Beiträge von Andy76

    Es kommt halt darauf an welche Felgen du drauf machen willst, die ET ist auch abhängig davon wie breit der Reifen ist. Aber wie schonn geschrieben es steht alles in der Liste die weiter oben in dem Link ist oder, falls Zubehörfelgen gekauft werden sollen in der dazugehörigen ABE oder dem dazu gehörigen Gutachten. Ist eine ABE dabei muss keine Abnahme durch den TÜV erfolgen und nicht eingetragen werden. Bei einem Gutachten musst du zum TÜV, als ich da wurde mir gesagt das eine Eintragung erst erfolgen muss wenn ich das nächste mal wegen anderer Dinge zur Zulassungsstelle muss. Steht auch so in der Abnahmebescheinigung die ich bekommen habe. Ob das immer so gehandhabt wird weiss ich nicht. Ob es sinnvoll ist 16er in 8 Zoll zu nehmen? Ich weiss ja nicht, ich würde dann lieber 17er nehmen das sieht besser aus und der Komfort leidet auch nicht so sehr.
    Gerade gesehen das in der Liste aus dem Link nur die grösseren AMG Felgen drin sind, das von mir geschriebene gilt aber auch für die Liste wo die normalen Serienfelgen aufgeführt sind.


    Es kommt immer auf die felgen reifen Fahrwerk Kombi an ob Du sofort im Fahrzeugschein eintragen musst oder nicht...

    Genau und weil das ja nicht nötig ist wird das bei allen Wagen die vom Werk so ausgeliefert werden so gemacht.
    Das was du da anführst ist auch wieder was ganz anderes, in dem Gutachten um das es hier geht steht ganz klar drin unter Berücksichtigung und das bedeutet das es gemacht werden muss und nicht das es eventuell gemacht werden muss weil es anders nicht passt. Das das nur Umbauvorgaben sind wenn es nicht passt steht da nirgends.
    Lass dich mal darüber aufklären was es bedeutet wenn da steht "unter Berücksichtigung"
    Zum H Kennzeichen sei gesagt das der orange das so wie er jetzt ist nicht bekommt. Da muss einiges zurück gebaut werden.


    :streichel:


    Die orange hat ein Gutachten des OCC mit 2. fährt auf Youngtimer Versicherung...

    unter Berücksichtigung der Auflagen und Hinweise...
    genau... Das heißt nicht das ich das MACHEN MUSS...
    Das sind die umbau Vorgaben des Herstellers wenn eine Reifenfreigängigkeit nicht gegeben ist! Um diese eben Herzustellen..

    Das ist so immer noch nicht richtig!
    Nochmals zur Erklärung. Wenn DU die Felgen mit reifen montierst und diese ohne Probleme auf dein Auto passen Das heißt eine Freigängigkeit der Reifen!!!! Ohne schleifen!!! Etc.
    Dann sind diese Arbeiten nicht notwendig! Das ist völliger quatsch den du da von Dir gibst. Wenn Du das an Deinem Auto gemacht hast ok...
    Ich bin seit 25.Jahren in der Tuningszene unterwegs.Und Ich Habe schon zig fahrzeuge umgebaut.
    Ich will Dir jetz nicht zu nahe treten und mir nachher wieder anhören ich möchte nicht so gegen "ältere" forumsmitglieder schreiben Aber das ist wie mit deinen Aussagen zum H-Kennzeichen... Wenn man es nicht genau weiß dann sollte Man sich informieren. Am besten Direkt mal beim TÜV?
    Wenn Man die auflagen einhalten muß wieso kann ich dann die AMG STII ach mit nem Vergleichsgutachten eintragen lassen?? in dem andere auflagen drin stehen??? Ich hab zb 8,5x18 rundum und ich habe vorne 235/40 ZR18 und hinten 265/35 ZR18 drauf... Diese Kombi gibt es zum beispiel lt AMG gutachten gar-nicht... Also wurde die Kombi mit einem vergleichsgutachten eingetragen... :hm:


    Somit entfällt Diene theorie mit den Umbauten...

    Ja das steht bei mir auch Drin bzw habe ich unter der verwendeten Reifengröße Hier 235er vorne und 265er hinten Die Abkürzungen stehen aus diesen kürzeln kann ich ersehen welche Arbeiten erforderlich sind. Der Tüv Prüfer hat diese dann auch überprüft.
    Fazit: Nacharbeiten waren beim ersten besuch nicht notwendig. Alles lief gut keine Probleme.
    Beim 2.tenmal musste ich ja dann das neue Fahrwerk eintragen lassen inkl. Reifen. Da hab ich dann die vorderen kanten umgelegt bei meinem weil ich ja Distanzscheiben drauf hatte. Hinten ist noch immer genug Freigang ich hab den Kombi eh als Keil stehen vorne Tief hinten hoch. doch auch mit Gewicht und oben beschriebenen Distanz kein umlegen erforderlich.
    Aber wie der andere Kollege schon geschrieben hat es liegt da wohl auch im ermessen des Prüfers... Wenn der kein bock hat dann bekommst auch keine Eintragung. Das ist auch der Grund warum ich vor den ganzen umbau Marathon hinfahre und mit dem Prüfer spreche was man machen muss. Der fühlt sich dann super Toll das man ihn erstmal gefragt hat und dann bekommt man auch keine Probleme...
    Bisher war also Meine Erfahrung bezüglich der Eintragungen wenn es frei-gängig ist keine Arbeiten... wenn nicht dann Arbeiten...


    Steht ja auch Drin Nacharbeiten zur Herstellung der Reifenfreigängigkeit an der Vorderachse! Ergo wenn Reifenfreigängigkeit gewährleistet dann entfällt diese Position. Auflagen und Hinweise! Ist keine Pflicht!!
    Du hast also recht Sprinter wenn Deine reifen nach Prüfnorm keine Freigängigkeit haben dann musst Du das so wie beschrieben machen.
    Wenn Du aber die felgen drauf machst und Reifenfreigängigkeit hast kannst das außer acht lassen...

    Das Orange ist in der Farbenpalette MB hatte ich oben geschrieben drin. hat sich aber keiner son auto ausgesucht? Keine ahnung?!
    Sprinter Du hast ja geschrieben würdest Du nicht fahren wollen so werden es einige gehalten haben... wer hätte denn 1996 schon ein Auto in dieser Farbe fahren wollen???
    Die Umbauten müssen Zeitgenössisch sein also zum Zeitpunkt des Fahrzeuges auf dem Markt angeboten worden Sein oder so erhältlich...

    Ich habe STII in original 8x18 und 9x18 nachgerüstet und in dem Gutachten dafür steht genau drin was alles geändert werden muss. Unter anderem müssen die Kotflügelkanten vorn und hinten angelegt werden und dann muss hinten noch einiges nachgearbeitet werden. Gut ist ein 210er.
    Wenn 18 Zöller ab Werk drauf sind wurde das natürlich schon im Werk gemacht. Man man....
    Im übrigen solltest du dabei schreiben das es sehr wohl Einschränkungen gibt. Nämlich das alle vom 200er bis zum 350 cdi ein Sportfahrwerk, Sportpaket oder Einfederungsanschlag haben müssen soweit sie Stahlfedern haben. Ausserdem dürfen auf Fahrzeugen mit Euro 4 diese Felgen gar nicht gefahren werden.

    Du musst garnichts nacharbeiten beim 210er das sind alles "Auflagen" die können. Du musst einfach nur die Reifenfreigängigkeit der Felgen gewährleisten wie es gefordert wird vom Tüv Beim einfedern und beim Verschränken. Ich hab AMG SII bei mir drauf gehabt. Mit 55/50 FW. hinten habe ich sogar 20er Distanz drauf ohne kanten umlegen passt perfect. Vorne war es auch kein Problem mit den kanten als Original AVG schon garnicht erst jetzt wo ich Ihn rntergeholt hab vorne und 5er Distanz fahre musste Ich kanten umlegen. Wenn Die freigaängigkeit der reifen gewährleistet ist dann braucht man gar-nichts bearbeiten. Ein einschlagbegrenzer ist auch nur erforderlich wenn Reifen nicht frei laufen...
    Kei TÜv Mensch wird Dir die abnahme verweigern wenn Die Alus frei laufen weil Du ne Kante nicht umgelegt hast!

    Was der TE sucht ist die Information, welche Rad-/Reifen-Kombinationen für sein Fahrzeug schon im Rahmen der Typengenehmigung genehmigt wurden.
    Es ist immer noch so das Reifen eingetragen werden müssen!


    Wenn du z.b. 225/55-16 eingetragen hast kannst du ALLE Original Felgen in 16 Zoll, die zu deinem Wagen, gehören fahren wichtig ist nur das du die Reifen fährst die 1. eingetragen sind (in diesem Fall 225/55-16) und 2. diese auf der Felge erlaubt sind

    Andere informanten suchen...
    Sprinter warum habe ich mein Orange im Fahrzeugschein stehen? Warum wurde das geändert? Es ist ja nicht nur der Anwalt der dieses dort schreibt.
    Ich weiß nicht warum Du immer gegen alles schreiben musst und mich als Dumm hinstellst? Der Meister kennt schon die Arbeitsweise der Niveau Dämpfer bin ich mir sicher! Die federn hinten regeln ja nicht allein die Höhe... Es ist das zusammenspiel der einzelnen komponenten.
    Ich habe vorne zb kürzere federn Drin wenn Die federn zb die höhe regulieren warum musste ich die Stoßdämpfer dann als Gekürzte Version Haben Da sonst die federn "ausgehoben" worden wären.


    In allem was ich schreibe hast Du etwas dagegen zuschreiben und es ist immer fragwürdig.
    angefangen bei der Niveau Regulierung. Dann Bei der Oldtimer Zulassung und ebenso bei den SML. Fakt ist Eine Beleuchtung ohne E Prüfzeichen ist in Deutschland nicht zulässig! Es interessiert auch nicht ob Man 10.Jahre Damit fährt und man damit immer durch den Tüv gekommen ist! Spielt keine rolle ist verboten! Auch wenn im Forum viele Solche Marker haben denen wird es so ergangen sein wie mir Die Marker und die Leiste sind bei MB frei Käuflich Da geht man davon aus ist ein Mercedes Original teil ist ok! So ging es Mir. Ist leider nicht so da diese SML nur fürs ausland produziert werden.
    Jetzt schreibst Du zu der Farbgeschichte Erst schreibst Du das meine Farbe nicht als Oldtimer zulässig ist dann schreibst Du ich soll eine Quellen wechseln weil Farben nicht eingetragen werden müssen. Wenn Ein Jurist das so schreibt und es gab 100e berichte darüber in den Zeitungen. Ich Habe es hinter mir und Die Farbe im schein umgetragen. also muss es wohl doch so sein!? Ich War beider Zulassungsstelle und hab meine Eintragungen im schein nachtragen lassen und wegen der Farbe gefragt. Der gute Herr meinte das es Um getragen werden muss wenn Man das Fahrzeug Neu Komplett Lackiert. Das war nicht vor 10.jahren sondern erst im Letzten Jahr.

    Nun ja Sprinter Der Gute Mann aus dem link ist Rechtsanwalt und ein sehr guter für die Tuningszene.
    es sit ja wie Du schreibst auch ne auslegungssache. Das thema wurde ja auch nicht nur vom Besagten Anwalt durchgesprochen dann könnte ich das verstehen mit dem was Du sagst es gibt ja auch ne menge Quellen darüber. Die Farbe gehört auch zu den Fahrzeugdaten und ist "nachtragungspflichtig" Hab das ja auch in meinen Papieren ändern lassen. Bei einer Ganzlackierung ist es so vorgeschrieben.
    Das möchte der Deutsche Gesetzgeber so. Auskunft STVK-Amt war damals wenn Das Fahrzeug noch im Motorraum und innenraum die original Farbe aufweist dann ist eine Änderung der Papiere nicht notwendig! Da ging es um Folierung. demnach gebe ich Dir da recht! Aber bei einer komplett Lackierung und Farbwechsel wird eine Eintragung in den Papieren notwendig. In Hannover-Land wird Die Eintragung auch nur dann verlangt wenn Du dein Auto auseinanderschraubst und komplett Duschst! Also Farbänderung wegen ner voll folierung außen wird da nichts geändert. in sofern hast Du recht! Ich hab dafür sogar ne MB plakette im motorraum drin. Wo der farbcode drauf steht
    Die hab ich bei nem Oldtimer Restaurator bekommen original Lackplate Mercedes Benz... wusste gar-nicht das es so-etwas gibt...

    Hmm.. Also Ich hab Original Hydraulik Öl von Mercedes gekauft...
    Dort steht auch Fuchs noch drin...
    Von anderen Ölen Liqui moly etc. wurde abgeraten weil es zwar ne Freigabe hat aber nicht den Spezifikationen entspricht???
    kann Mir da jemand was zu sagen?
    Hat jemand schon anderes genommen?

    Also nochmal weil Das vorhin anscheinend nicht so ernst genommen wurde mit dem Orange
    Meinen Farbton gibt es in der MB Farbpalette der Farbton ist dort unter DB2550 zu finden...
    Ich erwähne mal der Richtigkeit halber das Die von mir lackierte Farbe am Fahrzeug auch in Meinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Wo also bei euch Farbton 744 oder ähnliches steht ist bei mir das orange eingetragen.
    Das ist nämlich in Deutschland Gesetz das Fahrzeug Vollackierungen mit neuem Farbton in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss...


    hier mal ein link zum Nachlesen...
    https://www.tuningszeneanwalt.…aq/eintragung-lack-folie/

    Es ist also Nicht richtig das es Farbe aus der Farbpalette des S210 oder W210 ers sein muss...
    War noch nie so... Alle Farben die zu dem Zeitpunkt erhältlich waren dürfen Lackiert werden!
    Ausnahme rolle oder Dosenlackierung... Das Fahrzeug muss einen zustand 3.mind erreichen...
    Wir haben im Club sogar ne 126er Orange Matte Limo mit H-Kennzeichen.. ?(
    ABER es liegt auch immer am Prüfer... wie er das beurteilt...
    Fakt ist und wichtig es muss sich alles um Zeitgenössische Umbauten handeln.
    Das ist beim Mercedes nicht schwer weil es nur Mercedes und deren Premium Tuner gibt wo man umbauten bekommt...
    Wie zb. Göckel...Hamann...Brabus.. AMG..
    Innenraum und co sind bei mir wie bei jedem anderen Benz... Bis auf Standheizung hab ich volles haus...
    Vom Navi bis Fernsehen ( stop fernsehen geht nicht mehr da dvbt tot ist) Ja ok.. Command ist raus. hab gegen Alpine getauscht...


    Hat jemand Standheizung nachgerüstet? Ist das problematisch?

    Hier mal ein Auszug aus dem aktuellem TÜV Datenblatt H-Kennzeichen


    Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
    Lack

    Eine Originalität im Farbton kann nicht
    gefordert werden, d.h.
    auch ein pinkfarbener
    Citroën 11CV kann akzeptiert werden.

    Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
    und Zweifarbenlackierungen. Mehrfar
    benlackierungen dürfen jedoch nur dann
    anerkannt werden, wenn orig
    inal solche angeboten wurden.

    Gemusterte Lacke und Motive (Paintbr
    ush) werden nicht anerkannt, ausgenommen
    sind z.B. Reklamemotive auf
    Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene
    Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).

    Der Lack muß sich in einem ordentlichen
    Zustand präsentieren. Originale Patina und
    kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kl
    einerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote
    „DREI“ ist für eine positive Begutachtung aus
    reichend. Grundsätzlich gilt: je älter das
    Fahrzeug, desto mehr Schönhei
    tsfehler sind möglich.

    Hey Sprinter Ja Das Gelb ist schon ne geile Farbe! Es gab sogar ein paar Sondermodelle in dem Gelb... vom 210er..
    Was die Farbe bei meinem angeht und die umbauten mit Chrom etc. Wie gesagt Ist alles aus der Mercedes Palette... und alles Daumen hoch. Ist nicht mein 1. den ich ein H-Kennzeichen gebe... Hab noch nen 635CSi mit H. Die Chrom teile bekommst Du alle in der Mercedes Tuner Welt AMG Göckel etc. Selbst Die Zubehör Scheinwerfer stellen Kein Problem da... und Die mussten sein weil sind wir mal ehrlich die Lichtausbeute beim 210 er ohne Xenon ist doch bescheiden...
    Aber Wir diskutieren über ungelegte Eier... Bis der sein H- bekommt geht noch etwas Zeit ins Land und vielleicht hab ich ihn vorher Verkauft oder Unfall oder... Man weiß es nicht, Rost hoff ich nicht hab ne menge ersetzt....
    Also ich muss noch 8.Jahre Warten und da kann noch ne menge passieren...


    Das Orange gibt es übrigendes In der Mercedes Farbpalette.. DIe Fahrzeuge im Crash Test Centrum bei Mercedes Sind in diesem Orange lackiert...
    Ob es das selbe ist keine Ahnung... Wir haben es selber gemischt... Farbwahl ist dann ja auch eher etwas Für die Sammler...Die wert darauf legen das alles Original ist... Da ich an der Quelle sitze als Lackierer Soll das aber nicht das Problem sein oder werden... 8)

    Ich denke du lebst in einer anderen Welt....glaubst du wirklich was du schreibst? Die 210er sind im Preis derart weit unten die werden gekauft weil sie billig sind und von den meisten dann runtergeritten.
    Premium ist schon lange vorbei.
    Dann hats noch ein paar Verrückte so wie uns hier und das wars.
    Deiner wird nie ein H Kennzechen bekommen weil du den so verschlimmbessert hast das er nicht mehr original ist.

    Also Das ist ja deine Meinung akzeptiere ich auch total,ja er wird ein H-Kennzeichen bekommen weil alles aus dem MB regal ist. und H-konform soweit es das H Kennzeichen noch gibt dann... Die einen mögen die orange die anderen nicht....und das Find ich auch gut so... Ich werde trotzdem gern zu Old und Youngtimer treffen eingeladen und auch bei VIP treffen ist die Orange ein gern gesehener Wagen... Weil er so ist wie er ist.
    Ja ich weiß das die 210er grade versaut werden und es halt nur noch eine Hand voll Leute gibt oder besser Idioten die mehrere 1000€ in dieses Auto investieren um ihn zu erhalten.. (10.000€ stecken in meiner Orange drin alles belegt eigentlich bin ich total blöd)
    Original ist an dem Wagen alles! Ich hab sogar 18Zoll AMG Styling dafür im Keller... Nur die Farbe ist nicht Original Mercedes Benz aber das tut dem H-Kennzeichen nichts...
    Wir müssen halt alle durchhalten und dann ist es ja bald geschafft die schrott 210er werden weniger und unsere gepflegten bekommen den nötigen respect...
    Lieber Sprinter mein Auto polarisiert natürlich durch die Farbe und die Aufkleber etc. aber das ist auch ein Grund warum Ich auf jedes V.I.P. treffen komme und dort den Mercedes Kombi zeigen kann... und auch zeigen kann das es noch anderes gibt als VW und Audi... Ich mag alte Autos und schraube gern in der tuningszene gibt man seinem Project gern mal einen Namen und so ist es dann eben das "blown-Orange" geworden und ich bin auch ehrlich froh darüber das es Leute gibt die sagen gefällt mir nicht! Aber innen ist er immer noch ein 210er wenn gleich auch etwas modifiziert weil Leder und co... Ich hab halt alles meinen wünschen angepasst...



    Trotzdem Bringt Opa Ernst Seinen vermeintlichen Premium wagen den er vor 22jahren bestellt hat für 40-80.000DM zu Mercedes und lässt dort die ZKD machen... Dieser besagte mann wird niemals auf die Idee kommen und zu sagen Junge warum habt Ihr denn nicht die alten schrauben benutzt? Erfahrungsgemäß bringen die se Herren Ihr auto in die Werkstatt und lassen es reparieren. Bekommen bei der Abholung ne Fz.Wäsche einen Kaffee und begleichen die Rechnung....fertig... Naja...Ok... Opa Ernst bring Seinen Wagen in ne freie Werkstatt und die nimmt neue ZKS weil die garn-ich wissen das es WIS gibt... geschweige denn Zeit haben schrauben zu messen...


    Mein damaliger Chef hat mir das immer plausibel vorgerechnet... er sagt Junge Du stehst hier 60.min am tag rum und machst den fliessbecher deiner Pistole sauber... das sind auf die Woche xy. im Monat xy stunden und macht xy an Lohngelder... wenn du den Becher abschraubst und wech wirfst dann kostet mich der neue Becher zwar 3,50€ und ich muss vielleicht 6 kaufen am Tag ist aber immer noch billiger als die Lohnkosten... Und so wird es auch in den Werkstätten ablaufen...mit den ZKS


    .

    Ich kann Dir mal Bilder senden wenn Du ne Mail Adresse hast und dann kannst Du Dir ansehen ob es was Für dich ist.... Ich dachte an 60,00€ aber da können wir gern Drüber reden.. Ich bräuchte auch den platz... und wenn Sie in gute Hände kommt...

    So langsam geht mir dein Schreibstil gewaltig auf den Sack, erst bei den Dehnschrauben und nun hier. Wenn Du kontrovers diskutieren willst ok, dann aber mit Stil und Anstand.

    Ich vertrete hier halt meine Meinung bezüglich diverser teile. Wenn das einige Menschen nicht vertragen ok. Man kennt sich ja nicht privat um vielleicht zu verstehen wie das Geschriebene gemeint ist.
    Entschuldigung das es mit Finanziell ganz gut geht und ich es mir erlauben kann in einem so alten Karren So viel Geld zu investieren... und Dehnschrauben Neu kaufe. ich entschuldige mich auch das ich 10. Jahre Bei Mercedes Benz in der Lackiererei gearbeitet habe und Die Möglichkeit hab etwas zu hinterfragen. Man muss das nicht ins lächerliche ziehen nur weil ich das etwas überspitzt geschrieben hab. Es ist aber so das Viele Alte Meister aufgrund Ihrer Erfahrungen schon sagen können was es für ein Fehler beim 210er ist. Die jüngere Generation kennt ja nur noch Star Diagnose.
    Ich werde mich dann in Zukunft etwas hier zurückhalten Wenn es nicht gewünscht ist das jemand seine Meinung kund gibt oder mal etwas hinterfragt und es dann hier schreibt.


    In diesem sinne ... Falls jemand mal gebrauchte teile benötigt zu ordentlichen Preisen kann er sich gern melden... Ich hab ganz gutes Lager und gute Verbindungen...