunktion der rechten Kennzeichenleuchte ins Display.
    Nix mehr wie früher :c090: :y


    Lässt sich das korrigieren, oder muss ich damit leben?

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Fred zum Thema Zündstrom so richtig durchgestartet ist, versuche ich mal was anderes.


    Gibt es eine Möglichkeit beim S211 den Sensor des Scheibenwischers durch eine Intervallstufe zu ersetzen (umprogrammieren)?
    Bei meinem zweiten Daimler geht das, aber der ist aus 2014.


    Danke für Euren Input.
    Gruß
    Horst