Beiträge von 300TDPöl

    Hallo,


    Folgende Informationen habe ich bis jetzt bekommen:


    - H-Kennzeichen erst in 30 Jahren möglich, wenn der Umbau jetzt erfolgt. Dieser hätte 10Jahre nach Fahrzeug EZ passieren müssen. Dann wäre auch noch das H möglich gewesen.


    - Motorumbau von Diesel oder Benzin Karosse zum Om606 durch Umschlüsselung in einen W210 300TD oder aber über Freigabe von Mercedes möglich.


    Ich werde mich aber noch weiter informieren.
    Stand jetzt ist aber das ich wohl kein H-Kennzeichen bekomme werde. Was natürlich sehr schade ist, mich momentan aber von dem Wissensdrang wie so ein Umbau technisch möglich wäre nicht abhält.


    Praktisch wäre der Motorumbau mit einer mechanischen Pumpe aus dem W124 möglich, damit würde das Motorsteuergerät entfallen. Das Getriebe könnte man über einen Ofgear oder PCS Controller ebenso ans laufen bringen. Hat dann aber ja nicht mehr wirklich was mit einem originalen oder in meinen Augen vernünftigen Umbau zu tun....

    Hallo,


    Meine Motivation liegt darin einen H-Kennzeichen fähigen W210 300TD aufzubauen, auch wenn dieser eben nur ein Umbau ist. Im Netz gibt es einfach keinen guten 300TD Kombis mehr. Warum der Om606, weil es für mich der beste Motor ist welcher ohne viel Elektrik auskommt. Der Umbau im W124 erfolgt ja immer mit mechanischer Pumpe und meistens mit Standalone Getriebe Controller. Ich möchte aber wenn ich in eine gute W210 Karosse umbaue die originale 6mm Edc Pumpe als auch im Optimalfall das originale Getriebe steuergerät fahren. Zudem würde ich dann gleich gerne ein paar Sonderausstattungen bereits gerne in der guten Karosserie haben die ich vorher nicht hatte.


    Wichtig für mich wäre somit eigentlich nur wie ist das Motorsteuergerät als auch Getriebe steuergerät elektrisch im w210 eingebunden. Wo liegen elektrisch die Unterschiede zwischen Mopf/Vormopf. Ist der Umbau in Vormopf einfacher?


    Oder geht der Umbau nur wenn man den kompletten Fahrzeugkabelbaum tauscht...?


    Dies sind alles Infos die ich suche aber nicht finde, ebenso ob eine Implementierung des Motors in einen w210 Benziner oder Diesel egal ist oder eben nicht?!

    Hallo,


    Ist hier jemand vorhanden der bereits einen Motorumbau von einem 300TD Motor sprich Om606 Motor in eine Benziner/Diesel Karosse getan hat? Hauptsächlich dürfte es hierbei ja Probleme bei der Elektrik geben ? Mich würde in jedem Fall der Aufwand von einem solchen Umbau interessieren, da meine 300td Karosse leider nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht denke ich ein Umbau in eine wirklich gute Kombi Karosse wäre bedeutend einfacher.


    Ich habe bereits 2x 300TD Spender Fahrzeuge daheim stehen.

    Also Vorkammern, Einspritzdüsen nochmals geprüft.


    Meine Einlassventile sehen ziemlich verkokt aus, Ich denke daher das hier das Problem liegt und er deshalb manchmal unruhig läuft.


    Agr Ventil stilllegen, hat sowas von euch mal jemand gemacht? Habe jetzt einfach eine Metallkugel in die Unterdruckleitung des Agrs gesteckt.


    Wie soll man denn aber die Einlassventile reinigen ohne diese auszubauen? Der Dieselreiniger kommt aber ja eigentlich nicht oben auf die Ventile, Da die Esd ja in die Vorkammer einspritzt.

    Ich habe gerade eben den Absteller bei laufenden Motor gezogen. Motor ging sofort aus, allerdings ist im Stecker Pöl bzw. Kraftstoff. Jetzt leuchtet auch die Epc, klemme gleich die Batterie mal ab.


    Aufgefallen ist mir aber das er gerade eben keine Probleme mehr im Stand macht, vielleicht ist ja ein Ventil im Sitz durchs Pöl fahren verdreckt und der Diesel reinigt es, abwarten.


    Festgestellt habe ich ab und an eine ordentliche Menge Luft im Vorlauf, also direkt in der Leitung die vom kleinen Vorfilter im Gehäuse kommt.


    Der Wärmetauscher am Motor ist bereits abgeklemmt, mein Vorlauf besteht aus Tank, Plattenwärmetauscher, großer Vorfilter für Pöl (bereits gereinigt) Und dann dem kleinen Vorfilter im Gehäuse ich suche mal...

    Hallo,


    Lmm neu Pierburg, qualmen tut er nicht. Gardenageraffel neu inkl. Viton Dichtringe komplett, Rücklaufleitungen und Blindstopfen neu und auch dicht -> sonst würde auch Sprit in den Düsenschächten stehen.
    Elektrohydraulischer Absteller auch abgedichtet jedoch durch original Mercedes Dichtring, scheint dicht kein Abtropfen.


    Elektrisches Stellglied ist dieser Elektrohydraulische Absteller oder? Wie wird dieser geprüft?

    Hallo,


    Mein 300TD läuft im Leerlauf nicht rund bzw. schon fast so als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Kompression ist gut. Einspritzdüse habe ich heute funktionierende aus einem anderen eingesetzt Problem bleibt. Ich vermute die Vorkammer von 1-2 Zylindern ist defekt. Der unrund Lauf tritt nicht immer auf jedoch im kalten sowie warmen Motor.


    Hier mal ein Video, hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
    https://youtu.be/W3CkFDc6DgQ

    Hallo,


    Durch Kühlerschaden steht der Gute. Durch Katzenstreu war die Nässe draußen. Jetzt durch die Standzeit ist wieder alles unter dem Dachhimmel und sogar das ganze Schiebedachglas von innen voller Wasser. Das Handtuch könnte ich auswringen so viel war das...
    Abläufe des Schiebedachs sind intakt, habe ich mit einer Gießkanne geprüft.


    Hecklappendichtung sieht mir auch nicht defekt aus.

    Hallo,


    Bei unseren 2ten 300TD haben wir Wasser unterm Himmel. Allgemein ist der Wagen von innen etwas feucht gewesen, Jetzt wissen wir das es irgendwo übers Dach reinkommen muss!


    Überall unterm Himmel befindet sich Wasser! Himmel ausbauen wollte ich noch nicht. Er hat eine Mobilfunk Antenne gehabt, Dichtung war kaputt wurde jetzt mit Sika geklebt. Davor stand er lange mit der kaputten Dichtung, daher vielleicht das Wasser? Fahren aber auch schon 2 Wochen und es kommt trotz abwischen im hinteren Bereich wieder.


    Die Vormopf Modelle hatten doch keine Dachreling Dichtung oder doch?

    Hallo,


    Heute ausgelesen und der einzige Fehler der blieb nachdem löschen und anschließender Probefahrt war der P1420 Druckwandler Ladedruckregelung.


    Also Unterdruckdose am Turbolader geprüft, Sensor im Saugrohr gereinigt und dann die Unterdruckdose an der Ansaugbrücke prüfen wollen und dort einen abgesteckten Unterdruckschlauch gefunden.
    Er läuft wie vorher und ich bin einfach nur happy :)


    Im nachhinein hätte ich mir eine menge Arbeit sparen können, aber dafür habe ich jetzt mein Wissen weiter erweitert :)


    Achja, Der Fuchs der mir die Düsen eingestellt hat, hätte mir auch die Einspritzpumpe einstellen können :)


    Komme dem Problem näher.


    Der LMM war es nicht trotzdem ist der Verbrauch gesunken.


    Heute habe ich die Batterie für 5min abklemmt und siehe da wenn man losfährt hat man für ca. 2 min Leistung anliegen, wenn man versucht über 100 zu beschleunigen regelt er aber ab und er hat keine Leistung mehr. Es sei denn man klemmt die Batterie wieder ab. Er ist also doch im Notlaufprogramm!


    Da das Problem erst seitdem Abdichtversuch am Absteller auftritt überlege ich ob irgendwas im Absteller verstopft habe oder zumindest für eine Fehlfunktion sorgt. Ein Reinigungsversuch brachte nichts.
    Auslesen kann ich selber nicht, habe mal einen Kumpel gefragt der eventuell Software hat.