Beiträge von Doc Brown

    Wer hat Mike Sander's von euch im Auto? Offenbar keiner.


    80°C sind im Sommer an der Karosserie in der Sonne keine Seltenheit. Bei der Temperatur fließt das Fett. Und zwar dahin wo es soll. Teilweise nach unten und teilweise auch nach oben.


    Also wie gesagt: bevor ich die Leitungen bei Daimler kaufe, baue ich mir einen separaten Kühler selbst.


    Aber ich finde es ja schon spannend, dass sich erst keiner traut zu antworten, weil keinen Schimmer von den verbauten Teilen. Aber wenn es um Schlaupuperei geht, dass da Mike Sander's nichts bringen soll und meine Idee totaler Schwachsinn sei gibt's plötzlich Antworten. :D

    Die Leitung ist übrigens dünn gerostet...aber nicht undicht. Die Undichtigkeit kam vorne im Bereich Kühler vom undichten "Gardene-Gartenschlauch", der zur Scheinwerferreinigungsanlage führt und motorseitig war es Motoröl, von entweder einer siffenden Dichtung am Ölfiltergehäuse...na ja...und die Spuren sagen, dass ein Könner auch reichlich neben dem Einfüllstutzen her gekippt hatte. Egal! Alles gereinigt und die rostige Leitung in Mike Sander's getaucht. Abwarten, wie lange es hält. Oder zum anstehenden Getriebeölwechsel tatsächlich die Lösung mit dem separaten Getriebeölkühler.

    Man, man, man...alles muss man selber machen! :D


    Hydraulikverschraubungen, metrisches Gewinde, M14 x 1,5 mm, Schlüsselweite 17 mm.
    Wer erzählt, dass er das für seinen Kabelstapler oder Traktor benötigt, bekommt passende Teile bei Hansaflex passend konfektioniert. Wer auf bunte Farben steht, kann auch adaptieren auf DASH AN8 und Stahlflex-Schläuche setzen.


    Beim E430 hätte man auch geschmeidig die Möglichkeit die Öffnung in der Frontschürze unten zu öffnen und dahinter dann einen passenden Ölkühler zu setzen. Dann dürfte auch im schweren Anhängerbetrieb das Getriebeöl bei wohlig lauwarmen Temperaturen bleiben. Wer Bock hat, kann gleich ein Thermoelement einbauen und sich anzeigen lassen, wie warm oder kalt das Öl bleibt.

    Moin zusammen.
    Die Leitung vom integrierten Getriebeölkühler im Wasserkühler bei meinem E430T ist dünn gerostet, wie so ziemlich alles an dem Eimer, und undicht. Der Vorlauf links ist am Schlauch ebenfalls am siffen.


    Bevor ich jetzt großen Heckmeck bei Daimler habe, die mit gleich 120,- € für zwei Leitungen abknöpfen wollen baue ich doch gleich einen gescheiten, separaten Ölkühler ein. Damit sollte auch im schweren Anhängerbetrieb nichts anbrennen. ;)


    Zur Frage: was hat Daimler da für Anschlüsse verwendet? Bestimmt was metrisches oder was ist das?


    Meine Idee: auf Dash AN umbauen und Stahlflex zum Kühler verwenden. Der kommt hinter die Stoßstange, die ich öffnen werde. Anschließend neues Öl, Filter und Steckerdichtung.