Ich wusste, dass der W210 scheiße ist - habe mir vor Jahren einige angesehen und einen Reinfall nach dem nächsten in der Preisklasse bis 5.000,- € bei beliebigen Kilometerstand erlebt - aber nicht, dass er SO scheiße ist. Auto mit durchgehend gepflegtem Serviceheft und 20 Jahre in der selben Hand eines Mediziners...Das ist definitiv kein ungepflegtes Auto. Ich sehe das so wie es ist. Und ich lasse mir nicht eine begründete Meinung durch irgendeine Markenbrille kaputt reden. Es hat einen Grund weshalb ein identischer E39 540iA Touring ein Vielfaches kostet.
Trotzdem ziehe ich das jetzt durch.
Und weil mir hier einige tatsächlich helfen wollten, gebe ich auch gerne etwas zurück. Ich habe den Fehler auch ohne StarDiagnose gefunden. Allerdings ist es auch das dritte Getriebe, was ich repariert habe. Ein an Altersschwäche leidendes ZF 5HP24 und ein baugleiches Getriebe als Sicherheit, was ich billig defekt erstehen konnte.
Ich habe jetzt
- Platine (Febi)
- Stecker (Febi)
- Ölfilter und Dichtung (Mann)
- KÜB-Magnetventil (Daimler)
- Getriebeöl (10 Liter, fast alles benötigt)
- Peilstab (Febi)
- Schrauben Ölwanne (Daimler)
- Wandlerablassschraube (Daimler, erste gute Sache an dem Eimer)
- Dichtungen für Wandler und Ölwanne (Daimler)
- Magnet (Daimler)
gekauft und verwendet.
Keine verdammte Adaption oder sonst was. Alles abgelassen, gutes aber gebrauchtes Öl gefunden, Stecker war schon mal erneuert und trocken, keine Späne im Öl gefunden und auch die Sensoren der Platine waren frei von Spänen. Öl roch gut und ich glaube an kein Glykol im Öl. Schaltschieberkasten außen gründlich gereinigt, nicht auseinander gebaut...Aber ich hörte beim Schütteln sogar die Kugeln. Also keine Panik...is definitiv nicht verschlammt.
So, alles aufgefüllt, durch geschaltet, grob aufgefüllt, Runde gedreht und nach und nach verschwand das Dröhnen von alleine. Aktive Adaption würde ich behaupten. Öl bei Betriebstemperatur aufgefüllt bis Mitte Peilstabkerbe und es funktioniert wieder alles.
An die "Schlauberger" die mir prophezeit haben, dass Mike Sander's von den Leitungen des Ölkühlers abtropft: recht gehabt! Aber nur das was zu viel war. Die Leitungen sind erste Sahne wie lackiert mit dem Zeug und ist bis nach oben gekrabbelt, wo ich nicht dran gekommen bin. Besser geht's also nicht.