Beiträge von CharleyE280CDI

    So, nach tausch des Rückwandtürsteuergerätes scheint erstmal alles wieder richtig zu funktionieren.


    Den bereich vom Heckscheibenwischer /Heckscheibenwischerblech habe ich erstmal mit Heiskleberversiegelt, sieht zwar nicht optimal aus, aber scheint erstmal dicht zu sein...

    Moinsen,


    Ich habe heute mal die Batterien durchgemessen und einiges ausprobiert:


    mit dem Zündschlüssel, den ich gestern benutzt habe, liess sich der Fehler folgendermassen reproduzieren:


    Zündung an, nach ca. 1-2 sec. alles aus, kein Motorstart möglich. Jedoch, wenn ich den schlüssel gleich auf starten stelle, startet der Motor, danach ist aber Zündung aus...(mit den beschriebene Fehlern...)


    Das ganze mit einem anderen Zündschlüssel ausprobiert, der Fehler ist weg und lässt sich nicht reproduzieren, auch nicht mit dem ersten Zündschlüssel... (fehlerhafter Zündschlüssel?)


    Stützbatterie zeigt 12,6 V, egal, ob Motor läuft oder nicht, die Starterbatterie im heck zeigt Spannungen von 12,3V (Ruhe) ,11,0V ( Zündung an, Licht an, Motor aus) , 13,7 V (Motor läuft, Verbraucher an.)


    Die Batterie im Heck ist neu, kann die schon tot sein? (oder zu klein? es ist ein 72 Ah Batteire)

    Moinsen,


    mein S211 zickt mal wieder herum... (S 211, 280CDI Automatik Bj 2004/ 275tkm)


    Rahmenbedingungen: heute Mittag zu Bekannten gefahren, ca. 70km, Alle Systeme funktionieren einwandfrei.


    im laufe des nachmittags 3-4 mal das Auto auf- und zugeschlossen, mit öffnen der Heckklappe (um etwas zu be- und Entladen)


    Dann abends die Heimfahrt: zunächst starten: es ging die Zündung immer wieder aus, d.h. Zünschlüssel auf Stufe 2, Zündung, alle kontrolleuchten für ca. 2 sec. an, dann alles aus. Das ganze so 3- 4 mal, dann den Motor zum laufen bekommen. (ganz normales Startverhalten, also kein Zeichen von schwacher Batterie)


    Motor läuft, licht geht.Automatik lässt sich schalten.


    -Drehzahlmesser und Tacho zeigen nichts an, stehen auf 0.


    Tankanzeige/ Temperaturanzeige schwarz. (ohne Funktion)


    Blinker/ Bremslichter (ausnahme: dritte Bremsleuchte) /Rückfahrleuchten ohne Funktion.


    Fensterheber/ Schiebedach ohne Funktion. Scheibenwischer ohne Funktion.


    Radio läuft. (nach ca. 30 min. die Meldung " Motor starten, sonst schaltet das System in 3 min. ab.") Das Radio ging dann auch aus, liess sich aber wieder einschalten.


    Lüftung / Heizung laufen nur über reset. Gebläse ohne Funktion,



    Im Display nur Tages- Km und Aussentemeperaturanzeige, keine Fehlermeldung.



    Motorlüfter ( Elektrolüfter) läuft voll.


    Automatikgetriebe schaltete einwandfrei, das Auto liess sich normal fahren und bremsen.


    Keine Aufzeichnung des Km standes, bei abfahrt 275177km, bei Ankunft 275177km...(nach ca. 70 km fahrt...)



    Watt ist das denn nu wieder???? X(

    hallo !
    Hab das Schloss vor einem Jahr auch wechseln müssen,allerdings am Kombi.Der Motor lief noch aber das Innenleben hatte sich verabschiedet.Verhielt sich genauso wie nach deiner Beschreibung.
    Hab es damals neu bei Maddin gekauft.
    Das Innenleben des alten Schlosses sah so aus :



    moinsen,



    Es handelt sich um einen S211, also Kombi. :streichel: Deshalb ja auch der MB Name Rückwandtür. Das Schloss selbst habe ich schon neu von MB, im Dezember eingebaut.


    Letzte Woche bin ich 400km Autobahn gefahren, im schönsten Schneematsch und mit viel Streusalz auf der bahn. Seitdem spinnt die Heckklappe (Rückwandtür) wieder.


    Gestern habe ich das Innenleben dann mal wieder inspiziert und dabei festgestellt, dass die Schwämmchen um die beiden Bowdenzüge klatschnass waren. (Salzwasser) Ergo muss irgendwo in der Heckklappe das Wasser ja durchkommen und killt mir die Elektronik.


    Selbst das Steuergerät ist anscheinend nun in Dutt, die rechte kennzeichenleuchte geht nicht mehr. (neues Leuchtmittel ist eingebaut) Sie blinkt beim Licht einschalten nur kurz auf und vorne erscheint die Fehlermeldung. Angeschlossen sind die kennzeichenleuchten mit am Rückwandtürsteuergerät... (warum auch immer...)


    In der Bucht alles geordert, Griff und Steuergerät und kabelbaum, bereit für den Einbau...


    nur die Kernfrage bleibt: wo kommt das Wasser her? durch den Heckscheibenwischer oder durch die Scheibe selbst (schadhafte Dichtung/ Klebemasse) ??

    Moinsen,


    Die Heckkappe, bzw. MB Deutsch Rückwandtür, zickt immer noch herum. X(


    Von irgendwo dringt Wasser ein, bei normaler Regenfahrt fällt es nicht so sehr auf, aber gerade momentan bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schnee / Regen und entsprechend Gewürzten Straßen dringt damit auch Salzwasser ein, was sich leider fatal auf die Elektronik in besagter Rückwandtür auswirkt...


    und warum zum Geier muss die Kennzeichenbeleuchtung mit über das Steuergerät laufen? :radab:


    Fakt ist, ich mache gerade den großen Teileweitwurf, Türgriff, Steuergerät und Kabelbaum... Somit sollte von der Elektronischen Seite Ruhe sein, was aber noch nicht die Probleme löst: wo kommt das Wasser her? Scheibendichung? Durchführung Scheibenwischer?

    Moinsen,


    gestern trat das Problem schon wieder auf, die Ursache hierfür ist der Griff in der Heckklappe...


    Als ersthilfe hat es schon mal gereicht, den Griff mit WD 40 zu fluten...


    MB ruft für das teil A211 740 08 93 (Griff) 249,45 Euro auf...

    Moinsen,


    Ich möchte mein S 211 Audiosystem erweitern...


    im Wagen verbaut ist:


    -Radio "Radio CD Navigationssystem A2118273842 "


    -Bluetooth Mercedes Bluetooth Cradle Modul HFP Handy Adapter B67876168


    Nun möchte ich sowas mit einbauen:


    CD- Wechsler CD 6-fach A2118275542



    Meine fragen an das hochgeschätzte Forum:


    -ist das problemlos möglich? Also ist am Radio noch eine entsprechende Schnittstelle frei?


    Wie bekomme ich das Radio ausgebaut?

    Moinsen,



    bei meinem S211 habe ich die letzten tage folgendes festgestellt:


    wenn es anfängt zu regnen und ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle, funktioniert zunächst alles bestens, über den Regensensor wischt der Scheibenwischer so, wie er soll... Nach einiger zeit scheint das ganze jedoch stromlos, es wird nicht mehr gewischt. Dann funzt auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr, bzw. die Scheibenwischfunktion über Knopfdruck. Einzige Abhilfe: Scheibenwischer ausschalten und wieder einschalten (oder auf stufe II schalten).


    Was ist da im argen? ein defektes Relais? oder der Regensensor selbst?


    Wenn mit dem Wischsystem etwas nicht stimmt, wird das als Fehler hinterlegt? Im Display erscheint keine Fehlermeldung. Also bevor ich jetzt zum freundlichen fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse und da steht nix drinne...


    Fragen über fragen...

    Moinsen,



    oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich habe kein gebrauches Schloss gekauft, sondern nur die Überolung desselbigen ;( . aua.


    Also heute morgen bei MB angerufen und mal vorsichtig nach dem Preis eines neuen Schlosses gefragt. 320 Euronen, haben die sogar auf Lager...


    Nach kurzem Überlegen also zu MB gefahren, Karte zieht durch. Wieder zuhause, gleich eingebaut. Funzt, wie es soll.


    Also werde ich jetzt das alte einschicken, reparieren lassen und dann evtl. einlagern oder weiterverticken, mal sehen...


    Erstmal eine Baustelle weniger. nächste Jahr kommt dann der Krümmer neu und die Bremsen vorn müssen auch neu....

    Ach so, die Zuziehhilfen (ZZH , "Schlösser") unterscheiden sich je nachdem ob es ein Mopf oder VorMopf ist. Also Teilenummer aus dem EPC raussuchen und das richtige kaufen ;)





    Danke, die Nummer habe ich, W2117400036, ist Vor mopf. ( 2004) ich hatte es schon ausgebaut und erstmal mit WD 40 geflutet... Am stecker war etwas Grünspan zu sehen, und die Bowdenzüge sind recht schwergängig, deshalb hatte ich zuerst den Griff im Verdacht.


    Naja, ein gebrauchtes repariertes aus der Bucht ist geordert, sollte zwischen den Tagen ankommen.



    "Einen Reparaturversuch kann man sich sparen, es sind billigste Plastikteile darin verbaut die eben irgendwann verrecken und einzeln bekommt man eh nix... ""


    ...und dann kosten die Dinger ein heidengeld.. X(

    Moinsen,



    seit gesten auf der Autobahn spinnt das Heckklappeschloss bei meinem Tee.. ( E 280 T CDI, Bj.12/2004)


    Beim anfahren im Display rote Warnleuchte "Klappe offen" , die Innenbeleuchtung brennt dauernd (kann ich nur manuell von vorn abschalten)


    Beim Schliessen der Klappe kein Zuzieh- Funktion. (Allerdings: wenn ich die Klappe öffne, hört man den Motor arbeiten) Sporalisch öffnet die klappe ein stück nach abstellen des Wagens...



    Grosser Teileweitwurf oder kann man da was retten? (Heckklappenschloss A2117400036 für schlappe 150 Euronen im Auktionshaus ihrer Wahl...) Oder liegt es am Griff? den gibt's schon für 50 Euronen..

    Moinsen,


    danke für den Tipp, hat bestens funktioniert.


    Ich habe vorn alle Sensoren getauscht, PDC funzt aber immer noch nicht... Muss man erst wieder die Fehler löschen? Ansonsten muss ich den Fehler wohl im Kabelbaum suchen...

    Gefunden...


    Zumindest den Platz, wo das Steuergerät wohnen sollte..


    Ergo: es ist nicht mehr da... Also bei Ebay ein gebrauchtes ergattert, scheint auch zu funzen, allerdings sind ein paar Sensoren in Dutt...


    hinten ist's kein Problem, aber wie kommt man vorn an die Sensoren dran? muss die ganze Stosstange ab? ;(

    Moinsen,


    ich möchte meinem W 211 mit OM 648 gerne einen Peilstab verpassen, lt. MB gibt es das Teil mit der Nummer W 120589062100. Ebay ruft z.B. 107 Euronen dafür auf....


    Nur: MB verkauft das Teil nicht an Privatpersonen. Den Grund konnte mir niemand sagen, ist aber auch egal.


    Nur: wo bekomme ich denn einen Peilstab her, bzw. welche länge muss der haben?



    Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, nach alter Väter Sitte den Motorölstand zu peilen.

    Moinsen,


    die PDC/ PTC, wie auch immer, will nicht bei meinem W 211 280 T CDI, 12/2004.


    Scheit mir, völlig Stromlos zu sein... (PDC's schweigen, selbst der Schalter zeigt keine rote LED...


    Sicherung f003 ist ok, wo wohnt eigentlich das Steuergerät? Oder ist da noch ein Relais dazwischen?