Beiträge von CharleyE280CDI


    That's it.


    Und soeben habe ich das ausprobiert und nachgesehen.


    Im KI steht/stand es auch richtig mit 4/19, ich habe jetzt die Termine auf 10/20 gesetzt und trotzdem kommt die Fehlermeldung noch...


    Muss da noch etwas anderes bestätigt werden oder bekommt man die Fehlermeldung doch nur mit SD korrekt eingestellt?

    Moinsen, ich mal wieder...



    Mein S211 zeigt mir sein dem Wochenende AU überprüfen/ HU überprüfen im Display an... Kann ich so nur quitieren, die Meldung kommt aber bei jedem Start wieder...


    Tüv ist erst im April 2019 fällig.


    Kann ich die Meldungen nur mit Star Diagnose entfernen oder gibt's da nen Trick? Ist ein Modell von 2004, 280CDI.

    Moinsen liebe Schwarmintilligenz...


    Ich brauche eine Teilenummer, und zwar die vom Niveausensor an der Hinterachse.


    Bj. 2004, E 280 CDI Automatik, Kombi.


    Im kombiinstrument zeigt sich immer der Fehler Niveau Hinterachse, Werkstatt aufsuchen. Lt. MB ist der Sensor defekt, soll ca. 120- 150 Euronen kosten... (ich meine nicht die Sensoren für das Xenonlicht...)


    Wer könnte mir die Teilenummer sagen? Dann könnte ich die bucht abklappern....


    Axo: keine Airmatic.


    Thanx im vorraus.;-)

    Ja, genau.;-)



    Oder vielleicht ist ja auch die Einspritzung vom DPF hinüber? dass da evtl. zuviel Diesel zwecks reinigung eingespritzt wird?


    ich würde in der Richtung nachforschen. (Injektoren/ DPF)


    Zitat:"
    Obwohl ich immer dann, wenn es Qualmt einen Dieselverbrauch von + ~70% habe, ist sich der Werkstattmeister sicher, dass da Öl und nicht Diesel die Ursache ist, weil es wie Ölheizung riecht."


    ...wenn die Ölheizung riecht, ist es zumeist unverbranntes Heizöl. Heizöl= Diesel.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Motorenöl ist.


    Ich kenne das Ölverbrennungsphänomen noch vom Golf 1 (1,6D mit 54 PS), der bei hohen Laufleistungen das Motoröl von der nockenwellenschmierung nicht mehr nach unten leif und über die Motorentlüftung in den Ansaugtrackt gedrückt hatte. Das hat aber sowas von schwarz gequalmt, (James Bond lässt grüssen...).

    Moinsen,



    könnte es an einer der Elektronischen Einspritzdüsen liegen? Die werden ja von einer Hochdruckleitung versorgt und mittels Magnetventil wird die erforderliche Menge an Diesel eingespritzt.


    Deine Fehlerbeschreibung (zeitweise Exorbitant hoher verbauch und Rauchentwicklung ) würde zu dem Phänomen passen... (magnetventil hängt/ ESD "pinkelt"nach...)


    hast du schon mal den Plastikdeckel vom Kopf abgenommen und mal einen Blick auf die Düsen geworfen? evtl. dort was auffällig?

    Preislich absolut korrekt, und das sogar auf Kulanz getauscht wird, ist doch super


    Woran hat man denn beim ersten Mal (Auslesen bei MB) gesehen das der SBC-Block schon einmal getauscht wurde?


    VG



    Tja... das wüsste ich auch gern, konnte mir der Mitarbeiter aber auch nicht sagen, und der Kollege, der mir das damals erzählt hat, war im Urlaub...


    die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die Fahrzeugdaten nur 10 jahre lang abrufbar wären und der SBC- Bock damit im Jahre 2007 getaucht wurde.. Der Mitarbeiter heute sagte jedenfalls, soweit könne er im System nicht zurückblicken...


    Auf jeden Fall bekam ich schon im November den Tipp von einem MB- Mechaniker, dass die starren Leitungen der SBC- Anlage immer noch auf Kulanz getauscht werden gegen Flexschläuche. Wohl hauptsächlich wegen Geräusche/ Schwingungen. man gut, dass ich habe das da noch nicht gleich machen lassen...



    Vielleicht hat das aber auch nur der Mitarbeiter im November pauschal behauptet, ohne es wirklich zu wissen, frei nach dem Motto: bis 150.000km wurden schon mal alle SBC- Blocks der Baujahre bis 2004 getauscht... und der Kunde ist mit der Aussage glücklich... :frech:

    Also,



    ich war soeben bei MB und stand der Dinge: Die SBC ist wohl doch noch die originale, unter den Fahrzeugdaten konnte der freundliche MB- Mitarbeiter nun keine unterlagen finden, wonach die SBC schon mal getauscht worden wäre... Aha... (haben die im November ein anderes Auto nachgesehen oder sind die Daten zu alt? keine Ahnung, evtl. wurde das ja auch bei Bosch gemacht...)


    Auf jeden Fall: Der Zähler bezieht sich nach MB aussage hauptsächlich auf den Motor der SBC- anlage, dann seien wohl die kohlen des E- Motors hinüber. Die Reparatur läuft nun folgendermassen ab:


    Der Block wird ausgebaut, und wird eingeschickt. Dort bekommt der Block einen neuen Motor und ein neuen Druckspeicher und der Zähler wird zurückgesetzt. (Kosten ca. 320 Euronen plus märchensteuer ), der Einbau bei MB geht dann noch auf Kulanz, da die SBC- Anlage noch die starren Leitungen hat, die nach MB noch kostenlos auf Flexleitungen getaucht werden. Dauer ca. 3-5 Tage...


    Druckspeicher wird auf jeden Fall mit neu gemacht und nicht nur geprüft, nicht, dass der in 1- 2 Jahren sonst die grätsche macht...

    Moinsen,



    neuester Streich meines S211: SBC- Bremse Service fällig, Fehlercode C249F...


    Also anscheinend ist nun der SBC- Block fertig??


    Die Werkstatt meines Vertrauens kann zwar alle möglichen Fehler auslesen und auch löschen, nur auf den SBC- Block kann das Bosch- System nicht zugreifen... (ich weiss nicht, was für ein Testgerät das ist, aber es ist von Bosch (KTS 340)?, sieht aus wie ein zu gross geratenes Tablet, scheint halt eine universelle profiversion für freie Werkstätten zu sein...)


    Lt. aussage von MB (im November, kurz nachdem ich das Auto bekommen habe..) hat das Auto auch schon mal bei 170.000km eine neue SBC- Einheit bekommen, es ist auch noch der Ersatzteilnummer Aufkleber zu sehen. Und nun nach 270.000km ist der schon wieder fällig?


    also, irgendwas stimmt nicht, ich befürchte ja mal, der Km stand ist original viel höher.... 350.000- 400.000 km...?

    Deshalb ja meine frage, ob es ausreichend wäre, den Stecker zu ziehen, das wäre die SBC- Anlage ja eigentlich ausser betrieb...


    Das hätte warscheinlich weitere Fehlermeldungen zur folge. Ich kann ja von meiner Werkstatt nebenan ein Diagnosegerät ausleihen, ich möchte nach Möglichkeit nur einmal nach erfolgter Reparatur das ding kurz anschliessen um die Fehler zu löschen und das System über neue beläge informieren, ich möchte nicht unbedingt sein Diagnosegerät für nen halben tag in Beschlag nehmen müssen...

    Moin, Moin,




    ich möchte an meinem S211 mit SBC- Bremse die Bremsbeläge tauschen, was sich ja allerdings danke der modernen Elektronik als etwas problematisch darstellt..


    Reicht es , wenn man für die Arbeiten an der Bremse den Stecker vom Bremssteuergerät zieht? Oder muss ich das zwingend über Stardiagnose machen?

    Moinsen,


    auslesen bringt nicht viel, das Problem ist, es dringt irgendwo in der Heckklappe Wasser ein, und gerade jetzt im letzten Winter mit viel Schneematsch und Streusalz ist damit auch Salzwasser in der Heckklappe.


    und Salzwasser und Elektronik verträgt sich nicht so gut... Gestern hat sich beim Kabelbaumwechsel die Steckverbindung zum Schloss als Fehlerhaft herausgestellt, ein Wackelkontakt, der dann die Steuergeräte zum arbeiten bringt und die Batterie leersaugt...


    Eine Vermutung: irgendwo bei dem Heckwischer dringt das Wasser ein, und das läuft dann natürlich schön von innen über den griff und das Schloss. Und natürlich über die Kabel. Und dann trifft es auf die Steckverbindungen...


    Also, das Hauptproblem ist die undichte Stelle, nur die ist schwer zu lokalisieren, als nächsten Schritt werde ich wohl mal den Wischermotor ausbauen und schauen, ob ich dort eine Ursache finde...


    nur das macht bei diesen Temperaturen keinen spass...

    Moinsen,



    ich krieg noch die Kriese, mit dieser vermaeldeiten Heckklappe...


    Letztens hat es mit die Batterie komplett leergezogen, im abgeschlossenem Zustand blinkte alle paar Minuten die Warnblinkanlage, aufgeschlossen dann zumindest kein Blinken mehr...


    Das Auto wieder in der Garage abgestellt, unverschlossen. Dann am 2. Tag wollte ich etwas aus dem Auto holen, kein Licht im Auto, nix geht... Spannung der Batterie geprüft, nur noch 3,9 V... :frech:



    Heute habe ich dann noch den Kabelbaum in der Heckklappe getauscht, ich hoffe, jetzt ist endlich Ruhe....


    Also, es wurde bisher getauscht: Heckklappenschloss (neu) der Türöffner (gebraucht), Das Steuergerät (gebraucht)und jetzt noch der kabelbaum (gebraucht)...


    Was wohnt eigentlich im Auto unter dem Dach? (muss den Geräuschen nach ziemlich weit hinten sitzen) Hört sich an wie ein Relais... wird wohl auch ein Steuergerät sein... ???


    Wenn das so weitergeht, kauf' ich mir bald eine komplette Heckklappe.... X( oder ich steig' um auf Lada Niva.... :]

    Moinsen,


    ich habe mich gestern mit einem Meister von MB über diese Problematik unterhalten, es könnte auch am Schlüssel oder am Zündschloss liegen. Bei MB können die auch direkt die Schlüssel bzw. Zündschloss auslesen, jedoch bringt das nur etwas, wenn der Fehler akut ansteht...


    Also werde ich die nächste zeit immer 2 Schlüssel mitnehmen....

    Ich würde trotzdem auslesen lassen, die Fehler bleiben ja lange abgelegt. Geheilt ist die Mimose ja --noch-- nicht, sie verhält sich ja nur ruhig und unauffällig, bis Du einen wichtigen Termin hast und fahren musst. Erst dann wird gemuckert, wie schon Murphy schrieb :winke:


    Mein grosser Vorteil ist ja, ich habe direkt gegenüber eine kleine freie Autowerkstatt.


    Also, heute mittag haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, alle 55 Steuergeräte... Ergebnis: 21 Fehlermeldungen...


    Hauptsächlich CAN- Bus Fehler: mit Kombiinstrument, mit Heizung, mit Radsensoren, etc..



    Erstmal haben wir alle Fehler gelöscht. Mal sehen, wann die Fehler wieder auftauchen...

    Tja...


    und mein S211 verhält sich wieder völlig normal, keine Fehlermeldung... Jetzt mit an Bord: das Messgerät, falls de Fehler doch nomal auftauchen sollte...


    Ob das nun an Elekrosmog oder Wasseradern oder kosmischer Strahlung liegt, kein Plan. ?(



    Die Karre hat jetzt einen neuen Spitznamen: Mimose.