Beiträge von dnns

    Nach ca. 30 Minuten war es dann soweit. Wobei der eine Pin nicht ganz beschädigungsfrei entfernt werden konnte. Dieser ist jetzt ein wenig locker und hält nicht mehr richtig, bei eingebautem Radio gibt es aber keinerlei Probleme. Ansonsten solle ich nochmal vorbeikommen, dann wird der Pin geklebt. Aber wie gesagt, keine Kontaktprobleme.
    Kleine Spende in die Kaffeekasse, mehr wollten sie nicht. Bin also durchaus zufrieden z)


    Vom Radio bin ich auch überzeugt. Spotify über Bluetooth läuft einwandfrei, Telefonieren ebenfalls. Klar, dass das Klangbild nicht mit modernen Autos mithalten kann, aber das war abzusehen. Ansonsten bin ich vom Klang soweit auch nicht enttäuscht.
    Ich hatte noch ein Kabel, welches vermutlich das GPS-Signal ist, welches ich nicht verwendet habe und ein zweites, oberhalb des ISO-Steckers mit einem einzigen, braunen Pin. Auch hier hat der Stecker nicht gepasst. Fragt mich aber bitte nicht, wofür das Kabel war.

    Wie gesagt, wann die Zündkerzen getauscht wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob Mercedes das im Rahmen der normalen Serviceintervalle erledigt hat. Wenn man (ich) das gewusst hätte, hätte man die Kerzen auch gleich tauschen können. Die Kosten halten sich ja im überschaubaren Rahmen und wäre beim Umbau sicherlich leicht erledigt gewesen.


    Welche wären denn die richtigen Zündkerzen? Laut Bosch wären es für LPG-Betrieb jene: Bosch FR 7 KI 332 S.

    Wenn ich sie mir anschauen könnte, könnte ich sie ja auch wechseln. Aber wie ist das mit den zwei linken Händen ... ;)
    Das Ruckeln ist mir vorher so nicht aufgefallen, sprich vor der Umrüstung. Ich bin zwar vorher auch nicht viel mit gefahren, aber hatte ja trotzdem den ein oder anderen Weg zu erledigen (Probefahrt bei Kauf, Getriebeölwechsel etc.). Und da wäre mir das sicherlich aufgefallen.
    Am Wochenende fahre ich wie gesagt nach München, da sehe ich dann auch den Verbrauch und am Montag werde ich dem Umrüster nochmal einen Besuch abstatten und - natürlich - berichten.



    PS.: Im warmen Zustand habe ich kein Leerlaufruckeln mehr, konnte ich eben zumindest feststellen. Wie gesagt, dass ist natürlich nicht derart belegbar, dass ich es jeweils 10x ausprobiert habe, aber das konnte ich eben so feststellen.

    Eingebaut wurde eine Prinsanlage.
    Ich kann natürlich jetzt nicht beurteilen, ob alles korrekt eingestellt und eingebaut wurde. Das erwarte ich bei solchen Preisen einfach mal, ich war ja nicht in irgendeiner osteuropäischen (sorry!) Hinterhofwerkstatt.


    Der Motorkabelbaum wurde sich angeschaut. Dieser sei, so laut Aussage, bereits mal erneuert wurden, da dort alles gut aussah und nichts porös war.


    Das Leerlaufruckeln habe ich, soweit ich das testen konnte, nur im LPG-Betrieb. Schalte ich um auf Benzin, hört es auf. Andersherum fängt es wieder an.
    Ich kann aber nicht ausschließen, dass es nicht auch am Start im kalten Zustand im Benzinbetrieb ist. Dann jedoch definitiv nicht so umfangreich.



    Grüße

    So. Ich war bei 7 Werkstätten zum Umpinnen von Dauer- und Zündungsplus. 6 haben keine Zeit und die 7.te hatte zwar Werkzeug, es aber nicht hinbekommen.
    Also bin ich zum Freundlichen gefahren. Kurz gewartet, kam ein netter Herr. Der eine Pin ging nach ein paar Minuten heraus, der andere wollte nicht. Also ab in die Werkstatt. Nun warte ich seit 20 Minuten...;-)

    Ich verstehe ;)
    Habe es nochmal getestet. Das Leerlaufruckeln ist extrem nach dem Starten des Motors, oder wenn er beim ersten Starten kurze Zeit später auf LPG umschaltet und ich dann zum stehen komme.


    Beim Starten des Motors das Leerlaufruckeln war definitiv nicht vor dem Umbau. Das Auto wackelt richtig im Bereich von 500-900 Umdrehungen.
    Daher wären die Kerzen für mich unlogisch, wenn es vor dem Umbau normal war.

    Ich werde ihn auch nochmal darauf ansprechen, dass er schauen soll, ob alle (sicherheits-)relevanten Sachen auch korrekt verbaut sind. Das Leerlaufruckeln will er sich auch gleich anschauen. Ich denke mal, ich werde im Laufe der nächsten Woche vorbeifahren. Es eilt ja nicht unbedingt. Den Kofferaum werde ich natürlich nicht mehr über die "Schwelle" hinweg öffnen.

    Ich zitiere ihn einfach mal:


    Zitat

    Der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - es werden die Längs.- und Querträger, Dreieckslenker, Schweller, Innenkotflügel, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe/Tür, sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt. Also alle (!) rostgefährdeten Teile.


    Den Preis finde ich auch mehr als fair. In meiner Region wollte man 1000-1300 Euro.

    Wie aus meinem Thread zu meinem Fahrzeug berichtet, hatte ich im rechten Kofferraumbereich ein "knacken" beim Öffnen bzw. Schließen.
    Hier ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=6rJfUwGHUZs


    Jetzt hat sich heute herausgestellt, dass die Feder von der Kofferraumklappe womöglich den Schlauch der LPG-Anlage berührt, welcher dort verlegt wurde. Es ist natürlich mehr als unschön, dass die korrekte Funktionsfähigkeit nicht vor Ort überprüft wurde, insbesondere wenn die Anreise etwas weiter entfernt liegt. Ich bin auf eine Reaktion gespannt, wie wir verfahren werden.
    Zudem habe ich stellenweise ein leichtes Leerlaufruckeln im LPG-Betrieb, im Bereich von 500 - 800. Ist das normal?


    Hier mal ein Foto: