Beiträge von bikebastler

    Memory ohne Leder wird definitiv schwer zu finden sein. Gab es das überhaupt ?( Hendrix übernehmen Sie!


    Deine anderen Ausstattungswünsche waren zum großen Teil auch nicht Serie (beim Tempomaten bin ich nicht sicher). Xenon nur im Avantgard, Klimautomatik (also die richtige große mit Display) selbst da nicht.

    Teilleder oder Alcantara wären auch ok, machts aber nicht viel einfacher oder?

    Vielen Dank an die zahlreichen Rückmeldungen in der kurzen Zeit!


    Ja im Endeffekt ist es immer eine Entscheidung, die man selbst treffen muss.


    Der 960er Volvo kam nicht in die Auswahl, da er dann doch etwas sehr altbacken ist und für die verbleibenden Modelle in halbwegs ansehnlichen Zustand werden auch ganz schöne Summen aufgerufen.


    Wenn ich genau darüber nachdenke, dann gibt es eben doch eine handvoll Ausstattungsmerkmale, auf die ich seit dem 5er nur sehr ungern verzichten würde.


    * Tempomat
    * automatisch abblendende Innen und Außenspiegel
    * Klimaautomatik
    * Sitzheizung
    * Xenon Scheinwerfer
    Wobei hier ja das meiste schon zur Serienausstattung gehört.


    Richtig toll wäre noch folgendes


    * elektrisch verstellbare Sitze mit Memory (ich bin 184cm und meine Freundin 156cm und wir fahren beide regelmäßig)


    Und da kommen wir noch zu einem Problem. Ich hab länger mit meiner Freundin diskutiert und sie will auf keinen Fall Voll-Ledersitze. Und da sie zur Hälfte den Wagen bezahlt und das ihre einzige Forderung ist, wird da wohl kein Weg dran vorbei führen.


    Beim e39 habe ich damals den Fehler gemacht und sehr viel an Ausstattung nachgerüstet, was mich im nachhinen mehr gekostet hat, vorallem Nerven und Zeit. Bei den Sitzen würde ich eine Ausnahme machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ein Akt ist, wenn der Rest des Wagens passt.



    Für einen S212 reicht das Budget keinenfalls und so gesehen bin ich wirklich eher auf der Suche nach einer 3-6Jahreslösung.


    Vor regelmäßiger Wartung hab ich eigentlich keine Angst, da ich auch sehr viel selbst erledigen kann.



    Das Fahrzeug vom User Danny1703 würde ich mir mal ansehen; Obwohl Diesel eigentlich ein absolutes NO-GO für mich ist...

    Eins habe ich mir geschworen:
    Es kommt mir kein Auto mehr ins Haus, was ich nicht mindestens 1h auf einer Hebebühne gründlich untersuchen konnte.


    beim 210er gibt es ja anscheinend da auch ein paar interessante Stellen, die man sich nochmal genau zu Gemüte führen sollte.

    :e040:


    naja der e39 VFL und auch Teile der e39 FL Reihe sind auch ganz schön anfällig^^
    Vorallem die Wagenheberaufnahmen und die Türen sind echt unglaublich.


    Die 210er sollten doch mittlerweile erkennbar weggerostet sein oder halbwegs in Ordnung sein oder?

    Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug, da mein aktuelles mir unter dem Hintern wegfault, oder wie ich derzeit so "liebevoll" sage:


    Es muss Frühling sein, das Fahrzeug steht in voller Blüte!


    Derzeit fahre ich einen 5er e39 530i Touring (Facelift BJ 2001). Es war mein erstes Fahrzeug der Mittelklasse und ich muss sagen, ich hab mich an den Komfort doch ganz schön gewöhnt.
    Eigentlich hat er auch nahezu alles, was ich mir derzeit so vorstellen kann; leider ist sein Ladevolumen/Kofferraum einfach zu klein.


    Im Grunde bin ich immer zu zweit oder zu dritt unterwegs und es hat fast immer etwas mit Fahrrad fahren zu tun
    Ich probier es einfach mal in Stichpunkten zu formulieren


    * 3 Leute und 3 Fahrräder(Vorderradausbau ist vollkommen i.o.) sollen Platz finden (geht jetzt auch, allerdings muss ich da zusätzlich das Hinterrad und die Pedale demontieren)
    * Autobahnfahrten Reisegeschwindigkeit 140-170km/h
    * Leiser Innenraum
    * Komfortables Fahrwerk; vorallem die Nievauregulierung im 5er hab ich sehr zu schätzen gelernt
    * ESP oder zumindest ein fortschrittliches ABS
    * Fahrer und Beifahrerairbag
    * Benzinmotor, gern auch etwas kräftiger (derzeit 231PS 300Nm; gewöhnt man sich verdammt schnell daran )
    * Jährliche Laufleistung sind ca 15-20T Km
    * Budget max 6500€



    Über die Woche wird das Fahrzeug ab und an Kurzstrecke (12km eine Tour) erleben, wenn ich raus zu meiner kleinen Werkstatt fahre um an meinem Fast-Oldtimer weiterzuschrauben.
    Auf Arbeit fahre ich täglich mit dem Stadtrad um mich fit zu halten, ich bin also nicht auf ein Auto angewiesen.



    Mittlerweile habe ich noch 3 Fahrzeugmodelle, die meine Anforderungen erfüllen:



    MB S210 oder MB S211
    Volvo V70 Typ S (Bj 2000-2007)



    Über die Modellreihe 210 konnte ich schon recht viel lesen; vorallem das Kaufberatungs-PDF von mb210.info war sehr informativ.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Modellreihe 210 oder 211 besser zu dem passt, was ich suche.
    Zwei Dinge nerven mich am 5er besonders: Der Rost und die tausenden Elektronikprobleme. Bei der Rostthematik muss ich zugeben, dass ich da etwas nachlässig war und auch beim Kauf etwas blind.
    Jeder bezahlt mal Lehrgeld; hab ich auch schon in einigen Threads hier gelesen :rolleyes:

    Anhand der Infos die ich bis jetzt habe, glaube ich dass ich mit einem S210 wohl glücklicher werde, da ich mittlerweile auch eine komplette Ausrüstung zur Hohlraumkonservierung da habe um den Rost vorzubeugen.

    Außerdem hat er ja noch nicht soviel Elektronik wie der 211er;

    Die Mobile-Angebot die es für den 210 so gibt sind allerdings ganz schön viele und auf den Fotos erkenne ich teilweise nicht so wirklich den Unterschied zwischen den 500€ und den 5000€ Angeboten.
    Und da die Fahrzeuge ja auch nicht jünger werden, würde ich lieber etwas Geld zur Seite legen für die ersten Reparaturen.


    Besser kann ich meine Gedanken zu dem Thema erstmal nicht ordnen;
    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch mit ein paar passenden Fragen auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße;