Beiträge von Exzellentz

    Guten Abend. Ein lieber Kollege hatte vor einem halben Jahr einen E240 Bj 98 195000 Km geerbt und konnte nichts damit anfangen. Die verstorbene Schwiegermutter hatte in all den Jahren knapp 19.000 Euro in Wartungen und Reparaturen gesteckt, alles nachvollziehbar. Daraufhin hatte ich mich erbarmt, ihm das Fahrzeug zu einem fairen Kurs abzunehmen.


    Vor dem Kauf wies er mich jedoch darauf hin, dass das Getriebe ab und an mal einen Tropfen verliert und der komplette Motor von Verkokungen befreit wurde.


    Nach knapp 1000km qualmte der Wagen allerdings wieder. Nach Abbau des Ventildeckels konnte ich schon sehen, dass Öl im Kanal stand. Über mehrere Wochen habe ich es auch mit Lösungsmitteln und Druckluft nicht geschafft, ihn freizupusten. Daraufhin habe ich in den kleinen Ventildeckel ein Loch gebohrt, einen hitze- und öleständigen Schlauch in den Ölkanal gelegt und sauge nun alle 1000km knappe 50ml Öl heraus. Das klappt sehr gut!


    Allerdings leckt das Getriebe nun immer mehr. Das Getriebeöl sammelt sich im Bereich der Luken zum Wandler. Eine Ablassschraube hat dieser nicht, welche undicht sein könnte. Ich tippe daher auf den O-Ring der Primärpumpe.


    Ich dachte mir, dass man nun beide Probleme mit dem Ausbau des Getriebes durch eine Werkstatt in einem Abwasch beheben könnte.
    Meine freie Werkstatt traut sich allerdings nicht ans Automatikgetriebe ran, Mercedes ist mir zu teuer und alle Getriebespezialisten wollen nur eine komplette Getriebeüberholung für ca. 2200,- € durchführen.


    Ich möchte ja auch gerne Leistungen ordentlich bezahlen, aber ich hatte gehofft, dass es im Bereich Oldenburg/Bremen eine Werkstatt gibt, die mir das Getriebe ausbaut, die relevanten Dichtungen ersetzt, den Ölkanal freimacht und das Getriebe frisch befüllt.


    Ist mein Wunsch so abwegig oder wieso macht das niemand?


    Wenn ich eine komplette Getrieberevision zahlen soll, kann ich ja auch gleich noch zwei Jahre damit herumfahren, gelegentlich nachfüllen und warten bis es komplett Schrott ist!.


    Wie sind Eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Hat evtl jemand eine Werkstattempfehlung in meiner Gegend?


    Über einen Austausch würde ich mich freuen.