Mal ein kurzes Update nach einigen 1000km. Das wichtigste zuerst, die MKL ist noch an :). Motor läuft nach wie vor Top bis auf das leichte klackern im Leerlauf wenn er warm ist. Die Ferndiagnosen gehen da ja von 'mein MB Meister sagt das ist normal bis da kündigt sich das Kettenrad an weil die NW Versteller im LL regeln' - da lass ich mich mal nicht verrückt machen. Ich denke nach der Spülung und dem Ölwechsel (im Moment ist 10W-40 mit ein wenig 5W-30 drin) höre ich mir das nochmal an.
Zur eigentlichen Problemstelle (NW Einlass rechts) hab ich sowohl MAgnet als auch Sensor getauscht. Magnet original MB, Sensor Bosch (nicht von MB). Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass ich neue Torx Schrauben für die Versteller und Sensoren brauche, die sind durch die ganze Wechslerei bei Vorbesitzern schon arg verschlissen.
Der Stecker vom Magnet war ölfeucht...
Ich hab beide Stecker mit Spray ausgesprüht und über Nacht trocknen lassen. Die MKL war dann am nächsten Morgen ganze 15km aus. Beim nächsten Start war sie wieder aus und ist dann nach 20sek wieder angegangen. Ich vermute mal das Öl ist in das Kabel des Magnetsteckers gekrochen. Werde nochmal versuchen es auszublasen und dann die Ölstoppkabel verbauen. Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.
Zum Motor selbst, ich bin nach wie vor ein Fan vom großen Sauger. Die exorbitanten Verbrauchszahlen kann ich nicht bestätigen:
Alles zwischen 160-210 abgespult. Ab dauerhaft 160+ merkt man, dass es auf 11-12L geht. Trotzdem ein sparsamer Motor für MB Standards. Tempomat 200+ ist mit unter 16L drin, nicht schlecht für einen 2005er 3,5L V6.
Temperaturstabilität des Kühlsystems ist beeindruckend:
Laufender Motor im Stand mit Klima auf voll bei 38 Grad in der Sonne hält er locker aus (mach ich natürlich nicht oft, ist nur so gekommen).
Die Tage hab ich dann auch den Aktivkohle Filter getauscht:
Passt, sitzt und hat Luft. Leider musste ich (verspätet) feststellen, dass mein FZG die Thermotronic ohne Innenraumfilter hat, das merkt man leider auch auf längeren Fahrten mit verschiedenen Gerüchen in der Außenluft. Wenn ich nochmal einen kaufe, dann würde ich da auf jeden Fall drauf achten.
Ebenfalls habe ich feststellen dürfen, dass die Werkstatt die die Batterien gewechselt hat, den Vorbesitzer gut verarscht hat denn diese SBC Batt ist nicht 2 Jahre alt:
Passt zur anderen Werkstatt die einen 'neuen' Sensor verbaut hat - der war identisch mit den anderen, wurde nie was getauscht.
Fach wurde gesäubert und wieder verbaut, leider ist der Halter des Filterkastens gerissen - sieht nach Verschleiss aus oder jmd hat die Schraube mal zu fest angezogen.
Servoöl wurde mit dem feinen Pentosin CHF11S aufgefüllt und in das Kühlsystem ist auch ein wenig BASF Glysantin eingeflossen. Normalerweise steh ich nicht auf die Markenräuberei aber da der Wagen viel runter hat, kann es auch nicht schaden.
Da steht er nun:
Next up:
- Ölwechsel
- Auspuffklingeln kommt von Wagen Mitte Unten also nicht das Hitzeschild, das muss weg
- VA klackern, es ist nicht das Domlager, nicht der Querlenker also bleibt eigentlich nur noch Lager der Zugstrebe oder einer der kleinen Lenker (auf der Bühne ist das Vorderrad bombenfest in alle Richtungen)
Bis bald!