Beiträge von dnns

    Hallo,


    ich habe ja die "gute alte 4-Gang-Automatik" ;)
    In der kalten Jahreszeit fällt es mehr auf, als in der warmen. Aber das "Problem" ist trotzdem vorhanden.


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und losfahre, schaltet das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang relativ zügig, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
    In den dritten Gang braucht es jedoch meistens 3000 - 3500 Umdrehungen. In den vierten Gang schaltet es meist sofort danach, also wieder bei niedriger Drehzahl.


    Wenn der Motor warm ist, schaltet das Getriebe vom zweiten in den dritten Gang auch bei deutlich niedrigerer Drehzahl. Das "Problem" tritt nur im kaltem Zustand auf.
    Jetzt möchte ich im Winter bei eisigen Temperaturen - grundsätzlich aber immer - natürlich ungerne, dass mein Motor jeden Morgen im kalten Zustand im dritten Gang bis 3500 Umdrehungen hoch dreht.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das normal sei, damit der Motor schneller warm wird und man das Verhalten irgendwie austricksen könne.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



    Grüße
    Dennis

    Hallo Freunde,


    die 25.000er Inspektion meiner Prins LPG-Anlage rückt näher.
    Ungerne möchte ich zu dem "Fachbetrieb" fahren, welcher die Anlage eingebaut hat. Das Vertrauen ist nachhaltig geschädigt ;)


    Beruflich bin ich aktuell auch in Hannover, dementsprechend suche ich einen Betrieb im Raum Hannover, welcher sich mit Prins Anlagen auskennt und einen guten Ruf hat.
    Neben der Inspektion gibt es immer noch die Sache, dass bei sehr starkem Beschleunigen (vornehmlich bei warmen Temperaturen), die Anlage von LPG auf Benzin umschaltet. Ich denke, dass das lediglich eine Einstellungssache ist, welche bei der Inspektion gleich mit erledigt werden kann.


    Hat jemand also Erfahrungen mit einem Betrieb aus Hannover?
    Über google habe ich folgenden Betrieb gefunden
    "AutoTechnikCentrum Hannover / Garbsen", die nehmen 129 Euro für die Inspektion.



    Grüße
    Dennis

    Wäre das nicht nen Anruf bei Herr Nagel wert? Der könnte dir das sicher schnell und kompetent beantworten ..


    Ich hatte die Hoffnung, dass umgehen zu können. Aber ja, ich spreche mal mit ihm.



    Schubbetrieb ist das genaue Gegenteil von Gas "geben".. bissel verwirrend die Überschrift


    Ich meinte natürlich beim Gas geben...:)



    Die schaltet um weil der Druck in der Anlage vor dem Verdampfer zu niedrig ist denke ich. Du hast bei Nagel dem Super Trooper umrüsten lassen? Na dann schnell da hin hast ja Garantie, 2 Jahre..........


    Irgendwie sowas habe ich auch auf die schnelle im Internet gelesen. Ist halt immer nervig, wenn man zu ihm muss, da er 1. nicht direkt um die Ecke ist und 2. ich natürlich wegen so einem - entschuldigt - Mist mir frei nehmen kann/will.



    Eine LPG Anlage schaltet immer um, wenn Kein oder nicht genuegend Gas im Tank,..... zu wenig Druck oder zu wenig Menge an Gas beim beschleunigen zur Verfuegung steht oder......das Steuergeraet der LPG Anlage einen Systemfehler feststellt bzw der Annahme einer Fehlfunktion hat...
    Da hilft meistens nur zum Gas - Mann fahren und LPG Steuergeraet auslesen lassen.. LPG ist eh Teufelszeug und immer an allem Schuld !!! :] :]


    Genug Gas ist natürlich im Tank. Gestern bei den Temperaturen war es extrem schlimm. Das LPG an allem Schuld ist, dachte ich mir schon :D



    Ich werde nachberichten, wenn ich es geschafft habe, bei ihm vorbeizuschauen.



    Viele Grüße

    Hallo,


    entweder liegt es an den Temperaturen, oder das Problem besteht erst neuerdings.
    Ich habe ja eine Prins LPG-Anlage verbaut.


    Nicht immer, aber immer öfter schaltet die Anlage wenn ich Gas gebe auf Benzin um.
    Manchmal beim Überholen im Bereich von 4-5000 Umdrehungen, manchmal aber auch beim Gas geben im Bereich von ca. 3000 Umdrehungen.


    Ist das normal? Liegt das an den Temperaturen? An den Einstellungen? Oder ist irgendetwas defekt?



    Viele Grüße

    Bin ja bis dato noch keinen MB gefahren und kenne mich auch mit solch "alten" Getrieben nicht aus. Bisher hatte ich lediglich das 6-Gang DSG Getriebe sowie das 8-Gang ZF-Getriebe. Diese haben natürlich extrem harmonisch geschaltet.


    Bei meinem 4 Gang (722.4) ruckt es beim Schalten doch schon merklich, im kalten Zustand natürlich mehr, als im warmen. Was ich jedoch manchmal habe, so wie eben, wenn ich von R auf D schalte (bin rückwärts die Einfahrt herunter gefahren), dann "schlägt" es den Gang rein. Habe es direkt versucht zu reproduzieren, klappte natürlich nicht. Aber ab und zu habe ich das schonmal bemerkt, auch von P auf D oder wie eben von R auf D. Liegt das daran, weil ich zu schnell auf D schalte? Mag ja sein, dass das bei dem 22 Jahre alten Getriebe normal ist.
    Getriebeölwechsel habe ich vor kurzem ja erst machen lassen mit der Aussage, dass knapp unter 6l gewechselt wurden und der Ölstand im warmen Zustand gemessen wurde. Also dürfte die Füllmenge in Ordnung sein.

    Weil je nach Coupon die 4l Gebinde günstiger sind und ja, auch etwas handlicher. Aber klar, wenn es keinen Coupon gibt etc. sind die 20er natürlich die günstigste Möglichkeit. Aber am Ende bleibt es dabei, 4 - 4,20 Euro/Lter ist ein super Preis.

    Ich hatte es in einem anderen Thread bereits schonmal geschrieben, weil es mir empfohlen wurde.
    Ich werde auch das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 verwenden. Hier liest man durchweg nur gutes.


    Und bei einem Literpreis von ca. 4 Euro, was will man da bitte mehr bei einem solch guten Öl?


    Hier:
    https://www.rakuten.de/produkt/fuchs-tit…ster-2236599610


    4l = 18,15 Euro - 10% =16,33 Euro für 4,08 Liter. Leider kommen noch 3 Euro Versandkosten hinzu.


    Alternativ:
    4l = 16,94 Euro (4,24€/L) (ab 50 VK-frei) https://www.motoroeldirekt.de/Motoroel/F…5W-40/p-OIL-201
    4l = 17,29 Euro - 5% ADAC Rabatt = 16,43€ (4,11€/L) (ab 50€ VK-frei) https://www.autoteile-meile.de/Oele/FUCH…5W-40/p-OIL-201



    Viele Grüße

    Ich bin Euch ja wirklich dankbar, für die zahlreichen Tipps und den Hilfestellungen. Wir sollten aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles gänzlich schlecht reden bzw. davon ausgehen, dass die Anlage vollkommen falsch eingebaut wurde bzw. die Abnahme fälschlicherweise erlangt wurde. Wir können gerne über Fakten und den derzeitigen Problemen sprechen, keine Frage. Aber irgendwo Probleme aus dem Hut zaubern, sollten wir auch nicht. Das hört sich hier ja an, als könnte ich das Fahrzeug in zwei Jahren mit der Anlage verschrotten. Sollte sich, selbst in zwei Jahren, herausstellen, dass die Anlage falsch verbaut wurde, kommt die Kiste halt zum Umrüster. Ich kann und werde jetzt sicherlich nicht das Fahrzeug zu einem anderen Umrüster bringen, der nochmal alles prüft.

    Ihr macht mir immer mehr Angst ;)
    Alle benötigten Unterlagen habe ich, ja. Ich muss nur noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Öffnungszeiten haben aber noch nicht mit meinen Arbeitszeiten übereingestimmt.


    Wie gesagt, ich werde mal höflichst beim TÜV fragen, ob sie nachschauen können. Eine neue Abnahme, gerade in Anbetracht der Kosten, wollte ich jedoch nicht machen.

    Soweit ich das sehen konnte, führt der Schlauch von der Tankdeckelrückseite, hinter der rechten Seitenverkleidung zum Gastank. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen, irgendwie muss das Gas ja in den Tank kommen. Das Problem mit der Heckklappe war ja innerhalb der Seitenverkleidung. Wo genau der Schlauch dann langführt, ob außerhalb oder innerhalb weiß ich nicht, bzw. konnte ich nicht sehen.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, echt super! :)
    Zuerst, ich lebe noch und bin mit meiner "Rakete" nicht ins Nirvana geflogen 8|


    Vorweg möchte ich sagen, dass es für einen Laien natürlich schwierig ist, vor Ort irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen oder Änderungen zu hinterfragen, bzw. dem Umrüster "Anweisungen" zu geben, was er noch zu machen hat, wenn man sich mit der Marterie nicht auskennt.
    Das Kabel im Kofferraum ist gerichtet. Das war ein Fehler beim Verlegen der Leitung vom Betanken zum Tank.


    Ob das Fahrzeug nun besser läuft oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen. Meistens passierte das Leerlaufruckeln bei kalten Motor, wenn er kurz zuvor auf LPG umgeschaltet hat. Gestern war der Motor natürlich warm, bzw. konnte auch nicht komplett runtergekühlt werden.
    Heute morgen konnte ich bei einem ersten Testversuch kein Leerlaufruckeln feststellen. Das werde ich aber die nächsten Tage auf dem Arbeitsweg noch ausgiebig testen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Ich berichte nach.


    Mittels Gasschnüffler wurde der komplette Motorraum samt Tank im Kofferraum überprüft. Hierbei konnte kein Leck festgestellt werden. Tja, was soll ich machen. Ich werde es weiter beobachten, ob es auch außerhalb des Tankvorgangs nach Gas riecht.


    Wie gesagt, ich bekomme nicht mehr ganz zusammen, welche Parameter geändert wurden. Ich bin der Meinung, dass der Druck verringert wurde, weil dann irgendwelche Zeiten im ms-Bereich etwas höher sind und er dadurch nicht mehr ruckelt. Welche Parameter noch, kann ich nicht sagen.
    Eine Probefahrt wurde danach nicht durchgeführt.


    Nach 25.000km muss ich ja eh zur Inspektion mit der Anlage. Bin noch am Überlegen, zu welchem Händler ich gehe ;) Die Kilometer sollte ich aber dieses Jahr noch vollbekommen, so dass dort dann ja sicherlich die Anlage auch nochmal überprüft wird.


    Abschließend bleibt festzuhalten, dass dort enormer Zeitdruck herrscht, was ich auch gestern wieder feststellen konnte bzw. musste.


    Sollte ich etwas vergessen haben, entschuldigt es bitte. Einfach nochmal nachfragen, dann beantworte ich gerne alles.



    Viele Grüße

    Kabel im Kofferraum wurde geändert. Passt jetzt.
    Bzgl. Geruch können keine Undichtigkeiten gefunden werden.


    Bzgl. Leerlaufruckeln. Er hat es mir erklärt, woran es liegen könnte. Auf Grund nicht ausgeprägten technischen Verständnis bekomme ich es nicht mehr zusammen. Er hat jetzt - glaube ich - den Druck und noch ein paar Einstellungen verändert, bzw. den Druck etwas verringert.