Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Fehler bahnt sich an, Einlass rechts wird bei 36° eine Flatline abgeben:
MKL ist an - Flatline Einlass rechts - Nockenwellensteuerung deaktiviert:
Auslass auch ohne Ansteuerung, aber Signal von den Hallsensoren:
Fehler während der Fahrt gelöscht, alles geht wieder....eine Zeit lang:
Was mir heute noch eingefallen ist: Es könnte auch am Impulsgeber auf dem Nockenwellenversteller liegen. Dieser liefert je wärmer desto unzuverlässiger das Positionssignal und nach einem gewissen Fehlerzähler speichert das Steuergerät einen Error Code ab und geht in dne Notlauf -> Nockenwellenverstellung deaktiviert.
Durch die Löschung des gespeicherten Error Codes geht der Zähler wieder auf 0 und alles läuft wieder eine Zeit lang.
Naja, jetzt bleibt mir nur noch die Steuerkette auf Längung zu prüfen und dann ab zu Mercedes. Kettenradproblematik habe ich ja bei meinem Motor nicht.