Beiträge von Baesweiler-W210

    Dorftüvler hin oder her,


    Tüv ist eine "jetzt" Aufnahme, wenn ein anderer Tüvler / Gutachter meint, das passt (ggf. zu recht) nicht, hast du die Kosten und den ganzen Kram an der Backe. Und jeder Polizist kann dich anhalten und sagen: "Ich find deine Felgen komisch, lass uns doch mal zu XYZ-Tüv fahren zum prüfen".


    Dorftüv-Eintragung ist genausoviel wert wie keinerlei Eintragungen.

    Moin Moin,


    Nachdem mein Aux-Anschluss im Handschuhfach und mein Zigarettenanzünder nicht funktionierte, obwohl es funktionieren sollte, hab ich mal die Mittelkonsole geöffnet.


    Das AUX-Problem ist gelöst, es war ein falsches Kabel eingesteckt:



    Ich hatte selbst das Klimabedinteil raus, konnte aber nicht feststellen wohin dieses Kabel gehört.


    Ebenso hab ich folgendes noch gefunden:





    Da weiß ich auch nicht was da reinkommt?

    Soweit scheint, bis auf den Zigarettenanzünder, in dem bereich alles zu funktionieren .. fänds aber komisch wenn da Kabel ohne Funktion verlegt werden würde?!



    Zum Zig-Anzünder: Sicherung ist i.O. vorne im Motorraum (F54a/b), aber auf dem Dingen kommt kein Strom an.

    Irgendwer ne Idee?


    Grüße

    Moin Moin,


    da nun all meine 210er Autos alle weg sind und ich nun 211er fahre, gehen nun meine Ersatzteile an den Mann:


    Ich sag mals mal so: Es ist sehr viel.


    Effektiv hab ich hier 2 komplett geschlachtete 320er. Außer Karosserieteile und Innenraum (Sitzte) ist noch vieles da.


    Motor (ca 250.000 gelaufen)
    Getriebe (gleiche)
    2-3 Ansaugbrücken
    Alle Anbauteile, zusätzlich die die am Motor eh dran sind, wie Wapu, Klimakompressor
    Div. Pumpen
    Wischermotor/Arm_Vorne
    Komplettes Avantgarde-Holz-Innenraum-Geraffel
    Lenkrad
    Xenon-Scheinwerfern Li/Re komplett
    Türgummis


    Usw usw usw usw



    Dann hab ich aus einem VorMopf-240er noch ein Getriebe:
    5 Gang Automatik mit "garantierten (Zitat vom Händler)" 130.000 gelaufen .. neue Steuerplatine und 2 neue Hydraulikstößeldinger. Hab das damals aus Österreich von einem Händler (hat wohl einen guten Ruf) erstanden, brauchte es dann aber nicht mehr.


    Preise: Ich hab kein Plan was der Kram wert ist. Also bin ich für alles offen :)


    Grüße

    Moin Moin,


    bevor ich ihn morgen / übermogen bei Mobile reinsetzte, nun erstmal hier rein .. der W210 muss weg ...


    https://www.datamb.com/vin/MjxRadX5n6yEeoXrm


    320.000 gelaufen.
    Hier die Ausstattung, er hat zusätzlich teil elektrische Sitze + Bose-Anlage


    Erstmal zum Guten:


    - Avantgard
    - KME LPG-Anlage .. quasi frisch eingebaut .. 120L Rundtank im Kofferraum (Autobahn fast 4 Stellige KM mit möglich) mit Garantie und Tüv-Konform mit allen Unterlagen eingebaut.
    - viele viele Neuteile, viel schon in "Anti-Rost" investiert


    Die komplette Vorderachse (Div. Buchsen, Lager, alles was augeschlagen war, Bremse komplett) ist revidiert und mit vielen Neuteilen (ca 350€ an Ersatzteile) versehen. Die Bremsen sind ebenso neu. Ebenso sind alle Flüssigkeiten (Bremsen, Getriebe, Motor, Klima) neu, zudem die Zündspulen wie auch die Zündkerzen. Ebenso alle Unterdruck-Schläuche im Motor. Zudem sind die Ventildeckedichtungen neu gemacht und die kleinen Deckel zum Kurbelgehäuseentlüftung wurde gereinigt. Zudem sind Motor/Getriebelager neu und der Motorträger.


    Ich hab nun in 2 Monaten knapp 14.000km mit ihm runter. Er fährt wirklich gut. Nun fragt man sich: Warum verkauft er ihn? Weil ich es nicht schaffe ihn fertig zu bekommen. Finde in meiner "unmittelbaren" Umgebung keine Halle/Garage mit Bühne / Ähnliches so das ich auch mal in der Woche 2-3h schrauben kann, ich muss jedesmal 300km zu nem Kumpel der ne Halle/Bühne hat. Das funktioniert so einfach nicht ;(


    Allgemeiner Zustand des Autos:


    Optisch:
    Puh .. grenzwertig .. ist halt alt .. hier und da schon Kratzer / Beulen / Rempler. Hinten gibts ein Rostloch unter dem Tankdeckel (Zwischen Schürze und Tankdeckel), wie man auf dem Foto im W211er Thread von mir sieht, fehlt auch ein Düsendingen von der Lampenwaschanlage. Er sieht schon recht runtergerockt aus. Aber das was er optisch schlecht macht, macht er von Motor, Getriebe und allgemeiner Technik echt wieder wett .. er steht gut da.


    Entrostet wurden beide Schwellerseite, der Motorträger, die Radläufe vorne innen.


    Es gibt noch 2 bekannte Mängel:


    - Tonnenlager
    - Auspuff undicht.
    - Lambda-Sonde links defekt.
    - NSW gehen nicht
    - 2 Roststellen


    Für die Hinterachse hab ich alle Ersatzteile dabei, ich hab eine komplett Revidierte (fast Rostfreie) Hinterachse und die Lager hier liegen. Die gibt es mit dazu. Er fährt gut, aber man merkt das er schon mal mit dem Heck etwas schwimmt ;) Durch die defekte Lambda-Sonde geht er bei >4500u/min in den Notlauf


    Bilder mach ich morgen mal in Ruhe


    Preis? Puh .. gute Frage .. aufgrund des wirklich guten Fahrgefühls und dem günstigen Fahren (bei 0,6€/l ca 8-9€/100km), dem langen Tüv und den wirklich vielen Neuteilen finde ich VB1100€ fürs Forum erstmal nicht verkehrt.



    Grüße
    Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem "Aufbauprojekt" mit guter Technik

    Najo, als reiner Autobahnfahrer ist Distronic .. okay ich weiß noch nicht wie gut sie im 211er ist .. eine sehr sehr schöne und entspannte Sache .. ich muss so oft Tempomat ausmachen bzw korrigieren, weil jemand 1-2-3 km langsamer ist oder kurz rauszieht, überholt wieder reinzieht etc pp.


    Das ist schon ne feine Sache .. braucht man nicht .. alles in dem Auto braucht man nicht .. ist aber sehr komfortable und erhöht den Wohlfühlfaktor :)


    Auch wenns Thema schon durch war:


    EDW, Panoramadach, beheiztes Lenkrad, Alcantara usw. fallen mir noch ein. :frech:


    EDW hat er, Pano gibts im T nicht, mein Napa-Leder war eine Sonderausstattungsalternative zum Alcantara (bzw zum Designo-Paket), Beheizbares Lenkrad war eine alternative zum Holzlenkrad, welches ich besitze, somit ist es eine gleichwertige Sonderausstattung :)


    Aber daher hab ich meine Aussage ja korrigiert: Viel-Ausstattung :)


    Man kann eigentlich keine "Vollausstattung" haben .. weil Alcantara nur mit Designo geht, Holzlenkrad nur ohne Heizung, Schaltwippen nur ohne Holz etc pp .. Aber ich würd sagen, wenn man alle Sonderausstattungen (egal welche der ganzen) ankreutz, darf man es Vollausstattung nennen, auch wenn meiner das nun doch nicht ganz hat :) Trotzdem mag ich ihn sehr :)

    Gleiche hab ich auch vor mir :)


    Wenn kein H&K verbaut ist: Tausch des Radios gegen ANdroid-Weis-der-Geier :)



    Alternativ: Dension Gateway:


    https://www.dension.com/ch/aut…ia-losung/gateway-500s-bt


    Aber: Es gibt keine Nachrüstlösung die wohl das normale verbaute Mic mitverwendet. Die liefern alle ein eigenes noch mit. Aber da Dension-Gateway scheint wohl mit (wenn nicht das) das Beste zu sein.


    Ich weiß aber von meinem Vater, er hat nen BT-Adapter im Nokia-Fach, das tut ganz gut seinen Dienst.

    Nennen wir es VA .. viel Ausstattung :D


    @ Cascadeur:


    Ja, ist Easy, zumindest beim VorMopf:


    -> Radarmopped (Vorbereitung ist schon vorhanden)
    -> Kühlergrill mit Radarmoppedaususchnitt
    -> Kabelsatz
    -> Taster
    -> Neue Schaltkulissengerätverkleidung



    Gibts als "Komplett Paket" bei Ebay für ca 400€. Alles verschrauben, Kabel verlegen, Knopf einbauen, 10€ bei Mercedes fürs Programmieren der Funktion bezahlen und dann nach und nach beim Fahren den Sensors ausrichten oder 250€ beim Freundlichen für die Justierung in die Hand nehmen.


    Grüße

    Das Wort Voll Ausstattung kann ich fast nicht mehr hören.
    Schaue mal mit der FIN nach, Datenkarte, und dann Vergleiche einmal was bei deinem Baujahr so alles zum ankreuzen gab.


    Wenn für dich das Preisleistungsverhältnis passt, kaufen.



    Deswegen benutzte ich das Wort "Glaube" .. was eben soviel heist wie: Ich bin mir gar nicht sicher, die Datenkarte ist aber sehr sehr lang .. und bis auf Distronic und Multimedia-Hinten und 4 Matic ist alles angekreutz.


    Was soll den Fehlen?
    Telefon/Freisprech: Vorhanden
    SChiebedach: Vorhanden
    Standheizung: Vorhanden
    Sitzlüftung: Vorhanden
    Massage-Sitze: Vorhanden
    Luftfahrwerk: Vorhanden
    BiXenon mit Kurvenlicht: Vorhanden
    Holzlenkrad mit Lederaibag: vorhnande
    Sitzheitzung vorne/hinten: Vorhanden
    Elektrische Heckklappe: Vorhanden
    Alarmanlage: Vorhanden
    Memory-Sitzte: Vorhanden
    Garagnetor-Öffner: Vorhanden
    Harman-Kardon: Vorhanden
    Großes Navi: vorhanden
    Parmeterlenkung: vorhanden
    PDC vorne / hinten: vorhanden
    AHK: Vorhanden
    Ausfahrbarer Ladeboden: vorhanden
    Rollos: vorhanden


    Alle Knöpfe im Armaturenbrett: Belegt, mit Funktion und Funktionstüchtig


    Neupreis lag bei irgendwo um die 92.000€


    Distronic kommt nun noch (schon bestellt)


    Dann fehlt nur noch Multimedia-Geraffel für die 2te Rückbank, was kann den da noch fehlen?! Selbst wenn es nicht eine "richtige VA" ist .. ist es doch nahe dran ;)

    So ich hab dem Verkäufer nun gesagt das ich das Dingen haben will :))


    Ich bin mal gespannt und berichte :)


    Zur Diskussion "BlauePLakette":


    Ich hab mich damals auch davon hinreißen lassen und hab mir deshalb den W210 E240er Benziner gekauft und nicht wie geplant nen grünen w210er 320er CDI ... dann mehr gefahren, dann Gas eingebaut .. "Günstig und gut" gefahren .. Nachteil .. Euro2 bzw D3 .. fällt theoretisch auch unters Fahrverbot. Aachen ist quasi betroffen .. aber die wehren sich mit Händen und Füßen und haben bisher erfolg .. bleibt also erstmal alles Grün. Und alles drum herum ist eh maximal Grün.


    Ich hab tatsächlich 2-3 Kunden in Aachen .. aber: Erstmal juckt mich das nicht, und wenn es kommt, mach ich Park&Ride bzw nehm das Auto von Chef.


    Da ich aktuell knapp 60-80.000km/Jahr Fahre und ich keine 30.000€ für ein Auto ausgeben will, was dann zwar Benzin spart aber Superklein und ohne Komfort ist, aktuell ebenso keine brauchbaren Benziner/LPG-Autos hier im Angebot sind, ist der 320er aktuell die sinnigste Lösung. Wirklich wissen tu ich es erst wenn es soweit ist :D

    Moin Moin,


    nachdem ich zwar technisch meinen 210er soweit am Laufen halte, mir der Rost aber echt auf den Sack geht, doofe ist halt, ich fahre viel zu Kunden, da ist der 210er echt unhübsch ;((, hab ich mir nun einen 211er angeschaut:


    W211 E320CDI
    11/04 R6
    Karosse: 280.000 gelaufen
    Motor: 100.000 gelaufen
    Getriebe: 150.000 gelaufen
    Airmatik-Kompressor neu
    Injektoren neu
    Zugstreben neu
    Tüv neu
    PDF gereinigt.
    SBC_Einheit neu
    4 neue Winterreifen


    Scheckheftgepflegt (Karosse) bis 220.000k (und dem Motor bis dahin), Austauschmotor ist quasi neu .. mit 50.000 gelaufen reingebaut. (Dazu unten mehr)


    Ausstattung:
    Sitzheitzung Vo/Hi
    Belüftet Vo
    Massage (beide Seiten)
    Memory
    Holzlenkrad, Lederairbag
    Hinten ROllos
    Harman/KardonAnlage
    BiXenon mit Kurvenlicht
    Elektrisch Heckklappe
    Garagentor Öffner
    Standheizung
    Luftfahrwerk
    PDC



    Einzige was, noch, fehlt ist Distronic .. aber das ist ja kein Akt :)


    Zustand:


    Ich bin ihn 2,5h Probegefahren und war bei einem Tüv der 60km entfernt war, einfach um zu vermeiden das man sich kennt, was soll ich sagen:


    - Zog sehr gut durch, kein Ruckeln, kein Stottern. Ich hab ihn wirklich kalt gestartet und alles war schick.
    - Kein Klappern, gefühlt nicht ausgeschlagen etc pp. Fuhr sich sehr gut.
    - Der Wagen stand (laut Verkäufer) zu dem Zeitpunkt schon 4 Tage, Federn waren noch oben.
    - Keine Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher (Xentry)
    - Von Unten quasi noch nicht mal Flugrost
    - Verliert kein Öl, alles ist Dicht.
    - Innen extremst gut, nichts wirklich abgekrabbelt
    - Lack ist sehr gut, augenscheinlich kein Unfallschaden, an der Heckklappe eine kleine Stelle rost


    Nun kommt es zur Motor/Getriebegeschichte:


    Das Getriebe ist nachweislich, vor knapp 130.000km, neu von MB reingekommen .. Grund ist unbekannt.


    Der Motor hatte einen Injektor/Kolbenschaden, er bekam aus einem "quasi Neuwagen" (Auffahrunfall von hinten) einen Motor mit 50.000 Laufleistung verpasst.
    Somit hat die Karosse 280 runter, der Motor aktuell 40 und das Getriebe 150.


    Ich kenn den Verkäufer flüchtig, macht hier in der Gegend wohl recht viel mit MB (gerade w211er) Ersatzteile und ich hab aus vielen Ohren schon gehört das er vertrauenswürdig ist. Zudem war der Tüv-Meister angetan von dem Zustand. Geschichte ist soweit auch belegbar mit Rechnungen / Nachweise etc.


    Papa fährt den gleichen Wagen/Motor seid über 250.000km (er hat aktuell 400.000 runter) und alles ist schick.


    Zu meinem W210 320er Benziner: Versicherung sollten ähnlich sein, Steuern natürlich deutlich mehr, Fahrkosten könnten fast gleich sein, 13-14l Gas (0,6€/DE bzw 0,45l/BE) gegen 6-7l Diesel. Ersatzteile, soweit ich gesehen habe, sind quasi gleich.


    Gibt es irgendwas zu beachten was ich übersehen haben könnte?


    Könnte den für 4400 mitnehmn.


    Wir gehen nun mal vom "Gebrauchtwagenrisiko" weg .. kaputtgehen kann immer / alles ... aber mir geht es mehr darum, ist da irgendwas was ich noch beachten sollte? Klar Luftfahrwerk -> Teuer wenn kaputt, SBC ist auch teuer, dafür liegt im Notfall Geld auf der Seite. Denke aber erstmal viel falsch machen könnte ich da nun nicht, oder?


    Grüße von hier nach da.