Beiträge von Commonsense

    Bei mir ist es definitiv nur der eine Schlüssel. Der andere funktioniert einwandfrei und besser als je zuvor! Ich kann den Wagen jetzt wieder aus weiterer Entfernung öffnen und schließen, was zuletzt nicht mehr ging.




    Den defekten Schlüssel werde ich vielleicht nochmal nach Bremen schicken, aber das muss ich noch klären - hatte noch keine Zeit, dort anzurufen. Ist aber nicht so dringend, denn der Hauptschlüssel funzt ja und auch sonst ist alles tutti. Habe meinem Schätzchen gerade neue Sommerschuhe angezogen und jetzt strahlt er wieder!


    Ich melde mich nochmal, wenn ich mit Bremen gesprochen habe, bin aber geneigt, die Empfehlung der Jungs zu bekräftigen, selbst wenn der eine Schlüssel offenbar noch nicht ganz in Ordnung ist.

    Ich habe schon mal versucht, die raus zu holen, aber da bin ich überfordert, will auch nichts kaputt machen.


    Es kommt aber auch dazu, dass die Bremer ja sagten, beide Schlüssel und das Schloss wären revidiert und geprüft. Wenn jetzt am "neuen Schlüssel" ein defekt wäre, würde das kein allzu gutes Licht auf das Unternehmen werfen, oder?


    Mir erschienen die Bremer als kompetent und hilfsbereit, aber ich bin auch kein Fachmann.


    Ich würde das sehr gerne klären, nicht zuletzt auch, weil die Bremer in diesem Forum ja mehrfach empfohlen wurden. Ich nehme an, wie wollen nur Empfehlungen aussprechen, die voll berechtigt sind, oder nicht?


    Ich werde jetzt testweise in der kommenden Woche den anderen Schlüssel verwenden. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, halte ich den Schlüssel für das Problem und würde dann erst einmal den Bremern die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu überprüfen. Fehler können ja passieren, immer und überall, auch bei den besten Werkstätten.

    @trembeg


    Nein, es ist das Zündschloss oder der Schlüssel. Das Türschloss würde ich ja nur verwenden, wenn ich den Wagen nicht via Funk öffnen könnte. Da das Problem, dass der Funk nicht erkannt wird, aber schon beim Verschließen des Fahrzeugs auftritt und ich dann den Schlüssel nochmal ins Zündschloss stecke und erneut abziehe, woraufhin sich der Wagen per Funk verschließen lässt, tritt es nicht auf, wenn ich den Wagen öffnen will - es sei denn, ich hätte zum Verschließen des Wagens den anderen Schlüssel verwendet.


    So verständlich?

    sprinter


    Trotzdem muss der Schlüssel irgendeine Freigabe erhalten, um den Wagen öffnen zu können. Es ist tatsächlich so, dass der Schlüssel auf mich den Eindruck macht, einwandfrei zu funktionieren - ich habe die Probe mit der Handykamera gemacht, das kleine rote Signallicht am Schlüssel blinkt auch, wenn ich ihn benutze - soweit scheint also alles im Lack. Wenn er sich weigert, den Wagen zu verschließen, muss ich ihn nochmal ins Zündschloss stecken, dann funktioniert er.

    Die meiste Zeit funzt er ja. Es ist nie so, dass ich verschließe und dann nicht mehr öffnen kann, es sei denn, ich kann nicht verschließen und verschließe dann mit dem anderen Schlüssel.


    Aber eigentlich ist es so, dass ich nicht verschließen kann und dann eben den Schlüssel nochmal ins Zündschloss stecken muss, damit er verschließt, dann öffnet er aber auch wieder. Es scheint also. dass er im Zündschloss manchmal "daktiviert" wird, beim nächsten Einstecken aber wieder "aktiviert" wird.

    Mein Schlüssel, der ja nicht der ursprünglich angelernte Schlüssel ist, wird Hauptsächlich genutzt, meine Frau nutzt den Wagen, wenn ich frei habe. Mein Schlüssel steckt daher öfter im Schloss und auch länger - reicht das dann schon, oder sollte ich ihn grundsätzlich erst 2 Stunden einmal anlernen?

    So ganz bin ich mit den blöden Fragen leider doch noch nicht durch.


    Der Schlüssel, den ich meiner Frau gegeben habe, funktioniert einwandfrei - das ist wohl der, den ich 2 Stunden angelernt habe - meiner hingegen kommt gelegentlich mal auf die Idee, das Auto nicht verschließen bzw. öffnen zu wollen. Wenn ich ihn dann kurz ins Zündschloss stecke und gleich wieder heraus ziehe, funktioniert er wieder.


    Kann das sein, dass ich jeden Schlüssel anlernen muss, den ich nutzen will, also meinen auch noch mal 2 Stunden im Schloss lassen muss?


    Erscheint ja eigentlich auch logisch, aber ich will ich lieber nochmal vergewissern, bevor ich möglicherweise was falsch mache und dann der andere Schlüssel wieder spinnt... ;(

    Sei mir nicht böse, wenn ich gewusst hätte, dass in diesem Forum mit Klarnamen angeredet wird, hätte ich einen anderen Nick genommen. Ich bin mit diesem Nick Moderator in einem Diskussionsforum und darum nicht so erpicht darauf, hier meinen Wohnort und meinen Klarnamen preis zu geben - da sind ein Haufen Spinner unterwegs in diesem Forum und auch, wenn ich um mich selbst wenig Angst habe (ich bin 192 cm groß, 135 Kg schwer und kann mich durchaus zur Wehr setzen), so möchte ich doch nicht, dass meine Tochter oder mein Enkel mit einem Besuch eines Deppen rechnen muss, den ich aus irgendwelchen Gründen aus dem Forum geschmissen habe (meistens braunes Gesocks).


    Aber Sense nennt man mich auch dort und auch die Kollegen im Forum nennen mich so - das ist also eine gut geeignete Anrede!

    onkelaki: Vielen Dank! Das war's! Ich bin einfach zu doof gewesen, zwischen Stufe 1 und 2 zu unterscheiden (habe 1 nie benutzt) - jetzt funzt alles wieder und ich habe eine Menge gelernt!




    "Ist Dreieich-Sprendlingen eientlich weit weg von Dir, Aki? Ich meine, so emsig, wie Du dich hier einbringst, müsste er Dir ja mal fix einen ausgeben... :) ;)"


    Würde ich sofort und ausgiebig machen!


    Beste Grüße und nochmal vielen Dank!