Beiträge von rost210frei

    Guten Abend. Leider falscher Alarm. Heute hat’s wieder heftig vor sich hingepoltert. Anscheinend waren die Außentemperaturen erst heute wieder hoch genug, damit sich das Bauteil früh genug aufwärmt.


    Ich tippe jetzt erstmal wieder auf die Lenkung. Bei Schraube werde ich mir die bei Gelegenheit mal im laufenden Zustand ansehen.

    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem..
    Da hatten sich die Schrauben der Motorlager verselbstständigt. 8| :undweg:


    Es war wirklich das linke Motorlager. Am Sonntag konnte ich beim Mitglied Schraube in Dortmund mein Auto auf die Hebebühne stellen und selbst mal suchen. Wir haben dann sehr schnell gesehen, dass das eine Lager Öl verloren hat.
    Gestern habe ich beide tauschen lassen und das Poltern ist weg. Endlich Ruhe! 8)


    Rolf hat dann noch per SD Fehler ausgelesen und bemerkt, dass sich der Nockenwellensensor bald verabschiedet. Den zusammen mit dem Kurbelwellensensor werde ich demnächst dann proaktiv tauschen.

    Die Motorlager sehen augenscheinlich gut aus. Bei Lastwechsel poltert auch nichts.
    Das Poltern lässt sich extrem schwierig mit irgendeiner Bewegung in Verbindung bringen. Beim langsam Fahren poltert Und knackt es so vor sich hin, bei den meisten Bodenwellen poltert und knackt nichts. Heute konnte ich das Geräusch manchmal provozieren, indem ich relativ stark gebremst habe und dann bei dem Ruck, der im Moment des Stehenbleibens kommt, knackt es.


    Ich Verdächtige im Moment das Lenkgetriebe, weil das so weit ich das einschätzen kann das einzige Teil ist, das warm werden könnte Und deswegen erst nach einer Weile anfängt zu knacken/poltern. Das Knacken ist ja wie gesagt auch in Lenkrad spürbar. Aber kann ein Lenkgetriebe (nahezu wahllos) knacken/poltern? Der Servoölstand ist im Soll.

    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise!
    Am Freitag werde ich mir mal die Motorlager ansehen. Die hatte ich schonmal im Verdacht, aber der Motor läuft seidenweich ohne ungewohnte Vibrationen, deswegen hab ich die eigentlich ausgeschlossen.
    Auch die Radlager hatte ich ganz am Anfang im Sinn, weil das Lenkrad bei ca 65 ein bisschen vibriert, sogar nach zweimaligem auswuchten. Aber die sind jetzt schon dreimal in der Werkstatt auf Spiel überprüft worden und machen auch sonst in Kurven keine Geräusche.


    Hat jemand einen Tipp für ne gute Werkstatt? Das mit der Rüttelplatte werde ich mal in Betracht ziehen. Das Problem ist, dass ich im Moment für jeden Werkstattbesuch einen Tag Urlaub nehmen muss. Das will ich dann gut durchplanen

    Aus irgendeinem Grund fehlt die Hälfte. Bei Gelegenheit werde ich das am Computer schreiben, nicht am Handy.


    Jetzt ist der Text vollständig. Die zwei beiträge von mir Danach können gerne gelöscht werden.

    Guten Tag,


    Mal wieder ein poltern thread, ich weiß. Ich habe allerdings wenig bis nichts zu meinem Problem gefunden:
    Seit ca 3 Wochen höre und spüre ich ein poltern von vorne, das aber erst nach ca 15-20 km Fahrt auftritt. Spürbar ist das im Bodenblech und im Lenkrad. Das Poltern kommt nur bei Bodenwellen, ich kann es allerdings keiner konkreten Radbewegung zuordnen, also einfedern, ausfedern, mit oder ohne lenkeinschlag.
    Das ganze habe ich zum ersten Mal nach Einer langen (700 km) Autobahnfahrt in den Urlaub bemerkt.


    Im Urlaub war ich bei 3(!) Werkstätten auch beim :) , die konnten an den Lenkern und Gummilagern allerdings nichts finden. Mercedes hat vorgeschlagen, die Koppelstangen zu tauschen, die würden sich doch aber sofort melden, nicht erst nach 15 km. Seit 3.000 km poltert das jetzt, ohne schlimmer zu werden.


    Vor 2 Jahren bzw. ca. 30.000 km sind vorne die unteren Querlenker und Koppelstangen schon getauscht worden.


    Im Netz habe ich ähnliche Probleme beim w203 gefunden, die haben dann vorne einfach alles getauscht, das möchte ich aber ungern machen.


    Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:
    Weiß hier jemand (aus eigener Erfahrung) Konkreten Rat, sodass nicht noch eine 4. und 5. Werkstatt gucken muss?


    Kennt jemand in Essen und Umgebung eine gute Und günstige Werkstatt, die bei euch positiv in Erinnerung ist?
    Ich war wegen was anderem mal bei Anft in Bochum, die leisten sehr gute arbeit, sind allerdings auch recht teuer (100 €/Gesellenstunde ohne mwst). Im schlimmsten Fall finden die auch nichts, dann bin ich wieder 120€ ärmer. Aus Mangel an Zeit, Raum und Zweitwagen kann ich das leider nicht selbst machen.


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Kommentare!
    Gruß
    Johannes

    MKAM in Kerpen bei Köln hat fast alles für fast jeden Mercedes. Einfach anrufen und fragen. Ich denke die versenden auch.


    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma, ich habe einfach nur gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mir mal die Zeit und Muße genommen, um mein Kombiinstrument auszubauen. Auf der rechten Seite ist nur die SRS Birne belegt, alle anderen waren leer. Dann habe ich dort Lämpchen eingebaut, die ich davor (und danach) auf Funktion getestet habe --> keine MKL.


    Auch wenn ich mit einer Taschenlampe in die Fassungen leuchte, kann ich kein Motorsymbol o.ä. sehen. Die gesamte rechte Seite ist bis auf SRS ist nicht belegt. Das letzte Mal hat eine Werkstatt Ende Januar und Anfang März Fehler ausgelesen und keine gefunden, also scheint mit der Motorsteuerung auch alles in Ordnung zu sein.
    Hat jemand von hier eine funktionierende MKL? :hm:


    Ab wann wurden MKL verpflichtend eingebaut? Ich habe mal gehört, dass die erst mit bestimmten Abgasrichtlinien verpflichtend wurden.


    Vielen Dank schonmal für weitere Infos.



    free images com

    Ok dann muss ich bei Gelegenheit doch mal den Tacho ausbauen und gucken.


    Aus dem Internet und der Bedienungsanleitung bin ich nicht 100% schlau geworden, ob da wirklich noch ein Lämpchen ist. Ich dachte das kann alles über das Display in der Mitte angezeigt werden.


    Vielen dank!

    Frohe Weihnachten allerseits,


    Eine kleine Frage:
    Bei mir leuchtet kurz vorm Anlassen auf der rechten Seite neben dem Drehzahlmesser nur die Airbagleuchte, sonst nichts. Gibts in dem Bereich noch anderen Lampen die kurz angehen sollten?
    Werden Störungen am Motor über das große Display in der Mitte angezeigt?
    Der Motor macht im Moment keine spürbaren Probleme.
    Ich fahre einen W210 E200 Mopf mit einem Kombiinstrument das so aussieht:Kombiinstrument


    Vielen Dank für eine kurze Antwort.
    Viele Grüße aus dem verregneten Badnerland

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Die Abläufe habe ich gestern Abend gesucht und gefunden. Von außen sehen sie nicht verstopft aus. Allerdings sind sie ja außerhalb der Dichtung. Deswegen schließe ich die jetzt mal aus.


    Ich versuche heute Nachmittag bei Tageslicht noch ein paar Bilder zu schießen. Die Dichtungen sind an stellen nass bzw. trocken, an denen ich das nicht erwarte.

    Guten Abend,


    wenn ich nach einem längeren/stärkeren Regenschauer die hinteren beiden Türen öffne, kommt mir von unter den Türen immer ein Schwall Wasser entgegen und plätschert mir auf die Füße. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Wasser auch in den Innenraum fließt, da es keinen anderen Ausweg findet.
    Noch zwei vermutlich relevante Infos: Bei beiden Türen hinten werden die Scheiben mit Keilen oben gehalten, da beide Fensterheber ausgefallen sind. Im Frühling wollte ich das machen (evtl. lassen). Die Tür hinten fahrerseits wurde mal nachlackiert. Die Spaltmaße stimmen aber.


    Jetzt meine Fragen: :hm:
    Wo kann das Wasser herkommen? Haben die Türen eine Art Abflussloch, damit Wasser, was über die Scheiben in die Türen gelangt, abfließen kann? Kann das verstopfen?
    Kann ich die Türdichtung unten irgendwie manipulieren (undicht machen), damit das Wasser ordentlich abließen kann?


    Wie auf dem Bild zu sehen, wird die innere Dichtung auch schon nass. Wie kann ich die Plastikverkleidung da abnehmen? Ich will eigentlich gar nicht so genau wissen, was ich da auffinde ;(
    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Tipps.


    Gruß Johannes


    Moin,
    Ich möchte nur schnell eine Rückmeldung geben:
    Der Wechsel hat dank eurer Hilfe problemlos geklappt. Die Stoßstange ist natürlich beim ersten Mal ein bisschen hakelig.


    Demnächst werde ich das Auto mal vorstellen. Die ein oder andere Frage kommt bestimmt auch noch.
    Gruß
    Johannes

    Dem letzten Tüver sind die nicht aufgefallen. Aber ich will keine Illegalitäten an meinem Auto.
    Dann vertrau ich mal 0710.345 und organisier mir 2 mopf Scheinwerfer. Ich brauch ja die ganze Kiste, nicht nur die Leuchtmittel. Mir gehts um den stromAnschluss dieser Kiste an mein Auto. Im Bild ganz links zu sehen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich dich verstehe, sind die Stecker, die die Scheinwerfereinheit mit Strom versorgen bei Xenon und H7 identisch. Also kaufe ich mir einfach zwei H7 Scheinwerfereinheiten und stecke die an die vorhandenen Stecker?

    Guten Abend,


    seit letzter Woche fahre ich jetzt meine goldene Limo und bin äußerst zufrieden. Allerdings musste ich gestern feststellen, dass einer meiner Vorbesitzer unerlaubterweise Xenon-Scheinwerfer eingebaut hat. Weder habe ich eine SRA noch eine automatische LWR.
    Wie kann ich das wieder zurück auf Original H7 rüsten?
    Kann ich den Scheinwerfer ausbauen, einen H7 einbauen und den Stecker (links im Bild) an den H7 anstecken? Oder muss ich tiefer an den Kabelbaum ran? Bitte um Rat.
    Sind die Scheinwerfer von te taxiteile zu empfehlen?


    Vielen Dank!
    Gruß aus Köln
    Johannes