Beiträge von Hells Bier

    Zunächst einmal Danke für eure Antworten.
    Jetzt gibt es ein Update: Beim letzten mal wurde Fehler 500irgendwas angezeigt, der wohl auf den Hauptkabelbaum hinweist.



    @OPAH: Das wurde alles schon ausgeführt bzw. geprüft. Leider ergebnislos


    @w201029: Kompressionsprüfung wurde gemacht. Ich weiß den Wert zwar nicht mehr aber der war absolut OK. Das Saugrohr wurde auch schon getauscht. Das war zwar schlecht, aber Teile hatten sich noch nicht aufgelöst, lediglich die Lagerung der Wellen weiste unterirdisch viel Spiel auf.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen W211 350 Benziner und folgendes Problem. Immer wieder geht der Motor in den Notlauf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird immer der dritte Zylinder ausgegeben.
    Folgendes hat die Werkstatt schon erfolglos probiert:


    - Zündkerze von 1 nach 3 getauscht
    - Zündspule von 1 nach 3 getauscht
    - Einspritzdüsen von 1 nach 3 getauscht
    - Kabel vom Steuergerät direkt an die Zündspule verlegt (um Kabelbruch auszuschließen)
    - Softwareupdate


    Alles erfolglos, der Fehler wander nicht auf Zylinder 1, sondern bleibt bei 3 stehen. Wenn der Fehler auftaucht, reicht es aus, den Motor abzustellen und neu zu starten. Dann ist der Fehler weg und der Wagen läuft auch anständig.
    Der Fehler kann auch nicht simuliert werden, Kommt mal nach ein paar gefahrenen Metern, mal erst nach einigen 100 km.
    Die Werkstatt (Mercedes-Werkstatt) ist ratlos und weiß nicht mehr weiter. Die Hilfe seitens Mercedes hat auch nicht funktioniert. Nun meine Frage an das Forum: Hatte jemand das Problem schon mal und wie wurde es gelöst, bzw. hat jemand eine Idee?
    Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor scheide wohl aus. da diese als Fehler angezeigt werden würden.
    Interessanterweise ist der Fehler aber erstmals aufgetaucht, ca. 1 Woche nachdem die Zahnräder der Nockenwelle ausgetauscht wurde, das kann aber natürlich auch Zufall sein.


    Falls jemand noch ein günstiges Steuergerät zum abgeben hätte, würde ich das nehmen, um das auch mal auf Verdacht zu tauschen.