Beiträge von Mr_Moto

    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine nette und auch kompetente Nachricht (scheint hier nicht die Regel zu sein, siehe oben). Wir haben was Du beschrieben hast alles schon gemacht. Lediglich die Lichtmaschine möchte ich für einen letzten Versuch abklemmen und mit frischer Batterie probieren. Glaube zwar nicht, dass das was hilft, aber es ist die letzte Möglichkeit aus meiner Sicht. Trotzdem Danke.


    So nun zu den Schlaumeiern: richtig selbstbewusst wäre es 50,- Euro zu verlangen und zu warten bis einer mehr bietet. Hab ich mich nicht getraut. Wie Frank gezeigt hat, kann man auch wie ein normaler Mensch darauf hinweisen, dass die Preisvorstellung zu hoch oder aber auch jenseits von gut und böse ist. Ich denke mir in so einem Fall immer meinen Teil und halt lieber mal die Klappe. Außerdem steht es jedem, der Interesse hat, frei ein niedrigeres Angebot zu machen. Passt aber schon, ihr erfüllt auf jeden Fall das Stern-Klischee. Löscht einfach meinen Müll hier. So long...

    Hallo,


    ich biete einen W210, E430T an. Das Problem mit dem Wagen wurde hier gepostet:
    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=63237&highlight=
    kleiner Blechschaden hinten rechts siehe Bidler


    Rentnerfahrzeug
    EZ: 23.12.1999
    205 kW
    ca. 270.000 km
    lückenlos Scheckheft
    TÜV: 02/2018 abgelaufen
    3 Besitzer im Brief eingetragen
    Farbe: slber
    AHK
    EGSSD
    Voll-Lederausstattung schwarz
    Orthopädische Sitze
    Sitzheizung vorne
    Vollklima


    Im Prinzip hat er alles AUSSER Xenon!
    Eine Ausstattungsliste hab ich auch, aber die ist im Fahrzeug. Der Wagen steht in Erding und ich wohne in Aschaffenburg. Ich kann das nachreichen, wenn es jemandem wichtig ist.


    Folgende Teile wurden in den letzten 1 bis 3 Jahren erneuert:
    Anlasser (Bosch)
    Wasserpumpe
    Wasserkühler
    Plusterminal in Fahrerfußraum
    Sicherungskasten im Motorraum


    Sommerreifen auf original Mercedes-Alufelgen 235/45R17: 80%


    Zusätzlich dabei:
    EZS, Motorsteuergerät, Sicherungskasten


    Der Wagen läuft nicht und muss in der Nähe von Erding/Oberbayern abgeholt werden.
    Die Bilder sind ca. ein Jahr alt. Er steht in einer trockenen Halle, ist aber der Standzeit geschuldet, etwas eingestaubt.


    Preis: 1.500,- Euro

    Danke für den Erfahrungsbericht. Wir hatten beim neuesten Versuch eine volle Batterie unter der Rücksitzbank eingebaut. Die war nicht brandneu, aber wäre schon ein doller Zufall wenn die das gleiche Fehlerbild machen würde.

    EZS zurück gebaut. Kein Fehlereintrag vorhanden. Zündung war ca. 1 Stunde an. Volle Batterie hatte dann noch 11,5 V. Hat jemand Erfahrung ob das normal ist? Der zieht schon mächtig Strom. Oder deutet das auf einen erhöhten Stromverbrauch hin, der für das Problem verantwortlich sein könnte?

    Wenn die Batterie schlecht ist schert der Anlasser auch kurz ein und schält dann den Steuerdtrom aus, ectl ist es hier ähnlich. Z.b. Masseverbindung Batteroe Karosserie Motor schlecht. Plusleitung an Stirnwand korrodiert. Anlasser wicklungsfehler.


    Es wurde mit laufendem Zweitfahrzeug überbrückt. Masdeverbindung und Plusterminal sind neu bzw überprüft. Anlasser ist neu.


    Beim Startversuch schert der Anlasser ein, dreht den Motor minimal (sagen wir mal um ca 1°). Dann wird die Innenbeleuchtung dunkel und das war's. Ich könnte aber trotzdem mal den Spannungsverlauf des Stererstroms Messen. Vielleicht ganz gut zu wissen was da genau passiert. Mache ich.

    Ist es nicht so, dass Zündschloss sowie Motorsteuergerät aufeinander abgestimmt sind, somit nicht einzeln austauschbar ? Wenn dies der Fall ist, dann kann er nicht anspringen, denn Du hast Eines von Beiden ausgetauscht.


    Ich habe Zündschloss Motorsteuergerät und ein weites Teil dessen Name mir grad fehlt zusammen also aus ein und dem selben Fahrzeug verbaut.

    Wieso sollte das an der Lima hängen? Der Startstrom kommt von der Batterie. Die Freigabe fehlt, das ist meine Meinung. Vielleicht solltest du das alte Zündschloss reparieren lassen, das geht nämlich auch und den Schlüssel gleich mit.


    Weil die olle Lima bald das einzige Teil ist, was noch nicht ausgetauscht wurde... dass man das EZS reparieren kann ist ebenfalls ein guter Tip. Werde ich checken. Vorher muss da aber mit einem Diagnosegerät reingeschaut werden. Das mache ich als nächstes.

    Das ist so.
    An der Stelle wird nicht weiter gesucht, weil ich nicht weiß wie und was. Das ist im Prinzip der Kern meiner Frage... den entsprechenden Sicherungkasten habe ich wie bereits geschrieben ebenfalls schon getauscht (gebraucht ist klar). Motorsteuergerät würde mit EZS getauscht. Wenn jemanden
    nachzuvollziehend ein Bauteil einfällt, an dem es noch liegen kann tausche ich das sofort aus.


    Wurde getauscht. Nicht würde. Sorry...


    Das ganze Fahrzeug auszutauschen ist keine Option. Ausser jemand macht nen guten Preis...

    Wenn es nur klack macht dreht der Anlasser ja gar nicht, auch beim Fremdstarten ist das so. Zumindest verstehe ich das so. Du schreibst wenn das Relais gebrückt wird dreht der Anlasser, warum wird an der Stelle nicht weiter gesucht.


    Das ist so.
    An der Stelle wird nicht weiter gesucht, weil ich nicht weiß wie und was. Das ist im Prinzip der Kern meiner Frage... den entsprechenden Sicherungkasten habe ich wie bereits geschrieben ebenfalls schon getauscht (gebraucht ist klar). Motorsteuergerät würde mit EZS getauscht. Wenn jemanden sinnvoll nachzuvollziehend ein Bauteil einfällt, an dem es noch liegen kann tausche ich das sofort aus.

    Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D


    Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D


    Guter Tip. Leider wurde der Anlasser vom Vorbesitzer wegen dem sporadisch auftretenden Fehler bereits tauschen lassen. Der Zahnkranz des Schwungrades wurde dabei von einem Schlaumeier auch gleich gefettet.
    Strom muss am Anlasser ankommen, weil er einwandfrei durchdreht, wenn man das Relais überbrückt.


    Könnte es an der Lima hängen? Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

    ist denn von den Mechanikerschlaumeiern mal jemand auf die Idee gekommen, zu schauen, ob Zündfunken da sind ? KW Geber ist natürlich immer Risiko, Zündschloss mit --scheinbar-- passendem MSG aber genauso. Wenn kein Zündfunke da ist, stimmt was gröberes nicht. Ich habe bei mir wirklich alle 16 Kerzen draussen gehabt und damit natürlich Spulen und Stecker checken können. Ist lästig, aber es muss eine Diagnose her, kein Kopfschütteln.
    Wenn Zündfunke da, direkt Kerzenbild anschauen. Wenn furztrocken, Spritpumpe checken... usw usw. Einer muss ja irgendwas checken, also auslesen lassen ist immer gut. Moderne "Mechatroniker" können fein auslesen und noch besser Teile tauschen. (ironiemode off ) Also mach dich ans Werk, das Forum kann keine Ferndiagnosen stellen


    Ich entschuldige mich für das Gejammer.
    Erwarte keine Ferndiagnose, aber es soll schon vorgekommen sein, dass jemand das gleiche Problem hatte...
    Die Schlaumeier haben geschaut. Kein Funke und kein Sprit.
    Wie geschrieben KW Sensor ist neu.
    Ausser einem gebrauchten Zündschloss fällt mir nur der Erweb eines neuen ein. Das ist aus monetären Gründen keine Alternative für mich. Vieicht fehlt mir auch Fantasie. Wenn es hier weitere Möglichkeiten gibt, ich bin für alles offen.
    Ich stimme zu, es stimmt was gröberes nicht. Dachte ich mir schon.

    Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Nein ich habe immer fremdgestartet und er springt nie an. Also genug elektrische Power, aber es passiert nichts ausser klack und das Licht wird dunkel.

    Hallo Kollegen,
    Bin einigermaßen verzweifelt.. .
    Ich habe vor einem Jahr einen gut gepflegten 1999er E430T w210 mit 280tkm erstanden. Der Wagen hatte das Problem, dass der Zündschlüssel mehrmals gedreht werden wollte bis dann endlich der Anlasser funktionierte und der Motor lief. Das verschlechterte sich mit der Zeit und dann war es so, dass der Anlasser nur noch einscherte -klack- Motor wird minimal bewegt, Innenbeleuchtung wird dunkel und das war's.
    Eigentlich ein klarer Fall: Zündschloss. Habe ich mit Motorsteuergerät getauscht: Kein Erfolg.
    Im Fahrerfußraum ist ein Plusterminal. Das war rostig. Ohne Erfolg getauscht.
    Der Sicherunskasten im Motorraum mit der 30-A Sicherung, der oft Probleme macht: Getauscht ohne Erfolg.
    Mittlerweile haben mindestens vier gestandene Automechaniker, Ingenieure und sonstwas die Kiste untersucht. Alles ohne Erfolg.
    Der OT-Sensor würde vor Kurzem auch getauscht.
    Gestartet wurde überbrückt mit laufendem zweiten Fahrzeug.
    Hab jeweils mit beiden Zündschlüsseln probiert.
    Wenn man das Anlasserrelais überbrückt, dreht der Starter den Motor einwandfrei durch. Springt aber natürlich nicht an.
    Fällt Euch vielleicht was dazu ein?
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüsse Udo