Beiträge von S211er

    Danke fuer den Tipp! Den aus Bielefeld hab ich nicht mehr gefunden, hab letztendlich einen anderen gekauft und der war wirklich aus einer Stadt, die es nicht gibt am ganz südwestlichen Ende der Republik. Bin rückblickend auch sehr froh darüber da ich ein deutsches Auto, dass nicht silber oder schwarz ist gefunden habe. Wieder S211 zu fahren ist echt schick, hab dieses entkoppelte schon vermisst - der Kompressor koppelt es zwar fast wieder ein aber es bleibt ein gemütlicher Koffer :D.


    Ich schau mal bei den Stern_Freunden vorbei.


    Knitterfreie Fahrt an alle!


    Bei https://stern-freunde.de sind die ganzen M113Ks Freaks unterwegs, versuch es dort einmal.

    Hallo 211er Freunde,


    nach längerer Abwesenheit und knapp zwei Jahre nachdem ich meinen ersten S211 verkauft habe (meine Vorstellung ist hier auch noch irgendwo zu finden), bin ich aktuell wieder auf der Suche, da der Virus mich schon irgendwie gepackt hat.


    Ich war kurz davor diesen E55T im Raum Bielefeld zu kaufen aber mir ist jemand zuvor gekommen:


    https://imgur.com/gallery/PAQcHvu


    Ist ein 2004er Japan Modell, hat zwei nicht so schöne aber einzigartige TV Monitore am Himmel hinten installiert. Weitestgehend original aus seriöser Hand und in gutem Pflegezustand.


    Ist der Käufer eventuell hier unterwegs? Interessiert mich jetzt natürlich brennend, wer den geschossen hat und vor allem wie der wirklich dasteht. Da wollte ich hier mal anklopfen und schauen ob der Besitzer die Freude mit uns teilen mag.

    Zunächst mal das wichtigste, das Auspuffklingeln, -rasseln, -singen, -klappern ist weg. Totenstille vom Auspuff und Antriebsstrang. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem anders fahre weil ich nicht mehr zwanghaft 1500-2200 UPM meide.



    Ursache war das Verbindungsstueck am Hosenrohr unten direkt am Getriebe, mit den Rohren jeweils li/re und oben unten verschweisst - fahrerseitig war das Teil oben wie unten abgetrennt. Beifahrerseite komischerweise bombenfest.


    Hatte die Tage auch endlich die Gelegenheit mal zu testen wie weit man den Verbrauch senken kann, also morgens voll getankt...



    Ab auf die A9...



    ...und siehe da auch ohne einzuschlafen geht es unter 10L.



    Wir bestimmt kein Dauerwert bleiben.


    Die Pedallerie wollte ich schon länger bearbeiten. Nachdem ich meinen Reiniger verteilt hatte und sich schlagartig ganze Schmutzfilme anfingen zu lösen, konnte ich auch das matt silber erkennen - da war seit 2006 keiner mehr dran :).




    Der restliche Innenraum wurde dann auch noch grob gereinigt...die Schrauben der Sitzlehnenverkleidung fehlen immernoch. Auch zerlegen sich mit der Zeit alle 4 Sitzschienenblenden (werden von hinten aufgeschoben um scharfe Kanten im Fussraum zu vermeiden) - sind alle angebrochen.



    Bis auf Luftfilter und einige Lenker/Lager/Gummis an VA und HA kommen über den Winter keine geplanten Wartungsarbeiten. Einzig die Batt macht mir nach wie vor das Leben schwer, wobei ich nicht glaube dass es an der Batterie liegt. Mittlerweile jeden morgen kommt die Warnung, sie hat immer noch genug um zu starten aber der niedrigste Wert war 11,6V - vor 10 Wochen waren das 12,5V auch nach Kurzstrecke und mehreren Tagen/Wochen Stillstand - da war es aber auch warm.


    Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt oder ob der Akku einfach nie unter 11,4V geht...wage ich zu bezweifeln.



    PS: Bilder jetzt auf 1600px lange Seite und mit kleinen Thumbnails :)


    Du, es zwingt Dich ja keiner. Es werden weiterhin viele Bilder (wenn auch kleiner), Kommentare zu den Bildern und Einblicke folgen. So dokumentiere ich halt mein Erlebnis mit diesem Fzg - Hälfte Nutzen Hälfte Spass.


    Mal am Rande, wenn ich bei Google 'S211 E350' eingebe dann ist mein Bild aus diesem thread der 5. hit. Insofern habe ich mit meinem Blog wohl eher dem Forum neue Nutzer und Beobachter bescherrt oder 211er fans einen Zugang verschafft als Verwirrung zu stiften. ;)

    Und da war der Motoroelwechsel geschehen...



    Davor sind diese 2L eingeflossen, evtl. auch mal ein 5W-30. Summa Summarum kann man von einem Verbauch von unter 0,3L auf 1000KM denke ich nichts sagen.



    Hab keine Motorspuelung angewendet aber es sieht gute 8L ausgeflossen die mit dem guten LM (made by Meguin) ersetzt wurden - MB229.5



    Leider war der Oelfilterhalter dermassen verschlissen, dass ich etwas Kreativitaet walten lassen musste / man will ja auch nicht mit der Zange ran. Werd mal einen neuen bestellen, bin aber sehr froh, dass ich diesen noch loesen konnte.





    Bei der Gelegenheit auch gleich den neuen Unterfahrschutz montiert, der alte war ja durch ein Holzstueck beim Vorbesitzer leicht laediert:





    So kann sich der Peilstab sehen lassen, wenn das bei der Farbe bleibt mach ich mir Sorgen - so sauber kann kein Motor sein :)



    Stichwort Motor und sauber, die Pflege des Motorraums wurde auch die Tage angegangen, ich warte noch auf den Sonaxreiniger fuer die Ablagerungen aber grob geht es schonmal in die richtige Richtung:





    Am Hosenrohr Fahrerseite unten bin ich dann auch fuendig geworden was das Auspuff 'Klingeln, Singen, Rasseln' betrifft > die Schweisspunkte am Verbindungsstueck Oberseite haben sich geloest. Mag man bei der Laufleistung verschmerzen und wird diese Woche geschweisst.


    Nebenbei kann man auf Umwegen an der A9 entlang auch sehr schoene Impressionen schiessen:




    Auf dem Pardeck ohnehin...



    Die 'REST' Funktion hab ich die Tage auch mal getestet / schicke Option!



    An der Stossstange durfte ich leider einen Riss an der Ladekante finden. Hatte die Idee diesen Kantenschutz zu ersetzen, leider hatte ich ihn schon ab bevor ich festgestellt habe, dass der neue nicht bei Avantgarde passt / oder generell nicht passt, haben nicht alle Ausstattungen dieselbe Stossstangenform?



    Wenn jemand einen Lieferanten eines passenden schwarz/silbernen Edelstahl oder Hartplastik Kantenschutz kennt - bin fuer jeden Tipp dankbar.


    Was mir im Moment Sorgen bereitet ist die wiederkehrende 'Batterieschutzmeldung' sporadisch am Morgen inkl. blinkender SZH Schalter. Heute morgen musste ich die Uhr nachstellen. Ich bin seit 6.500km problemlos mit der Batt unterwegs, bin aber auch noch nie so brutale Kurzstrecke (6km x2 am Tag) wie in den letzten beiden Wochen gefahren. Ich hoffe mal dass es daran liegt / Batt und STG schliesse ich aus. Werde gleich mal den Speicher auslesen.


    In diesem Sinne, gute Fahrt!

    Mal wieder ein Update...habe noch ein paar KM abgespult. So langsam waechst der Wagen mir ans Herz. Auch dreckig sieht er gut aus:



    Fahrtechnisch wandert der 350er mit dem 7G immer irgendie Richtung 200 also ~ 3.750UPM im 7. Gang.



    Was ich mich frage ist wieviel Sinn ein 500er oder 55er macht. Sound und Beschleunigung ok aber der Mehrverbrauch reduziert die Reichweite ja brutal. Dazu kommt ja noch, dass die fruehen 55er das 5G Getriebe nutzen wegen der Drehmoment Limitierung des 7G - hat da jemand Erfahrungswerte auf Langstrecke bzgl. Drehzahlniveau und Reichweite?



    Das war bisher mein Maximum. Viel schneller geht es auch nicht ausser man ignoriert alle Baustellen und zieht brutal und konstant auf VMAX aber dann haette ich definitiv tanken muessen mit dem 80L Tank.


    Auf der obigen Fahrt hab ich auch die max Zuladung getestet, er ist schon ziemlich in die Knie gegangen:



    Die Niveauregulierung funzt wunderbar. Der Verteiler hinten hat zwar oberflaechlichen Flugrost aber solange das System funktioniert und nicht leckt gehe ich mal davon aus, dass es iO ist. Fehlercodes wirft es auch nicht.


    Die Chromleiste hinten wird nie mehr glaenzen als jetzt:



    Chrom ist teilweise abgeplatzt, ich lass es erstmal so. Die Glaeser und Birnenhalter sind neu von TYX, die Module selbst sind die originalen. Hatte die Heckklappe komplett auf um auf Undichtigkeiten zu pruefen, alles dicht. Stufenlose Arretierung funktioniert auch nur sind die Daempfer etwas muede. Heisst, wenn man aufmacht schwenkt die Klappe nicht komplett von alleine hoch auf max Position aber an sich ist noch alles tutti.


    Was ich mal kurz feiern muss sind die Kleinigkeiten, zB der Beleuchtungsanlage:



    Aktiviert man die Tuerautomatik und loescht die Innenbeleuchtung, bleiben die Tuerlampen, Fussraumbeleuchtung und Tuergriff/Fensterheber Beleuchtung an. Loescht man die Automatik gehen die Fussraum/Tuergriffleuchter trotzdem noch an. Vorder und Hinterbeleuchtung separat schaltbar und alles reagiert auf Schliessfunktion der FB - Weltklasse. Da haben sie sich wirklich Gedanken gemacht in der Programmierung.


    Macht Spass der Wagen. Oelwechsel kommt in 2000km - 5W-40 MB 229.5 Liqui Moly mit Hengst Filter plus Luftfilter. Bremsen sind top fit, wenn man druckvoll aus 180 abbremst quietschen auch mal kurz die Reifen - da merkt man dann a) dass der Wagen beladen locker 2t+ auf die Waage bringt und b) dass die SBC Bremse teilweise sehr digital und verzoegert auf Pedalsignale reagiert.


    Allseits knitterfreie Fahrt!

    Danke für den Tipp. Schau mir beide mal an, der Auspuff muss aber zuerst ran das Klingeln nervt schon sehr. Die VA an sich ist ok, 30kmh über Kopfsteinpflaster ist quasi lautlos. Es scheint nur vertikale Schläge bei langsamer Geschwindigkeit zu geben.


    OT: bin heute zum ersten Mal im W213 auf einer Taxifahrt gefahren - was ein Disaster. Erinnert mich stark an den E90 nach dem E46. Plaste Qualität Armaturenbrett und Türverkleidung mies ohne Ende. Die Assis sind schön bis das Auto spontan eine absolute Vollbremsung hinlegt weil es die beweglichen Hindernisse nicht richtig einschätzt und auf der Rückbank fehlt die Mittelarmlehne - was ist da denn los? Der E63 ist bestimmt eine Offenbarung aber Basis ist ein harter Reinfall.

    Mal ein kurzes Update nach einigen 1000km. Das wichtigste zuerst, die MKL ist noch an :). Motor läuft nach wie vor Top bis auf das leichte klackern im Leerlauf wenn er warm ist. Die Ferndiagnosen gehen da ja von 'mein MB Meister sagt das ist normal bis da kündigt sich das Kettenrad an weil die NW Versteller im LL regeln' - da lass ich mich mal nicht verrückt machen. Ich denke nach der Spülung und dem Ölwechsel (im Moment ist 10W-40 mit ein wenig 5W-30 drin) höre ich mir das nochmal an.


    Zur eigentlichen Problemstelle (NW Einlass rechts) hab ich sowohl MAgnet als auch Sensor getauscht. Magnet original MB, Sensor Bosch (nicht von MB). Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass ich neue Torx Schrauben für die Versteller und Sensoren brauche, die sind durch die ganze Wechslerei bei Vorbesitzern schon arg verschlissen.




    Der Stecker vom Magnet war ölfeucht...



    Ich hab beide Stecker mit Spray ausgesprüht und über Nacht trocknen lassen. Die MKL war dann am nächsten Morgen ganze 15km aus. Beim nächsten Start war sie wieder aus und ist dann nach 20sek wieder angegangen. Ich vermute mal das Öl ist in das Kabel des Magnetsteckers gekrochen. Werde nochmal versuchen es auszublasen und dann die Ölstoppkabel verbauen. Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.


    Zum Motor selbst, ich bin nach wie vor ein Fan vom großen Sauger. Die exorbitanten Verbrauchszahlen kann ich nicht bestätigen:





    Alles zwischen 160-210 abgespult. Ab dauerhaft 160+ merkt man, dass es auf 11-12L geht. Trotzdem ein sparsamer Motor für MB Standards. Tempomat 200+ ist mit unter 16L drin, nicht schlecht für einen 2005er 3,5L V6.


    Temperaturstabilität des Kühlsystems ist beeindruckend:



    Laufender Motor im Stand mit Klima auf voll bei 38 Grad in der Sonne hält er locker aus (mach ich natürlich nicht oft, ist nur so gekommen).


    Die Tage hab ich dann auch den Aktivkohle Filter getauscht:



    Passt, sitzt und hat Luft. Leider musste ich (verspätet) feststellen, dass mein FZG die Thermotronic ohne Innenraumfilter hat, das merkt man leider auch auf längeren Fahrten mit verschiedenen Gerüchen in der Außenluft. Wenn ich nochmal einen kaufe, dann würde ich da auf jeden Fall drauf achten.


    Ebenfalls habe ich feststellen dürfen, dass die Werkstatt die die Batterien gewechselt hat, den Vorbesitzer gut verarscht hat denn diese SBC Batt ist nicht 2 Jahre alt:



    :) Passt zur anderen Werkstatt die einen 'neuen' Sensor verbaut hat - der war identisch mit den anderen, wurde nie was getauscht.


    Fach wurde gesäubert und wieder verbaut, leider ist der Halter des Filterkastens gerissen - sieht nach Verschleiss aus oder jmd hat die Schraube mal zu fest angezogen.



    Servoöl wurde mit dem feinen Pentosin CHF11S aufgefüllt und in das Kühlsystem ist auch ein wenig BASF Glysantin eingeflossen. Normalerweise steh ich nicht auf die Markenräuberei aber da der Wagen viel runter hat, kann es auch nicht schaden.


    Da steht er nun:



    Next up:


    - Ölwechsel


    - Auspuffklingeln kommt von Wagen Mitte Unten also nicht das Hitzeschild, das muss weg


    - VA klackern, es ist nicht das Domlager, nicht der Querlenker also bleibt eigentlich nur noch Lager der Zugstrebe oder einer der kleinen Lenker (auf der Bühne ist das Vorderrad bombenfest in alle Richtungen)


    Bis bald!

    Ist gelöst: Von 2003 bis 2005 hatten die W211 mit 4 Zonen Klima dieses Bedienteil:



    Da ist unten rechts die Aktivkohlefilter Taste und oben das Temp Rad zwischen den Luftausströmern, die AC OFF Funktion ist mit der REST Funktion auf einer Taste.


    Ab Mitte 2005 wurden die Aktivkohlefilter im Innenraum (identisch mit S Klasse W220) und das Temp Rad entfernt. AC OFF ist an die Aktivkohlestelle gewandert und REST hatte eine eigene Taste.


    D.h. meiner hat die Sparbrot 4 Zonenklima. Schade, Filter kann man nie genug haben :).

    Hi Leute,


    weiß jemand warum bei meinem 2005er E350 mit 4-Zonen Klimatronic keine Filter im Innenraum verbaut sind? Habe nach langer Recherche MANN CUK 3172 und CUK 18 000-2 gekauft. Filter im Motorraum passt und der den ich rausgeholt habe sah schon stark nach 2005 aus :).


    Als ich die Abdeckung unterm Handschuhfach ab hatte, strahlt mich aber eine gähnende Leere genau da an wo laut Anleitung und Daten die beiden Aktivkohlefilter-Einheiten sitzen sollten.


    Gab es also 4-Zonen Klimatronic Modelle ohne die beiden Filter innen oder sitzen die evtl. woanders?

    Du hast ja noch Zeit bis im Kombi die Meldung 'Komfortfunktionen abgeschaltet...Batterieschutz' erscheint. Dann wird es allerdings kritisch, hat er bei mir 3 mal gemacht dann war die Batt komplett tod.


    Eine Unterspannung im Bordnetz bei laufendem Motor ist nur mit defekter Lima moeglich aber Du kannst in einzelnen STG/Modulen auch bei laufendem Motor eine Unterspannung haben. Die Anzahl Deiner Fehler deutet aber definitiv auf die Batt hin. Es ist bei den AGMs auch so, dass sie vom einen auf den anderen Moment sterben und sich nicht langsam verabschieden. Viel Glueck!

    Heute dann mal auf der Bühne gewesen...rost technisch ist die Karosse wirklich top:




    Motorraum soweit auch takko und trocken:



    Kein Öl im Kühlwasser und keine Undichtigkeiten um den Ölkühler/Dichtung. Servoölbehälter auch soweit io. Um die Nockenwellen Elektromagneten und NW Sensoren herum sieht man aber die stümperhafte Wechslerei und Reperatur - hauptsächlich an abgebrochenen Plastikösen. Die Magneten an sich sind trocken, die Sensoren und Stecker auch aber wenn ich mir das so anschaue, denke ich die MKL ist an aufgrund eines fehlerhaften/minderwertigen Sensors/Magenten:







    Der vordere Teil des Unterfahrschutzes wurde links lädiert, da ist wohl jemand über einen großen Ast oder Stück Holz gefahren:



    Die muss neu:



    Der vordere Teil der Motorabdeckung ist leider auch nicht mehr iO und muss neu:





    Das Gegenstück fehlt auch...



    Der hintere Teil der Abdeckung ist dafür top:



    Darunter ist soweit alles iO auf den ersten Blick:




    Fahrwerk, HA und Niveauregulierung folgt später.