Beiträge von Julian2018

    Mercedes-Benz Mobilo gilt zwei Jahre lang ohne
    Kilometerbegrenzung für alle Mercedes-Benz Pkw ab Erstzulassung
    01.04.2008[1]
    sowie Viano und V-Klasse ab Erstzulassung 01.01.2012. Durch
    regelmäßigen Service bei einem autorisierten Mercedes-Benz
    Service-Partner kann Mobilo auf bis zu 30 Jahre verlängert werden.



    Mobilo ist für Sie kostenlos. Einzige Voraussetzung für den Erhalt
    oder das Wiedererlangen von Mobilo ist die regelmäßige Durchführung des
    jeweils fälligen Service bei Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner.


    Quelle: https://www.mercedes-benz.de/p…bilitaetsloesungen/mobilo

    ...ohnehin da die Servounterstützung bei hohen Geschwindigkeiten nicht übermäßig greift. Oder lenkt der 211er nicht dynamisch?

    Und wie willst du notfalls schnell ausweichen ohne Servounterstützung? Ich denke es sind zahlreiche Unfälle bekannt, die auf einen Ausfall einer Servounterstützung zurückzuführen sind.
    Weißt Du auch was zu MobiloLife, warum diese in solch einem Fall nicht greift?

    Ok, hört sich erst mal logisch an.


    Allerdings frage ich mich natürlich dann als Kunde, warum ich das Auto Scheckheft gepflegt halte und überhaupt den Service in einer teuren NDL machen lasse, wenn solch sicherheitsrelevanten Teile nicht geprüft werden können?
    In einer NDL erwarte ich auch einen gewissen Qualitätsanspruch. Den Schlauch nicht zu tauschen bzw. frühzeitig Probleme zu erkennen, bekomme ich auch in einer günstigen Werkstatt ums Eck. Ich denke du verstehst was ich meine ...

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen W211 (BJ 2004) kurzfristig zu einer MB Niederlassung gebracht, weil die Lenkung komische Geräusche von sich gegeben hat.
    Nach dem öffnen der Motorhaube war auch gleich klar was das Problem war: beim betätigen der Lenkung ist aus einem Hochdruckschlauch Öl rausgespritzt. In diesem Schlauch befinden sich wohl zur Servounterstützung 120 bar.
    ich war erst mit dem Auto im August 2017 zu einem großen Kundendienst und TÜV, da unter anderem poröse Schläuche getauscht wurden. Nun stellt sich mir die Frage, warum dieser wohl defekte Schlauch nicht gefunden wurde.
    Für mich geht es hier um eine extrem sicherheitsrelevantes Bauteil. Wäre der Schlauch auf der Autobahn komplett gerissen, wäre die Servounterstützung sofort weg gewesen.
    Die Niederlassung sieht das nun aktuell etwas anders, diese sind der Meinung das es im Kundendienst im August 2017 nicht auffallen konnte, da man das bei dem schlauch mit Ummantelung ja schließlich nicht erkennen konnte. Das ist für mich aber bei solch einem sicherheitsrelevanten Teil kein Argument. Das muss man irgendwie prüfen können.
    Fazit: Kosten knapp 900 Euro, inkl. Motorreinigung (da überall Öl), Neuer Geräuschkapselteile etc.


    Wie ist denn eure meinung hierzu? Ist das ein Fehler in der Wartung oder normal das es nicht aufgefallen ist?


    Danke für Eure Einschätzung.


    Gruß
    Julian