Beiträge von Salix

    Gelöst.


    Also der Verknüpfungspunkt für den Blinke ist also Vor der B Säule. Zwischen der Stelle wo alle Kabel der rechten Seite nach oben kommen und der B Säule genau da wo auch die grüne und rote steckverbindung ist. Siehe Anleitung aus der Anwort von dem Kollegen oben.
    Man kann aber nicht jeder der schwarz weißen nehmen. Falsch ist das was direkt bis zum Reserverad geht. Richtig ist das was mit mehreren anderen auf einen Knotenpunkt geht. Zum prüfen die Leitung mit einer Stecknadel anpiksen und U (Spannung) messen. Die muss bei Blinkerbetätigung und etliche Volt (nicht millivolt wie bei der anderen schwarz weißen) schwanken. So weit so gut bis später.

    Morgen Kollegen,
    hab gerstern noch bis abends gebastelt. So, vielen Dank für eure Hinweise, werde auch nochmal ein Paar Fotos machen, wenn ich fertig bin und die hier einstellen.


    An diesen Stellen komme ich nicht weiter:
    Verkabelung binker.
    -- Vorbemerkung: Ich haben den Esatz on Westfalia, dort steht als Verknupfungspunkt in hinter der B Säule. Dort ist aber kein Schwarz grünes Kabel für den Blinker Rechts, stattdessen aber zwei schwarz weiße (eines davon können dann Blinker links seien). In der Anleitung für den Jägersatz der in Foren stand steht als Verknüpfungspunkt, ab Bj. 97, VOR (schätze in Fahrtrichtung) der BSäule, im Bereich des Fahrersitzes. Dort sind allerdings ca 6 Schwarz-grüne Kabel :stinke3:. Wenn ich da jetzt anfange mit ner Sicherheitndel durchzumessen soll ich dann einfach das erste Kabel dass ne Spannung bei Blinkerbetätigung aufweißt nehmen? Ist der Verknüpfungspunkt in Fahrtrichtung Vor der B Säule (vor dem Schacht der zur rechten Fahrzeughälfte geht)?


    Das mit der PSE Einheit habe ich fertig. --Hinweis nicht das braun weiße Kabel aus dem Einbausatz nehmen welches einfach als Schleife mit am E-Satz baumelt-- hier fehlt ja dieser 2mm breite Klipser für die Steckverbindung. Das richtige braun-weiße hängt hinten an dem dicken roten Pluskabel mit dran.


    Danke Leute und viele Grüße


    Max

    ok habs ab.
    also am Übergan von der unteren C saäuölenverkleidung zur oberen ist komplett unsichbareine Schraube. Man muss fast auswendig wissen wo die sitzt einen Kreusschraubenziher auf gut glück zwischen die Verkleidungen stecken bis man die Schraube hat. ca 5 cm tiefer der Kopf der Schraube als die Verkleidung. Die schraube lösen dann das ganzen Verkleidungelement Mit ganzen Kraft hin un her wiegeln. Tendenziell mehr richtung nach vorne, dann springen die Plastikränder der Verkleidung aus so Metalllklipsern heraus die am Blech vom Autorahmen besfestigt sind.


    Grüße

    bin eien Schritt weiter. Man kann inder mitte der Verzurrösen ein plastikteil abhebeln. darunter ist ne Torx Schraube die löse ich jetz und dann sollte es runter kommen oder ich hol die Flex. (-: Meine Zeit ich hab doch keine Ahnung von PKW Verkleidungen mache das zum ersten mal bin aber mechanischnicht auf den Kopf gefallen. Die Schei0 Verkleidung hat oft nur leide rnicht mit logik zu tun.

    Da sind zwi mächtige Muttern hiter dem Arretierbügel der Rückenlehnen der rücksitzbank. Da müsste man mit eier langen Verlängerung dran. Die Verzhurrösen mussten unten vom Rahmen her ähnliche Mutter haben. Dazu muss man den gazen radkasten außen abbauen um ran zu kommen. Das lasse ich und versuche hier alles mit nem Draht durchzuziehen...

    Hi,
    man krass, danke für die Rückmeldungen. Das sind in der Tat für mich extrem hilfreiche Anleitungen.
    Ich würd die vordere Verkleidung des Reserverade abmontieren wollen. Also nicht das Element was einfach herunterklappbar ist, sondern das zur Rücksitzbank hin. Die B Säulenverkleidung muss auch besser herunter, denn der Stecker für das Lichtmodul lässt sich durch die Größe schlecht irgendwo "durchziehen". Also man muss dass scheinbar alles VERLEGEN eher als durchziehen. Im Prinzip legt man von hinten bis vorne den ganzen Kabelkanal frei. Der ist übrigends nicht im Rahmen, was ich erst dachte sondern innen zum Fahrzeug entlang des Rahmens in einem zu öffnenden Plastikschacht (das trifft es wohl am ehesten). Die gesamtdauer inkl. Montage der Kupplung wird wohl bei 10 Stunden liegen wenn mann alle infos zusammen hat.
    Ich werde bevor ich das später wieder zusammen baue erstmal ne Funktionsprüfung machen. Um ganz vorne Vom Fahrersitz zum Lichtschalter zu kommen habe ich den Kabelkanal unter dem Kupplungspedal geöffnet. Daunter ist genug Platz und das neue Kabel bekommt auch keinen Druck. Die Styroporplatte über den Kabeln verteilt den Druck ebenso wie der Kabelkanal an dieser Stelle. Also nicht lange prüfen ob die Stelle gut zum Verlegen ist und den Kabelkanal abbrechen so wie ich es getan habe (-: ...
    Ich nehm dem Laptop wieder mit ans Auto. Wäre sehr hilfreich wenn mir einer das mit der vorderen Abdeckung (Verkleidung) des Reseverades (da neben der Ruckenlehne) beantworten kann..... unten sind ja die "Verzurrösen" für Gepäck. Das muss hier irgenwie lossgehen ich schau mal.....


    Bis nachher und
    Grüße
    Max

    Hi Danny,
    jo vielen Dank. Man ja die Schraube in diesem Plastikteil 100 Prozentig und diesen Auflagestößel für die Rückenlehne kann man auch abschrauben. Jetzt Check ich das erstmal mit dem Kabelkanal so ne Scheiße der geht ganz einfach über dem Reserverad her das ist also hinten überall freiliegend, man brauch keinen Draht oder sonst was zum durchzeihen und ich mach mir hier solch komplizierte Gedanken. Alles klar!.
    Vielleicht muss ich bezüglich vorne später nochmal fragen, Danny, ist cool einen zu haben, im notfall, der weiter weiß. Dankeschön!


    Muss ich am Auspuff wo das loch für das Kabel nach draußen an die Kupplung gebohrt ist den Teppich durchbohren (schneiden) und dann halt irgendwie das Kabel nach innen Richtung Reseverad fummeln?

    Vorgehensweise ist, ermal alle Zugänge finden, dann das Kabel bis nach vorne ziehen ... Anleitung zu den Steckplätzen und ähnliches habe ich diverse aber keine sagt wie man hier an den Kabelkanal kommt. Vorne an Lichtschalter das wird evtl. auch nicht ohne.
    Grüße
    Max

    Hallo allerseits,
    ich baue gerade den Esatz für meinen S210 Kombi Mopf ein. Hab die Heckschürze runter. Finde nun den Zugang zum Kabelkanal an linken Seite unten neben der Rückbank nicht. Kann mir jemand helfen. Ich seh da nur an dem abgezogenen Trittbrett diesen Plastickdeckel. Keine Schraube oder ähnliches zu sehen. Soll der einfach abgerissen werden? Vorne ist der kabelkanal unter dem Trittblech oder. Wenn ich es selbst herausfinde melde ich mich sofort, habe den laptop hier am Auto.
    1000 Dank 8)


    Grüße


    Max

    Hi zusammen,
    entschuldigt meine eilige Rechtschreibung des letzten Beitrages. Ja genau nicht die 18 Schraube sondern die Führungsbolzen habe ich bereits durch den Erwerb neuer ersetzt. Dort tippe ich auf Dehnschrauben.
    Vielen Dank allen, Sprinter, Benno, ich denke die Geschichte ist soweit erstmal gelöst. Melde mich nochmal, wenn ich weitere interessante Erkenntnisse zu dieser Arbeit habe.


    Viele Grüße


    Max

    Hallo Benno,
    vielen herzlichen Dank! Bei den Führungsbolzen mache ich auf die Schraube Loctite 243, hab da nur etwas sorge, ob da die Stoppwirkung für die Schraube noch gegeben ist, weil die Brese ja bestimmt auch mal über 300 400 Grad heiß wird. Müstten ja aber zusätzlich an so einer heißen Stelle Dehnschrauben sein, ich hab sie auf jeden Fall schon neu gekauft zur sicherheit. Kann man sochen Werte aus nem Kostenfreien Erwin Programm oder ähnliches erhalten. So wird gemacht scheinen ja nicht gut genug zu sein. Ich hatte in Canada immer help yourselve für nen Dodge B 200 Van. Die Bücher waren wirklich umfangreich und gut.


    Viele Grüße


    Max

    Hallo zusammen,


    welches Drehmoment haben an der Vorderachse:


    1. Die Schraube M18 Bremssattelhalter zur Verbindung mit dem Achsschenkel?


    2. Die Führungsbolzen Mit Imbus (7er) im Bremssattel selber, zur Befestigung an den Bremssattelhalter?


    P.S. Falls das bei der Hinterachse anderes ist brächte ich die Werte auch.


    Vielen herzlichsten Dank und viele Grüße


    Max (-: :)