Beiträge von Maxmad




    Du hattest Recht, die haben vergessen den Fehlerspeicher zu löschen. Kurz ans Gerät gehangen, Fehler gelöscht, Klima funzt!

    Natürlich werde ich bei der Werkstatt nachfragen. Nur können die mir als technischem Laien viel erzählen.
    Die grundsätzliche Frage ist ja, ob die durchgeführte Reparatur irgendeinen Berührungspunkt mit der Klimaanlage hat oder eher nicht?!
    Ich möchte halt nicht so ganz unwissend in das Gespräch gehen....

    Moinsen,
    nachdem in der Werkstatt die Steuerkette und auch der Keilriemen gewechselt wurde, streikt jetzt die Klimaanlage. Die Kühlung lässt sich über den "A/C"-schalter nicht mehr einschalten. Die Leuchte auf dem Schalter blinkt, was laut Bordbuch auf fehlendes Kühlmittel hindeuten soll.
    Vor dem Werkstattbesuch funktionierte die Klimaanlage einwandfrei....
    Hat da einer der Experten vielleicht eine Idee ob und wie das zusammenhängen kann?!
    Danke für eure Hilfe
    Markus

    Moinsen!
    Kann mir jemand aus dem Forum bitte mal die FIN meines neuen Schätzchens auslesen (WDB2110541A922535)?
    Ich weiß sonst nicht so recht an die Daten zu kommen.


    Dank und Gruß
    Markus

    Hallo Christian,


    warum den Kauf rückabwickeln? Kann im Rahmen der anstehenden Reparatur des Kettenrad nicht geprüft und ggfs. auch gewechselt werden? Dann hätte ich doch Ruhe oder nicht?!
    Ich habe so lange nach einem passenden Wagen gesucht. Der Horror wenn ich wieder von vorne beginnen müsste....


    Gruß
    Markus

    Moinsen,




    dann will ich mich doch auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus und mit 50 Jahren dachte ich, dass es Zeit für einen Mercedes wird. Nach einiger Suche habe ich mich dann für einen E-280 Benziner, Limousine, 3. Hand, in der Avantgarde-Ausstattung aus 12/2005 entschieden. Die Laufleistung liegt bei 99 Tkm und ist laut Checkheft auch nachvollziehbar. Sooo ein schönes Auto!!
    Das Problem begann aber schon kurz nach der Abholung beim freien Händler. Am selben Tag ging noch die Motorkontrolleuchte an, die aber nach einigen Stunden und etwa 3 Neustarts des Motors von selber wieder erlosch. Da der Wagen wohl auch einige Wochen stand, gab ich ihm noch eine Chance. In den folgenden Tagen ging die MKL aber weitere zwei Mal an . Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab die Fehler 1208 und 1200. Letztlich brachte ich den Wagen zurück zum Händler. Der ließ nun Mercedes (er selber hat keine eigene Werkstatt) drauf gucken, mit dem Ergebnis: Steuerkette muss ersetzt werden! Ach, was freue ich mich..... X(
    Im Rahmen der Garantie übernimmt er die Reparatur und macht auch keinen Ärger. Da ich ziemlicher technischer Laie bin, brauche ich in dem Zusammenhang aber trotzdem Hilfe aus dem Forum.
    Ich habe verstanden, dass zum Kettenwechsel wohl der halbe Motor auseinander genommen werden muss. Würde es sich anbieten in diesem Zusammenhang direkt weitere Teile austauschen zu lassen? Die Teilekosten müsste ich natürlich übernehmen. Da der Keilriemen bei kälteren Temperaturen zwitschert wie ein Vögelchen, lasse ich diesen bereits erneuern....


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung!


    Gruß
    Markus