Wie auch immer, ich habe hier keine andere Antwort gesehen, außer denen, die noch immer zu lesen sind.
Mein erster Post war:
Moin zusammen, kurz vorgestellt, Thorsten 53, verh. 5 Kinder und seit
kurzem wieder MB Fahrer... mein "Neuer" ist ein betagter 280er als W210
aus erster Hand und mit 230.000 gelaufen. Ich wollte einfach meine (VW)
Diesel los werden und fahre eh nicht so viel.
Problematisch ist beim Benz nicht soooo viel, aber er hat themporäre
Zündaussetzer. Ich hab hier im Forum die ersten fundierten Infos
gefunden, daher meine Anmeldung.
Ohne viel von dem Motor zu wissen, hab ich erstmal auf Verdacht die
Kerzen gewechselt, leichte Nummer, dem Reiher Sechzylinder sei dank!
Es war dann auch ein paat Tage alles gut, die ebenfalls gekauften
Zündspulen hab ich wieder zurück gebracht. Jetzt seit gestern wieder mal
Aussetzer, unrunder Motorlauf und halt wie gehabt...
Ich stelle mir halt nur die Frage, ist eine Zündspule nicht heil oder
defekt und nicht mal so mal so? Ausserdem befeuert sie ja zwei Zylinder,
den Ausfall hatte aber nur die Ketze unter der ersten Spule, also
Zylinder 2.
Das mit der Falschluft werde ich auch nochmal testen, mit schien aber
alles recht fest zu sein... vielleicht noch eine andere Idee?
OnkelAki schrieb:
Willkommen in Club ! Du wirst als erstes den Rat hören ( lesen )
auslesen zu lassen. Natürlich sieht man öfters ganz gut am Kerzenbild,
wer der Verursacher ist. Und genauso wie Kerzen kaputt gehen können,
können das Zündspulen und Kabel auch, nur viel hinterhältiger. Am
schlimmsten ist das "mal ja, mal nein" Erlebnis von so einem Fehler. Ich
selber würde die Spulen gegeneinander tauschen und kucken, ob der
Fehler mitwandert. Ich selber habe hier ein "Coating" Spray für
Elektronikbauteile, was auch hochspannungsfest ist. Das habe ich mal
gebraucht, weil mir ohne Hilfsmittel zum auslesen die schnelle
Möglichkeit fehlte. Und ich habe 16 Zündspulen, die schmollig werden
können ( und wurden )
Ist aber generell schnell gemacht, Aufmerksames Auge und Ohr kann schon
einen Überschlag entdecken. Wahrscheinlich ist auch was an Zündkabeln
oder Kerzenstecker, da ja nach dem Gefummel des Kerzentausches ja kurz
trügerische Ruhe herrschte. Die entstörten Kerzenstecker müssten
eigentlich weg und geile Stecker aus Silikon aus dem Motorsport rein.
Die haben niemals nie nicht eine undichte Stelle gegenüber der
Hochspannung Man hat dann aber im Autoradio Störungen, also auch
nicht schlau. Soll aber Silikonstecker mit 2 k Ohm Widerstand geben, die
kein "Prasseln" mehr im Radio generieren. Ich traue einfach den
herkömmlichen Blechsteckern nicht, da die Motormasse --für mich-- zu nah
an der Hochspannung ist. Solange die gut und dicht sind, gehts aber
auch gut.
Mit bissel Energie, Lust und etwas Grundwissen, musste aber in einer
halben Stunde eine Diagnose haben. Ich habe gerne alle Kerzen mal in den
Steckern draussen, oben auf der Ansaugbrücke in Anlasserdrehzahl funken
lassen und mir vor allem die Gleichmässigkeit angesehen. Natürlich
funkt eine angeschlagene Kerze unter Kompression etwas anders, aber um
mein Gewissen zu beruhigen, wollte ich ein putziges, kleines Mini
Feuerwerk sehen. Also, viel Erfolg, sag bitte Bescheid, wenn Fehler
gefunden. Wir fiebern mit Dir
und ich hab geantwortet (nachdem ich es natürlich erstmal machen musste...)
So Männers, es ist wohl vollbracht.
Nur ne kurze Probefahrt aber er gleitet gut
Waren wohl mehrere Probleme, drum hab ich jetzt auch alles machbare
erneuert. Also zumindest, was ich noch ohne größere Schmerzen investiern
mochte.
Die Zündspulen sind es wohl nicht, ich hab sie trotzdem getauscht. Hab
die Eigenmarke von Matthies genommen, sehr moderat. Dann aber gesehen,
die Gummistöpsel zur Kerze sind nicht dabei... und die waren es dann
wohl auch. Der auf dem 2. Zylinder war unten eingerissen und hatte vor
allem quasi keinen eigenen Halt, war total ausgeleiert. Die neuen sitzen
schön stramm, hab ich dann auch bei MB gekauft. Kosten 3 Stück knapp 50
Euronen, die anderen drei (die ohne Zündspule) kosten 70€... die wollte
ich mir eigentlich sparen, hab sie jetzt aber doch gekauft und verbaut.
Im ersten Zylinderloch stand Wasser... mein Ding, Motorwäsche Ach
und die Solo Kerzenstecker waren auch nicht wirklich fest mit dem Kabel
verbunden... ich wusste auch nicht, das die da so einfach drauf
geschraubt werden. Zusammengefasst weiß ich offensichtlich gar nichts,
machts nichts. Irgendwie bekomme ich das meißte auch so hin, Google und
Jungs wie euch sei Dank! Und zuletzt hatte ich die Schellen der
Ansaugbrücke nur so lala angedreht... evtl. hat er da auch bisschen
Nebenluft gezogen.
Danke