Ich weiß nicht welcher Motor da in dem Video gezeigt wird
V6 oder V8, also M272 oder M273
Ich weiß nicht welcher Motor da in dem Video gezeigt wird
V6 oder V8, also M272 oder M273
Das Wörtchen "Einziehen" verrät es - ohne den Motor zu drehen - geht nicht. Das heißt die Kette wird geöffnet wie eine Fahrradkette und nicht im ganzen angelegt wie ein Zahnriemen. Da hatte ich einen Denkfehler.
der wird erst nach dem Einbau entsichert
Beim Motor durchdrehen gab es auch keinen Widerstand. Lief einwandfrei durch. Ich vermute jetzt, dass die Kette trotzdem minimal zu kurz ist.
Wenn Du den Motor ohne Kettenspanner drehst dann wird sie an einer Seite strammer ("kürzer") und an der anderen lockerer ("länger") je nachdem in welche Richtung man dreht. Bin kein KFZ-Mechaniker aber schätze mal dass man den Motor beim Kettenwechsel nicht drehen darf.
Wenn die Nockenwelle auch eine Markierung hat bzw. du vorher eine gemalt hast dann kontrolliere erstmal alles auf Position.
Bevor ihr hier noch weiter über Werkzeug diskutiert, ich habe das E-Torx/Inverted Torx Set und die Dichtungen von MB längst hier liegen. Sobald ich Zeit habe kontrolliere ich die Ladedruckschläuche und den Ladedruck.
In Norwegen gibt's teilweise nicht mal GPS da fährt man größtenteils durch Tunnel. Das COMAND sollte aber funktionieren da es mit dem Wegstreckenzähler des Fahrzeugs verbunden ist.
... richtig, wegen genau dieser Formulierung können die es streichen
Ich hab selbst im WLAN max 20 MBit/s auf der Fritzbox trotz DSL50. In der Lausitz hab ich teilweise gar keine Datenverbindung, da funktioniert auch Google Maps nicht mehr.
Stimmt, ihr habt Recht. Habe mir gerade die Rechnungen angeschaut, die EU-Datenverbindungen werden separat ausgewiesen aber gehen trotzdem vom Datenvolumen ab. Die höheren Rechnungsbeträge erklären sich nur von den MMS Gebühren, die sind in der SMS Flat nicht enthalten.
Das Kleingedruckte bezieht sich vermutlich auf die Geschwindigkeit. Wobei ich auf noch keinem Smartphone 50 MBit/s gehabt habe, geschweige denn die das gewährleisten könnten. Das können die streichen.
Mein Datenvolumen gilt nur für Deutschland... laut Kleingedruckten?
"Das Angebot der Tarifoption beinhaltet bis zu 9 GB Datenvolumen pro Monat bei einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und 32 MBit/s im Upload innerhalb Deutschlands."
Wenn ich in Görlitz unterwegs war (an der Grenze zu Polen) war auch immer meine Rechnung etwas höher. Waren nur Centbeträge da ich das Ding nicht mal benutzt habe. Werde mir das nächste Mal die SMS mit den Tarifinformationen durchlesen die ich da jedesmal gelöscht habe.
Es gibt genug OSM apps mit Offlinekarten die man sich auf SD Karte speichern kann. Für Norwegen habe ich mir MapFactor Navigator installiert, da Roaming zusätzliche Kosten verursacht. Und dabei habe ich nur die Navigation, keine Verkehrsdaten.
Vielleicht solltest du erstmal deinen Mobilfunkvertrag durchlesen.
Du zahlst nix für mobile Daten? Auch keine Roaming Gebühren im Ausland?
Kurze Anleitung:
1) Keilrippenriemen entspannen
Die Spannrolle hat ein Loch für einen Arretierungsstift vorgesehen zum entspannen. Es gibt verschiedene Spannrollen, hier das alte Modell.
2) Generatorfreilauf tauschen
Mit dem entsprechenden Werkzeug geht das kinderleicht (warum habe ich keinen 21er in meinem Werkzeugkasten!?)
Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde, entsprechend die Ratsche zum lösen im Uhrzeigersinn drehen, und vice versa.
3) Riemen spannen
Umlenkrollen auf Freigängigkeit und Geräusche prüfen, ggf. bei Lagerschaden gleich mit erneuern.
neuen Riemen drauf, spannen und fertig
Du brauchst einen ALI
Ach da gibt's auch Dichtungen? Ich fahr morgen mal zum Mercedes-Benz Teileverkauf und lass mir alle Dichtungen geben.
Ich glaub mit AGR bin ich auf dem Holzweg, Werte schauen i.O. aus
Auslesen sagt 2348-001 System 'Ladedruckregelung' prüfen. Der Ladedruck ist zu niedrig. Ich bzw. die Werkstatt hatte den Ladeluftkühler ab, ist nur eingeklipst ohne Schrauben, kann man eigentlich nichts falsch machen. Hoffe der ist nicht gerissen. Kann ich den mit Bremsenreiniger einsprühen?
Die Vakuumpumpe leckt Öl, da kommen morgen neue O-Ringe rein. Könnte für den Leistungsverlust verantwortlich sein. Mir ist noch nicht klar wozu der Turbolader Unterdruckanschluss braucht, wo doch der Ladedrucksteller elektronisch angesteuert wird?
Habe zum Turbolader ein TIPS Dokument gefunden, verlinke es mal hier.
Kann es sein dass der OM647 gar keinen Ölabscheider hat? EPC hat mir auch nicht weitergeholfen. Verkäufer sagt das passt. Wo konnte er mir aber auch nicht sagen.
Es gibt also Innentorx und Außentorx, wieder was gelernt! Da wäre ich allein nicht drauf gekommen.
Luftfilter sah eigentlich noch gut aus, wohnten keine Nagetiere oder Insekten darin, auch kein Öl zu sehen. War irgendwie sinnlos. Weiter bin ich heute leider nicht gekommen, ständig will irgendjemand mit dem Auto fahren, das nervt.
Und dann fehlt mir auch noch das richtige Werkzeug das ich zum Wochenende natürlich nicht mehr ran kriege. Wenn ich die Hammerschläge am AGR sehe bekomme ich ernsthafte Zweifel ob ich das überhaupt raus bekomme. Kann mir jemand sagen was das für ein Typ Nuss ist?
Das sind die zwei Stellen an denen anscheinend Öl austritt und in den Kabelbaum gelangt.
Der Ölabscheider aus Polen passt schon mal gar nicht. Habe extra FIN angegeben. Fliegt direkt in den Müll. Selbst Schuld wenn ich diesen Mist kaufe...
edit: Teilenummer sagt "Vakuumpumpe" dazu!?
Gibt's beim Diesel auch dieses Ölstoppkabel, habe noch nichts dazu gefunden?
Nö. Ich reime mir die Welt nach meinem Verständnis zusammen. Mein erstes Auto war ein Opel Kadett E und da gab es so einen Stecker den man umstecken musste.
Aber grundsätzlich kann man ja erstmal alle unwahrscheinlichen Möglichkeiten ausschließen.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."