Beiträge von Rotorheads



    Servus!


    Mein Problem mit der Motorkontrollleuchte hat sich nach 30 gefahrenen Kilometern erledigt. Ich führe es auf Rückstände im Injektor nach der Instandsetzung zurück.

    Hallo ich kann leider zur ursprünglichen Frage nichts beitragen, möchte aber diesen neuen Thread nutzenum eine andereFeagezu stellen.


    Ich habe heute an meinem OM 648 nach Undichtigkeit die Injektor Reparatur abgeschlossen. Der Motor läuft ohne Einwände, die Injektoren wurden bei Diesel-Service-Biberach fachgerecht überholt. Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass jeder Injektor wieder in seinem ursprünglichen Zylinder sitzt.


    Nach dem entlüften der Dieselleitungen lief der Motor schnell an, allerdings leuchtet seit dem die MKL auf ohne jedoch im Kombi Instrument eine Fehlermeldung auszuspucken.


    Die Reparatur hat sich jetzt leider 3,5 Wochen hingezogen da der Diesel Service betriebsferien hatte. Könnte die MKL mit der langen Standzeit / den abgeklemmten Injektoren zusammen hängen? Müssen die Injektoren im motorsteuergerät in jedem Fall programmiert werden ?

    Hallo ihr Lieben,


    pünktlich zur Urlaubszeit hat sich einer meiner Injektoren entschieden meine neue Baustelle zu werden. So weit so gut es gibt ja genügend Anleitungen zum Ein- und Ausbau und am Vorgängerfahrzeug habe ich diese Reparatur auch schon einmal hinter mir.


    Nun zu meinem Problem, ich komme aus dem Raum Ulm leider haben die prominenten Dieselwerkstätten die Google so auswirft alle Betriebsferien oder sind ohne weite Angabe geschlossen.
    Vielleicht kennt ein Forumsmitglied noch einen Geheimtipp der gegen Google's Algorythmus nicht ankommt?


    Fahrzeugdaten:
    S211 320 CDI OM648 311.000km
    Undichter Injektor Zylinder Nr.5


    Freue mich über schnelle Hilfe

    Oh Gott das hört sich wahrlich anders an. Danke das beruhigt mich wirklich sehr. Da mag ich mich für meinen Fred schon fast entschuldigen.


    Ich dachte wirklich das es bei mir unnormal ist. Aber vielleicht ist ja tatsächlich eine neue ASMR Richtung geboren :D Guten Rutsch

    aber meiner Einschätzung nach gibt‘s in dem verlinkten Video nur einen gesunden Reihensechser bei der Arbeit zu hören.


    Das sind ja mal gute Nachrichten zum Jahresende! Wie gesagt mir sind die Geräusche neu vorgekommen weswegen ich hellhörig wurde.


    Kannste als ASMR vermarkten und Geld für verlangen.


    Die Testfahrt hatte eine Länge von 15min das als ASMR Video wäre tatsächlich mal eine Idee 8)

    Hallo ihr Lieben,


    mir macht mein Turbo bzw. dessen Geräusche sorgen. Da ich das Auto erst seit 6000km kenne und in meinem Autofahrerleben noch nie einen Schaden am Turbo hatte wende ich mich nun an euch.
    Es hat sich schonmal jemand hier im Forum mit ganz ähnlichen Symtomen an euch gewandt allerdings sind seine "Hörproben" nicht mehr online.
    Deshalb habe ich die Tage zwischen den Feiertagen genutzt und habe einen neuen Versuchsaufbau zur Diagnose gestartet.


    Zur Information um was für ein Fahrzeug es sich in meinem Fall handelt : S211 320 CDI BJ 2005 mit dem OM 648.961
    Dieser wurde 09/2018 (vor ca.20.000 km) fachmännisch Überholt. Aus meiner Sicht laut Rechnung die wichtigsten Punkte - 1x neuer Kolben
    - Steuerkettensatz neu
    - Wasserpunpe neu
    - Zylinderkopfdichtung neu
    - Zylinderkopf geplant
    - 4x Injektor gereinigt
    - 2x Injektor instandgesetzt
    - 2x Motorlager neu
    - Partikelfilter gereinigt


    Laut aufzeichnungen der Vorbesitzer hat der Motor die letzten vier Intervalle 0w30 Öl bekommen. Das Auto hat 296.XXX km runter, zeigt keine Fehlermeldungen rußt nicht und bringt auch für meine Bewertung die Leistung die er soll.


    Deswegen habe ich heute mein externes Mikrofon im Motorraum am Innenraumfilter angebracht und ein Video des Instrumentenpanels gemacht.
    Der Videoton ist so abgemischt, dass der linke Kanal den Innenraumsound wiedergibt der rechte Kanal hingegen den Ton vom Motorraum abspielt. Beide Kanäle sind mit dem Videobild synchron.


    Im Video sind zu sehen 1. Start / Anfahren innerorts
    2. Beschleunigen Ortsausfahrt auf die Landstraße
    3. Beschleunigen auf der Autobahn 120 -> 180
    4. Cooldown Landstraße und Abstellen


    Versuchsbedingungen: Außentemperatur 3°C Motortemperatur ca. 70°C beim Start


    Ich habe leider mit Turboladern nicht wirklich viel Schraubererfahrung, im besten Fall lächelt ihr einfach über meinen Post und sagt mir das sich da alles so anhört wie es soll. Da ich mir aber nicht sicher bin hoffe ich sehr das einer von den Turbocracks unter euch etwas zu meinem Fahrzeug sagen kann.


    Einen guten Rutsch allerseits

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen deswegen noch ein frohes neues Jahr 8)


    Mein Dicker hat ein neues Rätsel für mich was ich gerne mit euch Teilen möchte. Es geht um die Elektrik.


    Seit ein paar Tagen zeigt er folgende Symptome. Nach dem starten des Motors meldet sich das ESP seine Fehlermeldung in der Kombianzeige. Meist damit verbunden Funktionieren anschließend die Blinker links/rechts und die Heckscheibenheizung nicht mehr.
    Es kommt vor das nach entweder Neustart oder ein paar Minuten Fahrt die Blinker und Scheibenheizung wieder funktionieren. Das ESP bzw ABS arbeitet trotz der Fehlermeldung meines Erachtens so wie es soll.
    Interessanter Weise funktioniert die Warnblinkanlage egal in welchem zustand sich der Rest befindet tadellos. Lenkstockschalter Funktioniert ebenfalls.


    Nun die Frage steckt hier im Forum jemand ganz tief in den Busleitungen unseres Autos und kann mir sagen ob es zwischen den Fehlern tatsächlich einen Zusammenhang gibt oder treten diese nur zufällig Parallel auf.


    Meine Vermutung ist das beim Start des Autos ein ESP-Selbsttest abläuft der mit einer Fehlermeldung abgeschlossen wird, danach aber normal funktioniert. Vielleicht Hängen Blinker und Heckscheibenheizung am selben Bus und werden von dem ESP-Fehler beeinflusst.


    Für Gedanken und Anregungen bin ich euch Dankbar !


    Grüße