Beiträge von satanic

    Nix zu danken.
    Mein 102er wird auch nicht so war, maximal 100°C und dann ist Ende. Der 104er dagegen, geht schon mal auf 115°C im Stadtverkehr und mit Klima. Ist mir zwar persönlich gesehen auch zu viel, aber die MB-Ings werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

    Hi,


    mein M104 im 124er hat zwar einen Öl-/ Kühlmittel-Wärmetauscher, der ist am Ölfiltergehäuse angeflanscht, besitzt aber keine thermostatische Regelung. Ist ja nur ein Wärmetauscher.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die im 210er anders sein soll.
    Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Öltemperatur du hast.
    Die 104er neigen zu etwas überhöhter Temperatur. 100°C sind bei meinem auch normal und nichts ungewöhnliches. Außerdem wäre es schön zu wissen, bei welchen Außentemperaturen Du an die 100°-Grenze kommst. Ob Klima an oder aus, mit wieviel Last Du fährst etc.
    Pauschal kann man hierzu keine Antwort geben.
    Wenn Du die Temperatur etwas senken willst, empfielt sich der Einbau eines anderen Kühlmitteltemperatursensors, der die Elektrolüfter etwas eher zuschalten lässt.

    Zitat

    Original von timeckart
    Hallo Satanic, die 4-Ganggetriebe brauchen normalerweise keine Spülung, da diese nicht so schmutzempfindlich sind und im Wandler eine Ablaßschraube haben. Normalerweise wurde dort regelmäßig ein Ölwechsel gemacht.
    Sinn macht die Reinigung nur bei dem 5-Ganggetriebe. Tim Eckart


    Vielen Dank für die Antwort. Ein Wechsel wurde regelmäßig durchgeführt, bisher 2x. Der aktuelle KM-Stand ist 152T. Aber wenn Du schreibst, daß dies "normalerweise" nicht nötig ist, dann heißt das ja auch, dass eine Spülung nicht schaden kann.
    Ich vertraue nun voll dem Fachmann, wenn Du sagst, brauchen wir nicht, dann nicht.
    Es bliebe dann lediglich der S202 vom Kumpel.