Beiträge von lawdy

    Moin,


    na toll.
    Es ist wieder alles beim Alten.
    Klimalüfter laufen beide wieder Vollgas mit und das Klimabedienteil (Das neue Gebrauchte) zeigt wieder im Menüpunkt 20 eine 0,0 an.. X(
    Hab ich die Schauze voll.... ;(


    Ich werde am WE mal alle Verbindungen etc. die Ich finde überprüfen und eventuell Relais und so weiter mal checken.....

    Moin Leute,


    heute ist das Bedienteil eingetroffen und siehe da es funktioniert wieder.
    Klimalüfter laufen nicht mehr permanent und im Menüpunkt 20 wird auch was angezeigt....
    Ich hoffe aber nun das die Klimalüfter auch irgendwann wieder angesteuert werden. Denn ich habe den Wagen bei eingeschalteter Klima so ca. 5 min. im Stand laufen lassen und die Klimalüfter sind nicht einmal angegangen.. ?(
    Ist schon komisch...
    Wir habe hier 23 Grad in der Sonne und da sollte doch der Klimalüfter wenigstens mal angehen oder nicht?????


    Naja warten wir es mal ab....

    Ich hab den gleichen Fehler. Bin fälschlicherweise von Motorlüfter ausgegangen, da nach ziehen der Sicherung Nr 20 im Motorraum (Engine Fan) das Ding ausging.


    Bei mir vermute ich aber eher das Steuergerät für den Lüfter, als das Klimabedienteil

    Moin,
    werde ich sehen. Da ja bei meinem Klimabedienteil bei Menüpunkt 20: 0,0 angezeigt wird könnte es das bei mir sein.
    Aber wir werden sehen. Sollte es das nicht sein geht die Suche halt weiter.... :(

    ich habe alles nochmal gelesen und viel gegrübelt. Das Fehlerbild kann auch ein Relais sein, was einfach hängt und nicht mehr abfällt. Viel weitere Möglichkeiten wollen mir nicht einfallen :(

    Moin,


    aber welches denn genau? Da stecken ja einige..... Welches ist es vom Klimalüfter?


    Grüße Lawdy

    Das ist die Teilenummer A0119970092


    Der Spaß kostet 15€ plus Steuer.

    Alles klar, ist bestellt für 2,90.- in der Bucht "ORIGINAL TEIL".


    Noch eine Frage zum Klimabedienteil:
    Kann ich auch eins aus nem E-Klasse BJ. 2000 nehmen? Oder sind die schon wieder anders?
    Optisch außen genau gleich. Auch die Teilenummer: 2108303285 stimmt.


    Danke und Grüße
    Lawdy

    So Leute,


    heute endlich beim Auslesen gewesen. Keinen Fehler wegen der Klima etc.


    Aber ne Menge anderer Fehler die Alt sein könnten. Ich soll in 2 - 3 Tagen nochmal zum auslesen kommen da es ja nun das erste Mal war das ich ihn auslesen lassen habe.


    Also werde ich jetzt mal das Klimabedienteil bestellen und hoffen das es daran liegt...


    P.S: Der Riemen für die beiden Klimalüfter ist definitiv weg.
    Kann mir jemand sagen wie die Heißen oder die Artikelnummer geben??


    Wenn ich in der Bucht "Keilriemen für Klimalüfter" eingebe oder ähnlich dann zeigt er mir nur die Keilriemen für die Motorkühlung an...


    Grüße Lawdy

    Was soll da auch leuchten? Ich kenne keine Kontrolleuchte die dafür zuständig wäre. MKL...guter Witz...ist nur für den Motor zuständig. Also z.B. für das Abgasmanagment..wenn da was nicht stimmt kommt die MKL aber nicht weil was mit der Klima oder Heizung nicht stimmt.

    war ja auch nur ein Beispiel... :streichel: Wenn eine Lampe defekt ist zeigt er mir das ja auch an.... :D

    .... noch eine Frage zum Klimabedienteil;
    sitzen da auch die Fühler für die Innentemperatur drin?


    Ich bin der Meinung das wenn ich auf 14° stelle er doch weitaus mehr so ungefähr 20° die Kiste aufheizt.


    Dann würde ich eh ein anderes Bedienteil kaufen....

    Moin und WOW,
    danke für die ausführliche Beschreibung...


    Mit messen geht so einigermaßen. Aber ich werde auf alle Fälle mal die Verkabelung im Radkasten checken. Auslesen lasse ich ihn nächste Woche. Bei uns immer schwierig nen Termin zu bekommen.
    Ich glaube aber auch nicht das es viel bringt da ja nichts leuchtet. Weder MKL noch irgendwas anderes.... Aber wir werden sehen.
    Aber meinst Du wirklich das das Bedienteil einen weg hat?
    Einfach so von Heute auf Morgen?
    Ist das denn schon öfters vorgekommen das das Bedienteil kaputt war bei mehreren Fahrzeugen??
    Grüße Lawdy

    ooops. Das habe ich noch nie gesehen. Es heisst wohl, dass das Steuergerät keinen "Draht" mehr zum Motor hat. Jedenfalls bekommt er keine Ansteuerung vom Steuergerät. Nur wer versorgt den Motor mit 12 Volt ? Aus der Ferne bin ich überfragt :( Hast Du mal den Akku abgeklemmt ? Wir haben einen Elektrowurm an Bord. Ist evtl kurz vor diesem ewigen Mitlaufen irgendwas am Auto gearbeitet worden ? Zu sagen, dass er nicht laufen dürfte, wäre dämlitsch, weil Du das selber weisst. Also ich habe nur die Möglichkeiten SD, Akku abklemmen und Steuergerät testweise austauschen auf Lager. Evtl hilft uns Dominik weiter mit seinen Recherchen. btw: woher weisste, dass der Motor mit Vollgas läuft ? Das müsste ziemlich rauschen. Meinen kann ich noch bis 5 A mit drei Fingern anhalten, höher wirds schwer. Bin sehr neugierig was da los ist, habe das noch nie gehört


    PS: wie ich sehe, läuft der Innenlüfter. Geh mal auf Menüpunkt 10, da müssen die A angezeigt werden. Dann sehen wir ja, ob das Steuergerät noch Verbindung zum Restauto hat

    So, habe jetzt mal alle Werte abgeschrieben. Nur Bei Zündung, Motor aus:
    1=09
    2=06
    3=06
    4=06
    5=06
    6=06
    7=02
    8=06
    9-=05
    10=2,3
    11=3,3
    12=4,0
    20=0,0
    21-23=0,0
    24=10,7 (bei laufendem Motor 12,7)
    40=71
    41=36
    42=72
    43=152


    Akku Reset habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber noch.
    Und Vollgas weiß ich weil er laut und sehr schnell dreht.....
    Ach so, es wurden keine arbeiten am Auto vorher ausgeführt.... Kam aus heiterem Himmel.... ;)

    PS: wenn du mal Langeweile hast, drücke bei der Klima mal die "Rest" Taste für paar Sekunden, bis das Servicemenü anspringt. Dann wuselste auf Punkt 20 und liest mal die Zahl ab, die dort steht. Mich täte mal interessieren, mit welcher Last der Motor ohne Auftrag läuft. Ist bei stehendem Auto bei 10 A immerhin 120 Watt und bei laufender Lima ca 130 bis 144 Watt. Das ist schon ein fetter Verbraucher :)



    Moin,
    es zeigt beim Menüpunkt 20 immer 0,0 an obwohl der Lüfter vorne mit Vollgas läuft.
    Egal ob mit laufendem Motor oder nur auf Batterie. Zeigt immer 0,0. Was ist da denn los??? ;( :hm:

    wie du eben schrubst: der Riemen ist erstmal zweitrangig. Er löst nicht das Problem eines dauernd laufenden Motors, selbst wenn der momentan keinen Auftrag hat. Von der Einfachheit her ist die erste Verzweifelungstat Batterie ab für paar Minuten. Wenn Fehler noch da, ab an die Star Diagnosis. Erst wenn diese keine Tipps gibt, muss ein Elektriker / Elektroniker ran. Man kann noch probieren, ein Steuergerät zu leihen und dieses mal zu probieren. Wenn dir dein Auto aber am Herzen liegt, ist ein kompletter Durchgang mit der SD sowieso mal gut, um zu sehen, ob noch weitere Überraschungen im Fehlerspeicher sind

    Danke,
    werde dann Morgen mal die Batterie abklemmen. Und dann, egal ob Fehler weg oder nicht, mal auslesen lassen....


    Aber den Riemen werde ich gleich schon mal bestellen.... Schaden kann es nicht...

    Die Frage ist, wie man die Spannungsversorgung checkt. Das Klimasteuergerät gibt das mehrstufig aus ( Punkt 20 im Automatikbedienteilservicemenü ) Bei mir habe ich noch eine weitere Komponente entdeckt: wenn das Kühlwasser auf kranke Werte hochschiesst, schalten sich die Lüfter vorne mit Vollgas dazu.Quasi Alarm. Man kommt normal an sowas nicht ran, selbst bei rasanter Autobahnhetze >250 im Hochsommer bei 31 Grad im Schatten. Und plötzlich gerät man in einen Stau und hat nur stop and go. Da schwallt die Hitze überall hoch, wo soll sie auch nur hin... Selbst da war die Alarmschaltung nicht an. Nur bei zuwenig Kühlwasser und/oder defektem Motorlüfter oder defektem Keilrippenriemen. Darum meine ich, es gibt noch eine Querverbindung vom Motormanagement zur Klimawelt im Auto.
    Ich kann nur raten an die SD zu gehen, ehe ich mim Voltmeter die Gegend unsicher mache. Das wäre nur ultimo Ratio. Der TE kann versuchen das Steuergerät Klima mal paar Minuten stromlos zu machen oder er geht den lästigen Weg, die Batterie mal paar Minuten abzuklemmen. Ein gesunder reset schadet nix, rückt manchmal aber wieder alles in Ordnung. Die doofe Anlernerei kommt dann eben, ist aber ein kleiner Preis

    Also soll ich erstmal den Riemen besorgen und machen und wenn das nichts bringt einen Hardreset mit Batterie abklemmen??? Oder gleich mal ein Reset versuchen??

    .... welche variablen Volt???.... verstehe ich nicht.... Servicemenü Punkt 20???? ich verstehe nur Bahnhof.... ;( :hm:

    Okay, sehr seltsam das da nur einer läuft, eigentlich laufen wenn beide.


    Hast du die Automatische Klimaanlage oder die manuelle mit den Drehrädern?

    Ich habe Klimaautomatik. Aber warum der zweite nicht mitläuft ist ja auch erst mal egal. Hat bestimmt Riemen der weg ist, mache ich später, ich will wissen warum der eine PERMANENT läuft... :hm: