Moin,
ich hätt da gern mal wieder n Problem:
Automatik im hydraulischen Notlauf. Diagnose findet mein Getriebesteuergerät nicht. Steuerspannung liegt an, baugleiches Ersatzsteuergerät gleiches Fehlerbild.
Geschichte: Abends von der Arbeit nach Hause bis zum Abstellen im Carport alles normal. Morgens eingestiegen, vorgeglüht, angelassen, Wählhebel auf R: *ruck. „Hm? Was da los? Das aber ruckig eingelegte Fahrstufe“… zurückgesetzt, Wählhebel auf D: *ruck. „Hmmmm? Schlecht geschlafen?“… Losgefahren und naja als ich an 3 Nachbarhäusern vorbei war und immer noch nicht von zweiter in dritte Fahrstufe gewechselt wurde, war Notlauf recht offensichtlich.
Zündung aus/an bringt nix. Ab aufs Fahrrad.
Nach der Arbeit erster Blick Steuergerät: Stecker trocken, kein Öl im Kabelbaum. „Ok“ denk ich mir, „hat dir die Spülung im Frühjahr jetzt dann doch die Drehzahlsensoren auf der Elektroplatine verschmoddert, machen wir die halt neu“. Teile bestellt (halb bestätigt in meiner ersten Vermutung nachdem ich festgestellt hatte, dass es normale Ölwechselkits und Ölwechselkits mit E-Platine gibt - scheint alles andere als selten zu sein), bisschen verunsichert aber, da es keine Vorankündigung gab und anscheinend ein permanenter Fehler abgelegt wird, da direkt nach Start Getriebenotlauf anliegt. Zur Rückversicherung mal die Diagnose angehängt, um die typischen Fehlercodes mit inplausiblen Drehzahlsignalen zu sehen… aaaaber: Getriebesteuergerät taucht in Kurzdiagnose nicht auf. Wählhebelmodul ebensowenig.
Manuelle Suche nach Steuergeräten gleiches Spiel. Nicht aufzufinden. Sämtliche andere Steuergeräte sind verfügbar. Glaube ich zumindest. Hab keins wirklich vermisst. ERE, EZS, SRS, Leuchtweite, … alles da und diagnosefähig. Es fehlt EGS und Wählhebelmodul. Nach DAS Spannungsversorgung und Diagnoseleitung geprüft, kommt letztendlich „EGS erneuern“ bei rum. Gebrauchtes mit gleicher Nummer und Softwarestand besorgt; keine Zustandsänderung.
Jetzt hab ich zwei Ideen:
1. Steuerplatine Getriebe erneuern, in der Annahme, dass ein defekt hier zu einem Signalschluss im eigentlichen EGS führen kann. Teile inkl. Öl hab ich ja schon hier. Nachteil: bis zur Hebebühne in Schwiegervadderns Halle geht’s 30km über Bundes- und Landstraßen. Mit 40km/h in Fahrstufe 2. Passend zum Start der Tourismussaison in MV. Wenn’s nix bringt das gleiche wieder zurück.
2. Wählhebelmodul mal raus und überprüfen soweit möglich. Ebenfalls in der Annahme dass ein Defekt hier zu einem Komplettausfall der Signalverarbeitung des EGS führen kann.
Frage(n): Sowas schonmal untergenommen? Wie würdet ihr vorgehen?
TLDR: Getriebenotlauf hydraulisch. EGS und Wählhebelmodul in Diagnose „nicht vorhanden“. Spannungsversorgung vorhanden. EGS-Tausch ohne Erfolg. Hilfe.
Daten zum Fahrzeug:
W210 E300 Turbodiesel. BJ 03/1998.
OM606.962
722.608
WDB2100251A649766
Diagnose ist ein fernöstlicher C3-Klon. XENTRY, DAS, WIS, Entwicklermodus… das Übliche eines bekannten Anbieters aus Halle.