Beiträge von Schraubi

    ...aber das Leben ist kurz, und ich würde gern nochmal 6/8 Zylinder fahren. Kein Muss, nur aus Spaß.

    Nunja....da das Leben ja wirklich kurz ist, würde ich dir ganz klar einen V8 empfehlen.
    Kann da wirklich (ausnahmsweise mal) aus Erfahrung sprechen :D...auch wenn ich nix zu verkaufen habe.
    Nix gegen meinen E320...prima geiles Auto...aber der E430 ist vom Fahren und vor allem von den Fahrleistungen noch ne ganze Ecke besser. Vor allem braucht der E430 bei normaler Fahrt im Mischverkehr (Stadt, Land, Fluß) weniger Sprit als der E320.
    Den E430 fahre ich mit unglaublichen (glaub es manchmal selber nicht) 10,5L, während sich mein E320 bei gleicher Fahrweise 12L gönnt. Und Berge gibt es für den E430 auch nicht wirklich :cool:


    Mein E430 darf in ein paar Tagen wieder für ganze zwei Monate auf die Straße....was freu ich mich :D

    Da Bilder ja schön sind und immer Spaß machen....... :h040:Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Bitte nicht denken das wäre nur Oberflächenrost...es knirscht überall!!! Ein sattes "Klong" mit dem Hammer vermisst man hier auf breiter Ebene X(


    https://picload.org/view/dolagdrl/rost01.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagdri/rost02.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagdrw/rost03.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagddr/rost04.jpg.html


    ....und man bedenke...TüV ohne Mängel....vor 5 Mon!!!


    Gehört hier zwar als A-Klasse nicht ins Forum, aber ich denke zu dem Tröööt passt es trotzdem ganz gut.


    Mal schauen....vielleicht bau ich was aus der Gammelkarre....einen Grill oder so ;)

    1. ... nicht vor dem Kauf mal einen Blick unter das Auto wirfst (auf den Knien mit der Taschenlampe hätte man zumindest erahnen können, dass da was nicht stimmt).

    Weil der Kleine da steht wie eine eins und von unten fast komplett mit Plaste verkleidet war....nunja und die Stellen wo nicht verkleidet hab ich dann gutgläubig "übersehen". Für einen TüV sind diese Stellen allerdings unübersehbar 8|.


    Du hast ja recht mit dem TüV-Prüfer.... :S

    ...Heute wieder überlegt was ich nun mit dem TüV-Mensch machen soll. Ich will ja auch kein Unmensch sein....man weiß ja nie wie sich das für denjenigen entwickelt. Am End verliert er seinen Job...die Existenz...und und und. Will man ja auch nicht.
    Andererseits kann auch jemand durch solchen Betrugstüv sein Leben verlieren...was wenn ich auf der Heimfahrt hätte bei 170 in die Eisen gehen müssen und die Gammelbremsleitungen wären weggeflogen??? Wäre danach das Auto untersucht worden, hätte das für den TüV-Prüfer eh schlecht ausgesehen.


    Fragen über Fragen...Gewissensbisse falls man was unternimmt und gleichzeitig stinkesauer.
    Ich jedenfalls werde bei dieser Aktion drauflegen...soviel steht fest! Werde versuchen die Karre UNTER ANGABE DER MÄNGEL wie sie ist wieder zu verkloppen.
    Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme meinen Kaufpreis wieder raus....mal sehen.


    Jedenfalls werde ich den zukünftigen Besitzer vorab über die Mängel und was auf ihn zukommt informieren.
    Ist nicht so, dass ich das nicht alles reparieren und schweißen könnte...nee...aber ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses faule Ei, ausserdem hab ich genug andere Sachen in diesem Sommer mit meinem Fuhrpark vor....da passt so ein Gammelbock nicht rein.....

    nunja....ich weiss ja nicht ob dich das ein wenig tröstet...aber ich hatte gerade eine A-Klasse (A160) auf der Bühne, welchen ich mit fast neu Tüv und ohne Mängel von einem guten Freund fürn Appel un ein Ei übernahm. Er selbst fuhr den nur 2 Monate und hatte ihn mit neuem TüV beim Händler gekauft. Das Ding steht da wie aus dem Ei gepellt....bis auf unten :frech:


    Dachte eben mich trifft der Schlag. Beim Anheben auf der Bühne knirschte es zuerst hinten rechts und Zack war die Wagenheberaufnahme im Schweller, bzw. in diesem Plastikgedöhns verschwunden....weil weggerostet. der Bock sieht allgemein von unten aus, als hätte er 10 Jahre im Teich gelegen. Von vergammelten Bremsleitungen ganz zu schweigen.


    Hab nun meinem Bekannten Bilder geschickt.....der wollte das erst nicht glauben. Hier wurde definitiv beim TüV "getürkt". Ich selbst hasse die Mega piniblen TüV-Prüfer auch, die beim kleinsten Rostpickel die Plakette verweigern....aber sowas geht gar nicht. Sind nun auch am überlegen was wir machen sollen.... :radab:

    Iiiiiiiih.... :bäh: ich hasse das auch.


    Schade das es dann doch nicht so geklappt hat. Wie war denn der Umbau ansich? Ich hatte den Tag leider nicht genug Zeit mir das unterm Auto mal anzusehen, ich war vom Rost am Achsträgerblech zu geschockt.

    Anfürsich kein großer Akt. Ingesamt 3 Schrauben und ein Stecker zu lösen. Klappt prima....vorausgesetzt mal hat Hebammen- oder Klavierspielerhändchen :D. Das hat mit meinen Bratpfannen nicht so gefunzt...aber ging dann irgendwie unter Alkoholeinfluß besser.
    Wenn ich direkt kapiert hätte, das der Stecker von einem blöden Bajonettverschluß gehalten wird, wäre ich eine Stunde früher fertig gewesen :radab:




    Das obere Bild zeigt die verriegelte Stellung, das untere die entriegelte.

    Tach zusammen,


    So...somit kann ich nun bestätigen, dass der Schalter für das Rückfahrlicht NICHT immer beim 5-Gang Automatikgetriebe im Wahlhebelmodul sitzt!
    Mein E320 Reihenmotor mit dem 722.5er Getriebe (5-Gang) hat den Schalter links am Getriebe über der Ölwanne sitzen.


    Hab ihn gerade gewechselt.....Hurra...mein Licht...GEHT IMMER NOCH NICHT :h040:
    Also auf zum fröhlichen Kabelbruchsuchen :cursing: (ich hasse Elektrikprobleme)


    Immerhin habe ich das ganze mal schön bebildert und will das hier als Anleitung für den nächsten mit diesem Problem einstellen...hoffe ich bekomme das hin :P

    0005454906

    ...sitzt der also nicht wie überwiegend behauptet, bei diesem 722.5 Getriebe im Wahlhebelmodul, sondern wirklich am Getriebe selbst?
    Bekomm ich den so gewechselt oder muss dafür die Ölwanne eventuell wieder für ab :frech:
    Sieht der nicht irgendwie anders aus?
    Ach.....ich seh grade... gehört das wo die Schaltwelle durchgeht auch dazu??? also nicht nur das weiße Teil???
    Ja dann....

    Moin Moin,


    am WE hab ich meinen Getriebölfilter und das Öl gewechselt :D .
    Hat alles soweit gut geklappt, bis auf das die neue Dichtung etwas gesifft hat, also nochmal die Schrauben nachgezogen und es scheint nun dicht zu sein.


    Die Anleitung aus Saschas Link ist perfekt, habe zwar auch zahlreiche Bilder gemacht, aber ich denke wer dem Link folgt braucht keine zusätzlichen Bilder.
    Die dort beschrieben Teile waren die richtigen, als Öl habe ich wie beschrieben 6,2l Dextron IID genommen, und der Wandler hat auch eine Ablasschraube. also alles genau so wie im Link für das 722.5er Getriebe.
    Die abgelassene alte Brühe schimmerte zwar beim rauslaufen noch rötlich, aber im Eimer war sie dann komplett als schwarz zu deuten.


    So...nun zum Ergebnis:
    Das erste Hochschalten wenn der Wagen kalt ist, ist nach wie vor erst bei 3500 Umdrehungen und auch noch hart. Vielleicht nicht mehr ganz so hart, aber dennoch gut spürbar. Dies scheint also wirklich mit dieser schnellen Aufwärmphase die Sascha beschrieb zu tun haben. Tut einem zwar weh, ist dann aber halt so.
    Das gesamte Schaltverfahren hat sich allerdings meiner Meinung nach geändert...allgemein viel weicher (wenn warm). Auch die Schaltzeiten wann hoch oder runter haben sich denke minimal geändert.
    Bin mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt....


    Was ich nun immer noch nicht weiss....wo nun der Schalter für das Rückfahrlicht sitzt...welches nicht geht. Im Wahlhebelelement oder unten am Getriebe??? Hab da was unten neben der Schaltwelle fotografiert...könnte er sein...ich versuch mal das Bild hier reinzukopieren...


    LG Markus

    Also ich blick nicht mehr durch welches Getriebe ich nun habe und welchen Filter ich demnach brauche. Sollte ich, wie vermutet dieses 722.5 haben (würde ja passen mit der Aussage im Link das es zu erkennen ist am E-S Schalter satt W-S) finde ich NIRGENDS meinen E320 in der Liste. ;(uch
    Heute den Teilehändler meines Vertrauens angerufen...der tippte laut seiner Liste auch auf das 722.5....kann es mir aber nicht versprechen :frech:


    Bei KFZteile24 gibt es 5 verschiedene Filter, und anscheind passen da alle laut Liste....kann ja auch nicht sein. 8|


    Ich glaub ich schraub das Getriebe auf, guck rein und kauf/bestell dann den Filter den ich brauch.


    Oder aber ich stell mich irgendwie saudoof an....das wirds am Ende sein

    Will jetzt aber nicht Schraubis Fred schreddern :undweg:

    Also mir macht das nix wenn mal Zwischenfragen kommen... :streichel:


    Ich werd nun bei meinem Opa auf jedenfall Das Öl plus Filter wechseln. Der Gute hat ja auch schon 285000 auf der Uhr...wenn ich alt bin knackts bei mir bestimmt auch überall. Ist ja jetzt schon so ;(


    Was nehm ich denn jetzt für Öl? Gibts da auch Empfehlungen und Erfahrungen?