Beiträge von Straßenschreck

    Moin,


    entschuldigt die späte Antwort. Na, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. :D


    Ich fahre ja den S212 Bj. 2012 - 220CDI - Es ist also der OM 651 verbaut. Welches Öl bräuchte der Motor denn?


    Ich frage mal lieber bei der Werkstatt meines Vertrauens nach, ob ich weiterhin ein geliebter Kunde bin, auch wenn ich das Öl mitbringen sollte.


    Danke für Eure Meinungen!

    Moin!


    Da ich gerade dabei bin, für meinen Auto Wischblätter zu bestellen, überlege ich, auch Öl dazu zu nehmen, welches ich bei der anstehenden Inspektion mit zum Freundlich nehmen möchte. Welches Öl bevorzugt Ihr? Wieviel sollte ich bestellen? Und ist es üblich, dass man sein Öl mit zur Werkstatt bringt? Ich werde nicht zu Mercedes gehen (keine Sterne-Garantie mehr). Wie sind Eure Erfahrungen? Wahrscheinlich am Besten mal den Laden meines Vertrauens anrufen, oder?


    Was kann man als Otto-Normalverbraucher auch immer selbst tun? Früher ging Luftfilter, aber heute? Gibt es etwas, für das Ihr bei der Inspektion kein Geld ausgebt?


    Danke für Eure Gedanken und Zeit!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Bei meinem Straßenschrecker fällt mir seit Tag eins auf, dass der Sound vom 510 - RADIO AUDIO 20 MIT CD-WECHSLER sehr basslastig ist. Bei Talksendungen z.B. Podcasts nervt das ungemein (ich höre viel Musik über die Bluetooth-Verbindung) Wenn ich versuche, Bass rauszunehmen und Höhen zu verändern, passiert nur ganz wenig, sodass es kaum besser wird. Nun muss ich dazu sagen, dass ich meine Ohren nie geschont habe und dementsprechend höre, trotzdem ist das kein Genuss. Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte der Vorgänger, warum auch immer, Bass und Höhen auf die hôchste Stufe gestellt. Das Runterregulieren bringt wie gesagt kaum etwas.


    Kann das sein oder ist da was kaputt?


    Außerdem würde mich interessieren, wie ihr an das Aktualisieren der Navisoftware Herangehen würdet? Bei Mercedes machen lassen oder über Becker direkt? Oder gibt es eine dritte Lösung, die ich nicht kenne?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ist jetzt vom 07.11.18. Die HU wurde für den Kauf vom Händler neu gemacht.


    Ist ja nur ein Hinweis. Sonst ist der Wagen mängelfrei durchgekommen. Ich frage mich, ob man jetzt darauf drängt, das machen zu lassen oder lieber selbst nochmal einen Gebrauchtwagencheck vor Übernahme machen zu lassen und dann ggf. zum Verkäufer gehen und die Bremsen machen lassen.

    Hallo
    nun beim W212 4 Zylinder gab es mal massiv Probleme mit den Injectoren (Delphi statt Bosch)
    der Kombi hat hinten Niveauregulierung (2 Luftbälge )
    das sollte dicht sein


    Ich nehme an, dass beim Bj 2012 die Probleme behoben sind?
    Wie kann ich feststellen, ob die Niveauregulierung noch in Ordnung ist?




    dann bei näherem Interesse würd ich bei Daimlers ein "Ausgangstest" machen lassen
    kost etwa 40 € und mann sieht ob Fehler da waren und wenn welche


    Reifen prüfen auf einseitige Abnutzung und Alter


    gruß
    Peter


    Den Auslangtest würde ich noch machen, danke für den Tipp!
    Elektronische Probleme sind mir nicht aufgefallen, es funktionierte alles von Dir genannte.
    Die Sommerreifen waren nicht einseitig abgefahren. Hinten waren noch 6mm drauf, vorne 7mm.
    Die Winterreifen habe ich noch nicht gesehen.


    Heute habe die ich Unterlagen zur Anmeldung (Fzg-Schein I und II) und den TÜV-Bericht zugeschickt bekommen.
    Der Wagen ist laut Verkäufer beim Lackierer (hintere Stoßstange hatte Kratzer von einem Fahrradträger), kein Unfall, und soll danach zur Aufbereitung.
    Beim Werkstatt-Check sei angeblich nichts aufgefallen, was jetzt gemacht werden müsste,


    Nun steht aber in dem TÜV-Bericht als Hinweis: Bremsscheiben vorne - Verschleißgrenze beachten.
    Wie würde Ihr damit umgehen? Darauf bestehen, dass die Bremsen noch vor Übergabe gemacht werden?


    Ich habe eine EuroPlus-Garantie beim Kauf abgeschlossen.


    Danke für Eure Zeit! :thumbup:

    onkelaki: Da hast Du recht. Wie beim Adventskalender als Kind. Der 24. will einfach nicht näher kommen. Ansonsten haben die Russen da wohl etwas falsch verstanden: Es soll doch schneller gehen! :D


    Benz-O-Mat: Das Auto werde ich hier gerne mit Bildern präsentieren, wenn es denn jemanden interessiert. Ich dachte, dass dies erst ab 350er AMG der Fall wäre, aber nun gut, ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Das wird aber erst soweit sein, wenn ich dem 212 noch ein paar verdunkelte Heckscheiben verpasst haben lasse. Natürlich nur wegen des Sonnenschutzes für die Kinder... :P Oder ist das verpönt? Habe mit meinem Bus da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings war ich in dem auch mal nackt. :undweg: z)


    cola1785: Vielen Dank! So ging es mir auch mit dem Motörchen.

    Was bedeutet denn SA?


    Im Grunde will ich es gar nicht wissen. Sportausstattung statt Avantgarde? Habe den Wagen heute gekauft und warte nun noch (maximal) lange zwei Wochen auf Aufbereitung und evtl. auftauchende Reparaturen.


    Das Auto machte einen sehr guten (Fahr-)eindruck mit wenig Gebrauchsspuren und einer nachvollziehbaren Historie. Ich war etwas überrascht, wie laut der Diesel beim Antritt ist, aber nichts was mich vom Kauf angehalten hätte.


    Ich bin gespannt und freue mich auf die Karre!


    Der Verkäufer sagte, es gebe durchaus die Möglichkeit, das kleine Becker-Navi aufzurüsten oder zu aktualisieren. Weiß diesbezüglich jemand Genaueres?


    Danke für die Rückmeldungen!

    Moin liebe Forianer,



    ich komme aus der Nähe von Hamburg und hoffe, hier in diesem Board zukünftig Tipps und Tricks rund um das Thema W212 zu finden.



    Nach einem knapp 7 Jahre währenden Ausflug in die Welt des Busreisens mit einem T4, nehme ich einen zweiten Anlauf in die Daimler-Welt. Vor zehn Jahren war ich noch in einem W124-Forum unterwegs und damals begeistert über Austausch und Ratschläge. Der Wagen ging sehr (aus heutiger Sicht: viel zu) günstig an einen guten Freund, der das Schätzchen heute noch fährt.


    Nun möchte ich mir einen S212 zulegen und habe ein Exemplar im Auge, dass ich morgen Probe fahren möchte und habe dazu einige Fragen. Ich wundere mich, dass der Wagen als Avantgarde inseriert ist, aber den Stern auf der Haube trägt. Nicht falsch verstehen: Ich möchte gerne einen Stern auf der Haube. Aber kann das dann ein Avantgarde sein?


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-220-t-avantgarde-xenon-navi-freisprech-usb-lüneburg/269229457.html?action=parkItem



    Zur Historie, so wie mir bekannt: Der Wagen war im ersten Jahr ein Mietwagen und dann ab 2013 im Besitz eines Paares Baujahr 1943. Das werde ich nochmal verifizieren. Die Frau hat den Wagen dann bei einem BMW-Händler für einen Mini in Zahlung gegeben. Nun hat das Auto knapp über 100.000km gelaufen, ist scheckheftgepflegt bei MB, den Zukauf einer Jungen-Sterne-Garantie kann ich mir damit aber wohl abschminken, oder?


    Worauf sollte ich bei der Probefahrt besonders achten? Knirschen, Quietschen beim Einlenken - > Traggelenke, Querlenker?!
    Fehler in der Elektronik? Und sonst?


    Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Ort für die Anfrage gefunden und mich an alle Regeln gehalten. :)


    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend!