Ich hatte seitdem keinen Kühlwasserverlust mehr, allerdings war, trotz Befüllen mit Unterdruck, nach kurzer Zeit immer wieder Luft im Kühlsystem. In der Folge hatte ich ein Gluckern hinterm Amaturenbrett und die Umwälzpumpe lief auf Hochtouren.
Also habe ich mich an die weitere Analyse gemacht:
- Abdrücken des Kühlsystems:
Deutlicher und schneller Druckabfall. War schwierig überhaupt richtig Druck aufzubauen. Nach außen war keine Leckstelle zu finden.
- CO-Test des Kühlsystems: Hat direkt angeschlagen, also Abgase im Kühlsystem
- Motoröl: Kaum Verbrauch, kein Schlamm am Öldeckel
- SD-Diagnose: keinerlei Fehler
- Motor: Läuft trotz erster Steuerkette einwandfrei.
Sieht für mich nach Zylinderkopfdichtung aus. Hat dort schonmal jemand Erfahrungen beim M271 gesammelt?
Die Reparatur würde ich selbst durchführen. Neben der Zylinderkopfdichtung würde ich direkt die Steuerkette und den Kettenspanner tauschen, ggf. noch die Teillastentlüftungsschläuche und das Öl im Kompressor wechseln.
Sorgen bereitet mir der Zylinderkopf. Wie wahrscheinlich ist hier ein Verzug und das Planen erforderlich ist? Mir steht eigentlich nur ein Wochenende für die Arbeiten zur Verfügung. Beim schlagartigen Kühlwasserverlust ist die Kühlwassertemperatur auf 120°C hochgegangen.