Beiträge von ET320

    Nee nee, die Sonderarbeiten sollten schon auch mitgemacht werden - die werden halt nur nicht bei jedem entsprechenden Serviceintervall fällig sondern folgen eigenen Zeit-/KM-Intervallen..


    Mitmachen würde ich sie ja - wenn fällig. Nun ist nur eben die Frage ob die Sonderarbeiten dynamisch vom Assyst berechnet werden oder nach festem Intervall fällig sind. Laut MB sind die Filter alle 2 Jahre oder 60tkm fällig, nun habe ich aber eben erst 23,5tkm und 5 Monate bei moderatem Langstreckeneinsatz hinter mir und sie werden trotzdem angezeigt.



    Luft und Innenraumfilter einmal im Jahr mache ich auch und die Dinger kosten nicht viel.


    Mein letzter laut Intervall fälliger Innenraum / Luftfilter sah nach einem Jahr noch wie neu aus. Habe ich aber natürlich trotzdem gewechselt.

    Ich denke das Fahrprofil sowie die angebliche Unterdimensionierung geben hier den entscheidenden Ausschlag. Mein S211 320 CDI hat nun bei 325tkm den dritten Satz Traggelenke und untere Querlenker bekommen so wie den zweiten Satz obere Querlenker und Zugstreben. Das Fahrzeug ist zu 90% auf der BAB bei mittlerer Geschwindigkeit unterwegs. Wer viel Stadtverkehr oder BAB bei hoher Geschwindigkeit fährt muss sich wohl nicht wundern wenn das schneller geht ;(

    Hallo ihr lieben, 8)


    mein 211er mit nun 333tkm kündigt mir einen fälligen Service B an. Meine NDL hat bereits wegen eines Termins angerufen (Mercedes Me hört mit!) und ich würde gerne wissen was nun fällig ist. Im Servicemenü unter Positionen stehen lediglich 13 / 15 unter Sonderarbeiten jedoch auch Krafstoff- Luft- Innenraumfilter / Schmierung GSD welche alle im August beim damals fälligen Service D mit 306tkm erledigt wurden. Ich fahre das 25.000er Intervall mit 229.53 Öl. Wenn ich das Prinzip des Assysts verstehe sind die Sonderarbeiten quasi "freiwillig" und die nur was unter Positionen gelistet ist verplfichtend. Kann das jemand so bestätigen?


    Danke und lieben Gruß im Voraus.

    ok, Developer SD hab ich schon gelesen, aber wo bekommt man das und wie funktioniert das genau, hast de mal nen Link o.ä.


    "Eigentlich" ist die SD, also Star Diagnose, für Privatperosnen nicht erhältlich. Auch die meisten MB-Betriebe haben nur die normale Version und keine mit Entwicklerlizenz. Nun gibt es aber einige findige Personen die über so eine verfügen. In deinem Fall wäre es zu erst einmal wichtig ob du schon ein Comand NTG 2.5 hast (mit SD Karteneinschub) oder noch das alte NTG1 (ohne SD, mit Navirechner hinten im Kofferraum).