Beiträge von Karmanntobi

    Hi,
    der Sensor wurde getauscht und das Kabel nach vorne überprüft.
    Es kommen ja plausible Werte vorne an und der Wagen steht gerade.
    Über den Weg der Fehlermeldungen konnte mir bisher leider niemand etwas sagen. Es würde mich beispielsweise interessieren, ob die Meldungen im Kombiinstrument generiert werden oder in einem Steuergerät. Über die Stardiagnose ist jedenfalls zu erkennen, dass alle Ist-Werte den Soll-Werten entsprechen. Es ist ja auch kein Fehler hinterlegt.
    Ein Sensor ist über der Hinterachse platziert und ist mit der Koppelstange mit dem Stabi verbunden. Dieser misst den Höhenstand der Hinterachse. Ein zweiter Sensor befindet sich im rechten vorderen Radhaus.
    Ich bleibe weiter dran und bin offen für Ideen...
    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder,nachdem ich mit meinem Problem etwas weiter gekommen bin - oder auch nicht.
    Der Kombi fährt nach wie vor mit der permanenten Fehlermeldung rum. Inzwischen war ich beim Freundlichen und habe ihn an die SD hängen lassen.
    Er macht alles wie er soll,stellt den Wagen waagrecht, pumpt, lässt Luft ab, Kompressor springt nur an, wenn er benötigt wird, eigentlich alles bestens. Was die Fehlermeldung im Kombiinstrument auslöst, kann niemand erklären. Es ist kein Fehler hinterlegt. Es kommen aber auch alle plausiblen Werte im SAM an. Also sollten die Sensoren sowie die Verkabelung in Ordnung sein, sonst wären ja die Werte nicht plausibel.
    Jetzt wäre die Frage, ob das SAM im Motorraum einen Schlag hat und die Fehlermeldung an das Kombiinstrument schickt oder hat vielleicht das Kombiinstrument selbst einen Schlag? Das Relais für den Kompressor habe ich auch getauscht, hat nix geändert.
    Der Nutzer Ist-halt-sohat ewtas von einem kleinen Steuergerät unter der Lenksäule geschrieben. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Der Mechaniker vom Freundlichen könnte sich vorstellen, dass irgendwo Wasser eingedrungen sei. Aber danach zu suchen... Der Kundenberater riet mir eher zu einem neuen Wagen.


    Bis jetzt habe ich noch keinen Wassereintrag gefunden.
    Hat jemand Ideen bezüglich der Falsch-Fehlermeldung?



    Viele Grüße,
    Tobias

    Hallo MB320,


    nein, Problem nicht gelöst...
    Habe mal alle Relais Motorraum Fahrerseite auf Sitz geprüft - alles ok - sowie geschaut, ob während der Fehlermeldung der Kompressor anspringt. Das ist nicht der Fall. Der Wagen hängt ja auch nicht runter, sondern steht waagrecht. Der Kompressor nudelt sich also nicht im Dauerlauf wieder tot. Ich denke wäre das Relais kaputt, wäre das der Fall oder springt gar nicht an.
    Dennoch finde ich im ganzen Netz keine Hinweise auf ähnliche Fälle. Ich habe ja scheinbar keine Undichtigkeit (mehr), dennoch kommt die Meldung. Der Kompressor springt auch nur selten an, scheint also alles normal zu sein. Aber mit einem dauerhaft roten Kombiinstrument und Piepen rumzufahren nervt... Bin also noch nicht wesentlich weiter.


    VG Tobias

    Hi MB320,


    der Sensor an der Hinterachse wurde gewechselt. Ich werde am WE mal Steckverbindungen auf dem Weg von den Luftbälgern zum Kompressor überprüfen, ebenso die Verbindungsschläuche. Wenn diese aber undicht wären, müßte er ja hinten in die Knie gehen, das macht er aber nicht. Das Relais werde ich auch mal vorsorglich tauschen, jedoch ist das alles ein bißchen Stochern im Nebel...
    Und wie gesagt: selbst beim Freundlichen haben sie keinen abgelegten Fehler finden können...
    Was ich auch noch testen muss, ob der Kompressor anspringt, wenn die Anzeige rot wird. Das hört man beim Fahren nicht so richtig...
    Wird eventuell in den Zuleitungen nach hinten der Druck überwacht? Dass er nur einen Druckverlust in der Zuleitung hat, nicht jedoch in den Federelementen selbst?
    Man findet leider wenig Literatur, die man durchsuchen kann...
    Also wenn jemand Ideen hat - her damit!


    Danke & Grüße,
    Tobias

    Hallo zusammen,
    ich bin ein Neuer... (Vorstellung im anderen Fred :winke: ).


    Seit ca. einem Jahr habe ich einen 211er E200 Kombi Kompressor, der bei Kauf keine Proleme gemacht hat. Vor einem halben Jahr fing er an, sporadisch die Meldung "Stop, Fahrzeug zu tief" anzuzeigen. Inzwischen bringt er die Meldung permanent, blendet sie aus, blendet sie gleich wieder ein, aus, ein, nerv.... Das dumme ist nur, dass der Wagen schön gerade steht.
    Beim Wechsel auf Winterreifen wollte ich das mal prüfen lassen, ging von einem Defekt des Hinterachssensors oder des Gestänges aus. Ein Fehler wurde im Speicher nicht abgelegt. Der Sensor wurde trotzdem gewechselt. Beim Prüfen wurde die Luft aus den Luftbalgen der Achse gelassen und mit Kompressor hochgepumpt. Der war dann am Ende und hat gefressen... War scheinbar kurz vorm Exitus. Also Kompressor getauscht, Wagen hochgepumpt, alles gut. Bleibt auch oben.
    Trotzdem kommt nach wie vor permanent die Fehlermeldung "Stop, Fahrzeug zu tief" und es ist nach wie vor kein Fehler abgelegt, den man löschen kann. Der Wagen steht gerade.
    Die Luftbalge wurden vor zwei Jahren vom Vorbesitzer gewechselt (Rechnung vorhanden).
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann? Die Reparatur wurde in einer freien Werke gemacht, da aber kein Fehler abgelegt wurde, ist der Meister zum Freundlichen gefahren. Dort konnte auch kein Fehler ausgelesen weden. Jetzt habe ich den Wagen erstmal zu Hause.
    Über Ideen und Anregungen wäre ich Euch dankbar, damit ich am Wochenende mal auf die Suche gehen kann... Könnte es eine Undichtigkeit in den Schleuchen sein? Dann müßte er aber doch in die Knie gehen...?
    Viele Dank vorab und Grüße,
    Tobias