Beiträge von petergiloy

    Hallo zusammen,
    leider muss ich nach 25 Jahren meine stets gepflegte E 290 TD - Limousine abgeben (azuritblaumetallic, classic), da der TÜV zu viele Mängel gefunden hat. Bis zum 15.12. darf der Wagen bewegt werden, er ist fahrbereit. Da ich auch in den letzten Jahren viele Neuteile habe einbauen lassen, ist der Wagen vielleicht für einige als Reservelager interessant: neue Hinterachse im letzten Jahr, fast neuwertige Kotflügel, neue Winterreifen 2021 auf fast neuen Stahlfelgen, Sommerreifen auf gepflegten original Lm-Felgen, im gepflegten Innenraum funktioniert alles, und und und. Ich wäre froh, wenn der Wagen in die Hände eines Liebhabers käme. Vielleicht können wir uns angesichts der wirklich vielen gepflegten Teile und Neuteile auf eine faire Ablöse einigen.
    Meldet euch!
    Peter

    Hallo zusammen!
    Mein E 290 TD von 1996, 470 000 km, immer gut gepflegt, hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Turbolader. Manchmal schaltet der sich für einen Tag aus, am nächsten Tag läuft er wieder wochenlang ganz normal.
    Meine Werkstatt hat gestern den Fehlerspeicher ausgelesen- als der Turbo (leider) gerade wieder funktionierte, da war aber nichts vermerkt. Der Meister meint, es könne etwas mit dem Druck zu tun haben, wenn der falsch sei, würde der Turbo abgeschaltet. Da müsse man verschiedene Bauteile durchprobieren.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wo man mit der Suche beginnen könnte.
    Danke schon mal!!!
    Peter

    Hallo liebe Freunde des W210!
    Ich habe wegen Displayproblemen meines E290 TD hier schon um Rat gefragt (zeitweise falsche Fehlermeldungen ABS, ETS, Tachoausfall). Dann bin ich den Ratschlägen gefolgt und war beim offiziellen Mercedes-Händler hier in Bad Kreuznach, der aber nur einen Datenübertragungsfehler auslesen konnte, ohne genaue Lokalisierung. Dann untersuchten sie einen Tag lang alle möglichen Leitungen, ohne Erfolg. Im Moment ist der Wagen beim Bosch-Dienst, die haben das ABS-Steuergerät ohne Befund untersucht und werden wahrscheinlich auch nichts orten können. Wegen der zeitweisen Fehlermeldungen werde ich wohl im November nicht über den TÜV kommen. Das täte mir sehr leid, da ich den Wagen schon seit 23 J. fahre und schon viel investiert habe. Hat jemand noch eine Idee??? Danke!!!
    Peter Giloy

    Hallo zusammen,
    bei meinem E290 TD, Bj. 1996 -450 000km, zeigt das Display manchmal falsche Fehlermeldungen; Bremsbelagverschleiß, ETS, ABS und der Tacho bleibt auf 0. Ich hatte vor Wochen hier schon einmal angefragt und man riet mir, die Elektronik bei Mercedes auslesen zu lassen. Eine DB-Fachwerkstatt haben das auch gemacht und Kommunikationsprobleme festgestellt, dann hat die Werkstatt lange elektr. Leitungen untersucht, aber nichts gefunden und der Fehler tritt nach wie vor häufiger auf. Der Mercedes-Meister sagt, man könne den Fehler auch durch Auslesen nicht genauer orten und suche dann die Nadel im Heuhaufen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, woher die falschen Fehlermeldungen kommen könnten? Danke! Peter Giloy

    Hallo zusammen,
    bei meinem E 290 TD, Bj. 1996, zeigt die Multifunktionsanzeige immer wieder dieselben Fehlermeldungen: Bremsbelagverschleiß, ABS, ETS und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht. Bei anderen Fahrten ist wieder alles o.k.
    Mein Kfz-Monteur meint, ein Sensor im ABS-Bereich sei wohl defekt; er kann die Elektronik aber nicht auslesen, weiß also nicht, welcher Sensor getauscht werden muss.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen???
    Danke im voraus.
    Peter Giloy

    Hallo, liebe W210-Freunde!
    Bei meinem regelmäßig gewarteten 290 TD fällt zeitweise die Klimaanlage auf der Beifahrerseite aus, stattdessen läuft dort die Heizung zu 100% - unangenehm im Sommer.
    Macht man den Motor aus und startet neu, ist meist alles wieder o.k. Dieses Problem tritt alle paar Wochen einmal auf. Die Werkstatt hat eine Klimawartung gemacht, den Fehlerspeicher kontrolliert etc., kann aber weiter nichts finden- vielleicht könne eine offizielle Mercedes-Werkstatt eine genauere Fehleranalyse bewerkstelligen, wurde mir gesagt. Weiß jemand Genaueres über dieses Problem?
    Peter

    Seit 1996 fahre ich einen E 290TD, der regelmäßig gewartet wird. Mittlerweile hat der Wagen 410 000 km auf dem Buckel und vor kurzem krachte der Federdom rechts vorne bei zum Glück langsamer Fahrt wegen Korrosion durch und die Feder flog heraus. Zum Glück passierte weiter nichts - aber so etwas würde ich gerne zukünftig vermeiden. Ich möchte den Wagen weiter fahren, da ich in all den Jahren viel investiert habe und der Wagen ansonsten noch sehr gut läuft. - Nun meine Bitte: Vielleicht könnt Ihr mir als Insider Tips geben, auf welche sicherheitsrelevanten Fahrwerksteile meine Werkstatt zukünftig achten muss, um solche unliebsamen Überraschungen zu vermeiden. Die Werkstatt ist gut, aber natürlich nicht auf den W210 spezialisiert; da braucht es wohl Ratschläge von Spezialisten ...
    Danke! Peter Giloy