Beiträge von Ullerich

    Moin,
    ich suche händeringend einen guten Sitzbezug für vorne in der angegebenen anthrazit Stoff classic Variante.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Ich finde meine bisher nicht. Nirgendwo.
    Scheint eine seltene Ausführung zu sein. Meine sind an den Seitlichen Polsterwangen nicht farblich abgesetzt.
    Bei einem wirklich guten und farblich passenden bin ich bereit € 100,- zu zahlen.
    Ich denke, es ist egal, ob der Bezug vom Fahrer oder Beifahrersitz stammt. Besser, weil oft weniger verschlissen, wäre natürlich der von der
    Beifahrerseite.
    Viele Grüße,
    Ullerich :frech:

    Moin,
    nochmal ein kleiner Hinweis zu dem post von 0815:
    Den Simmerring nur bündig einzuschlagen, ist nicht immer die Lösung. Wie ich vorher
    schon geschrieben hatte, kann die Lippe des Simmerringes sich in die Nabe einarbeiten.
    Damit würde eine neue an der gleichen Stelle nicht mehr so viel Spannung aufbringen
    und schneller wieder undicht werden, sofern sie überhaupt noch dicht wird.
    Deshalb sollte man den Ring in diesen besonderen Fällen nicht bündig, sondern einige

    Millimeter weiter einziehen, damit die Lippe wieder volles Materiel zum Dichten hat.
    Ist von Mercedes übrigens auch so vorgesehen. es gibt ein Einziehwerkzeug mit eben
    dieser Korrektureinbaulage.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Klugscheisserei, man kann natürlich auch eine neue
    Riemenscheibe kaufen oder die alte abdrehen und eine Hülse aufziehen, aber die erstgenannte
    ist doch eindeutig die wirtschaftlichste Variante.
    Gruß, Ullerich

    Da ich immer noch darüber nachdenke, wie man das besser machen kann,
    bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Ring in zwei Halbringe teilen werde.
    Die beiden Hälften kann man dann mit Tape oder einem Kabelbinder fixieren und nach dem Einziehen, ohne die Riemenscheibe wieder abziehen zu müssen, entfernen. Eventuell versenke ich auch kleine Neodyn Magnete
    in den Hälften, um das Spiel auf die Spitze zu treiben :D dann braucht`s kein Tape.

    Macht mir einfach Spaß, über die Kleinigkeiten nachzudenken, die am Ende so viel ausmachen können.

    So, nach dem nervenzerfetzenden Spiel gegen Schweden wünsche ich dann noch einen angenehmen Abend. :winke:

    Die Lippe kann nicht umklappen, da sie nicht auf der Kurbelwelle dichtet, sondern auf dem "Hals" der Riemenscheibe.
    Erst wenn der Ring eingezogen ist, wird die Riemenscheibe aufgezogen und durch den Ring geschoben. Die Lippe



    kann höchstens beim abziehen umklappen. Verstehst Du?
    [/img]
    Es geht ja darum, den Ring winklig einzuziehen, damit er auch anständig dichten kann.

    Ich weiß, wie das Werkzeug von MB aussieht und Simmerringe sind ein Teil meines Berufes.
    Ich schraube seit über 30 Jahren und habe schon so manchen toten Motor wiederbelebt.
    Dabei hatte ich zum Beispiel auch schon mal eine Kurbelwelle vom Nachschleifen zurückbekommen,
    die leider von einem Volltrottel auf der Simmerring-Dichtfläche gespannt und somit beschädigt
    wurde. Da bei jenem Motor keine Möglichkeit einer korrigierten Montage bestand, habe ich den
    Simmerring selbst schmaler gedreht um die Lippe neben den Abdrücken der Backen laufen zu


    lassen. Das hat wunderbar geklappt...ich weiß was ich tue. :winke:



    Gruß, Ullerich
    P.S. Ich habe nun heraus, wie man Bilder reinstellt und mache das danach, ok?

    Ach soo, soll das bedeuten, ich bekomme keine Antworten auf meine Frage, weil Ihr meine Schuhgröße nicht kennt?
    Dann werde ich mich mal bemühen, einige Bilder hochgeladen zu bekommen, werden, tun....
    Gruß in die Runde,
    Ullerich

    Moin Leute, da mir niemand geantwortet hat, habe ich mir eine Lösung ausgedacht, die eventuell auch jemand anderen interessieren könnte.
    Ich habe nach den Maßen des neuen WEDI`s eine Buchse ersonnen, welche 46mm innen und 66mm außen im Durchmesser aufweisen soll. Die stecke ich dann auf die demontierte Riemenscheibe und ziehe damit den neuen Ring in seinen Sitz. Danach ziehe ich die Riemenscheibe wieder ab und entferne die Buchse um im Anschluss die Riemenscheibe endgültig zu montieren. Vielleicht fräse ich die Buchse auch seitlich auf, um die Buchse nach dem Einziehen des WEDI`s ohne erneutes Abziehen der Riemenscheibe entfernen zu können.
    Damit wird ein korrekter Sitz garantiert und ich kann durch die Länge der Buchse sogar den Sitz der Dichtlippe genau bestimmen, falls der alte schon eine Rille eingeschliffen hat...
    Gruß in die Runde! :winke:

    Als ich meinem die Meyle HD Querlenker verpasst habe, ohne danach zum Vermessen zu fahren, weil er sich wunderbar fahren ließ und super gerade aus rollte, selbst beim Bremsen keine Zicken machte, war die Überraschung groß. Nach nur ca. 15tKm waren meine neuen Pellen auf beiden Seiten innen Glatze. :h040:


    Ich hatte bei Regen so leichte Aquaplaningsymptome und deshalb mal genauer hingesehen.
    Deshalb mein Rat: MACH DAS!
    Auch wenn es für Dich zu spät kommt, vielleicht hilft es jemand anderem... :winke:

    Ich habe vor kurzem etwas bei youtube gesehen. Der Mann hat schon zwei Motoren zerlegt und bei beiden das gleiche Problem gefunden. Seit 1998 wird bei diesen Motoren der Öldruck nicht mehr überwacht. Offensichtlich ist ein aushärtender O-Ring An der Saugleitung der Ölpumpe dafür verantwortlich, dass Luft gezogen wird und der Öldruck zusammenbricht. Beim ersten Motor hat das für einen Kolbenklemmer mit gerissenem Pleul gesogt, das dann auch noch den Motorblock durchschlagen hat. Beim zweiten hat er schon verdrehte Hauptlagerschlen an der Kurbelwelle und ebenso Spuren an den Pleuellagern entdeckt, die auf kurzzeitigen Schmierfilmabriss hinwiesen.https://www.youtube.com/watch?v=_TG9Und29dI&t=545s
    Vielleicht sind das erste Anzeichen? Ich meine dass dort ebenfalls Zylinder 1 betroffen war. Bin aber nicht ganz sicher. Sieht mir nach geplanter Obsoleszens aus...