Beiträge von scattered_thoughts

    Moin, möchte hier kurz meine Vorgehensweise zur Instandsetzung der Unterdruckversorgung eines Schaltsaugrohrs an einem M112 teilen.
    Kurz zur Vorgeschichte: Der M112 in meinem E280 kam unter ~4000 RPM so gar nicht aus dem Quark.
    Es stellte sich heraus, dass das Schaltsaugrohr ohne Funktion war, da der Unterdruckabgang unten am Saugrohr undicht war. Kommt man natürlich top dran...
    Einige Recherche später war dann auch klar, dass das nicht mal eben gut oder günstig zu reparieren ist.
    Nach einigem Rumwürgen war der Anschluss unten am Saugrohr dann auch komplett ab und mit Dichtmasse und einem Stück Blech verschlossen, wir wollen ja keine Falschluft ;)


    Jetzt musste aber trotzdem wieder ein Vakuum für die Ansteuerung her... Einfach Vakuum an den ungenutzen Anschlüssen am Saugrohr abgreifen, brachte keinen Erfolg,
    das Vakuum bei hoher Last reicht wohl nicht mehr aus, um die Umschaltung zu betätigen. Gut, war eigentlich vorher klar, aber einen Versuch war's wert, hat das im Saugrohr integrierte Totvolumen mit Rückschlagventil wohl doch einen Sinn ^^.
    Naja jetzt habe ich mir einfach ein Rückschlagventil und ein Totvolumen besorgt und direkt vorne an den Motor geflanscht, Vakuum wird direkt an den Anschlüssen oben am Saugrohr abgegriffen. Sekundärluftpumpe hab ich zum Glück keine :D
    Dann schnell eine Probefahrt mit befestigtem Endoskop gemacht und tada, Saugrohrverstellung funktioniert wieder. Man hab ich mich gefreut :frech:
    Motorabdeckung passt auch noch und dann sieht man gar nix mehr von der Reparatur.
    Kosten: keine 20€


    Ach und für alle die die Funktion des Schaltsaugrohrs interessiert:
    Es schaltet nur bei hoher Last und auch nur bis ~3900 RPM; bei niedrigen Lasten, Leerlauf und bei Drehzahlen >3900 RPM ist das Schaltsaugrohr in der Normalstellung (kurzer Ansaugweg).

    Ich grabe den Thread mal wieder aus .
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einem 280er V6 (ab 4000rpm geht's ab, davor ist mein 90PS Audi 80 schneller).
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Saugrohrverstellung nicht ordentlich funktioniert. Das wurde durch anbringen einer Kamera bei einer Probefahrt bestätigt.
    Folgende Sachen sind getestet:
    -Verstellung ist leichtgängig.
    -Unterdruckdose geht und ist dicht.
    -Ventil schaltet, wenn man 12V drauf gibt.
    -OBD Fehlerspeicher ist leer.
    -Unterdruck ist vorhanden, wird aktuell allerdings von einem der anderen Anschlüsse am Saugrohr abgezweigt. Mir ist bewusst, dass da jetzt das Reservoir in der Leitung fehlt, aber die Leitung war am Übergang zum Saugrohr undicht und ist jetzt erst mal komplett dicht gemacht, bis ich mal die Muße habe, die Ansaugbrücke komplett rauszubauen. Aber es sollte außer in Volllastphasen ausreichen.


    Jetzt hab ich mal im Leerlauf die Spannung am Anschluss des Ventils gemessen. Einmal ~14V gegen Masse und einmal ~6,4V gegen Masse, kommt mir irgendwie komisch vor. Weiß jemand, ob man da nur mit der SD weiterkommt, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?