Beiträge von controlport2

    Hallo zusammen.


    Über die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden, deswegen schreibe ich mal munter drauf los.


    Also: ich selbst bin kein Schrauber, habe aber eine "Werkstatt des Vertrauens" (ein Zwei-Mann-Betrieb) und möchte hier einfach ein bisschen vorarbeiten.


    Also: Bruno (mein E200K, Bj. 2001) hat leichte Drehzahlschwankungen. Beim Anlassen, wen der Wagen kalt ist und auch gerne mal unterwegs. Ein einziges Mal hatte ich es auch, dass die Drehzahl für einen Bruchteil so stark anstieg, dass ich nicht fest genug auf de Bremse stand und Bruno sich sogar etwas nach vorn bewegt hat.
    Das Ganze ist im Moment wirklich kein echtes Problem, da sehr selten und auch nicht wirklich störend.
    Da es aber ja heißt "Währet den Anfängen!" möchte ich fragen, ob es hier zu diesem Problem schon verbindliche Lösungen für diesen Motortyp gibt.


    Ich habe schon an diversen Stellen im Netz (u.a. bei Motor-Talk) dieses Thema "angeschnitten" gefunden.
    Es wurde empfohlen, die Schläuche zu checken oder auf Verdacht den Luftmassenmesser zu tauschen.


    Klar, man kann sich "vortasten" - und wenn es noch keine verbindliche (bzw. maximal wahrscheinliche) Lösung gibt, wird es mit Bruno auch so gehen.


    Meine Frage deswegen gezielt: könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben, womit man am besten anfängt, dieses Problem zu beseitigen?


    Freue mich über Antworten. :)

    Besser hätte man es kaum formulieren können.


    Besonders Absätze sind sehr hilfreich bei der Überischtlichkeit - besonders, wenn man "viel Inhalt" vermitteln will, ist es wahnsinng schwer für den Lesenden, wenn das in einem durch geschrieben wird.


    In unserem Forum, in dem ich SMod bin, ist die Politikecke auch ein steter Quell von Querelen. Das liegt einfach daran, dass jeder Mensch eine politische Meinung hat, die auch - nach noch so viel Diskutieren - seine bleibt. Die ändert sich nicht.


    Deswegen diskutiere ich politisch auch nicht mit. Ich weiß genau, ich habe Ansichten, die viele Menschen eben nicht teilen und weiß aber ebenso, dass ich diese Menschen auch nicht davon überzeugen kann, dass *meine* Sicht der Dinge die "richtige" ist. Warum auch? Es gibt kein allgmeingültiges "Richtig".
    Wenn man sich das mal selbst bewusst macht, lebt es sich viel leichter.

    Da bin ich gespannt - die selbe Belegung habe ich bei mir auch. Das aktuelle Blaupunkt-Radio läuft damit einwandfrei, ein Kenwood, an das ich günstig gekommen bin, zuckt kein bisschen... die Belegung findet man ja im Netz, habe auch die Pins alle verglichen, denno bleibt das Radio stumm. Habe es an einem 12V-CB-Funk-Netzteil getestet, da funktioniert es.
    Wäre Klasse, wenn jemand hier verbindlich was dazu sagen könnte.
    Auch wie der kleine Stecker belegt ist wäre bestimmt nicht nur für mich interessant. :)

    Ich muss jede Gelegenheit nutzen zu erwähnen.... ich bin kein Schrauber. :(


    Ich habe keine Gelegenheit so was selbst zu machen, weder Platz noch Leute an der Hand mit denen ich das gemeinsam machen könnte.
    Ich bin wirklich darauf angewiesen, dass das vertrauenswürdige Menschen für mich machen. :) (was ich natürlich entsprechend entlohne!)


    Aber wirklich schön zu wissen, dass ich mit meinen "Laienansichten" auf der selben Höhe mit Euch hier bin. Ich konnte es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass zusätzliche Konservierung schaden statt nützen soll!
    :131:

    Hallo zusammen.


    Ich würde gerne Eure Meinungen hören bzw. lesen.


    Mir ist nun schon von zwei Werkstätten davon abgeraten worden, meine Autos neu hohlraumversiegeln zu lassen. Auch von einer zusätzlichen Unterbodenkonservierung wurde mir abgeraten.


    Begründung: die zusätzliche Versiegelung brächte nichts, wenn da schon Rost ist, kann die Versiegelung auch nichts mehr ausrichten. Sinnvoller ist es, neue Versiegelung wegzulassen, denn dann sieht man sofort, wo Rost ist und kann ihn bekämpfen. MIT Versiegelung würde man den Rost (zu) lange nicht sehen und da drunter passiert noch Schlimmeres. Das soll gleichermaßen für die Hohlraumversiegelung wie auch die zusätzliche Versiegelung von unten gelten.


    In die erste Werkstatt fahre ich nicht mehr - das sind Dilettanten. Somit könnte ich mir sagen "gut, die haben es nicht drauf, da wundert mich so eine Aussage nicht".
    Allerdings sagt mir dasselbe mein guter Werkstattmeister, der wirklich karosserietechnisch echt was drauf hat und mit dem ich sehr zufrieden bin, sowohl von der Arbeit wie auch von den Preisen. Er hat auch an unserem Dailydriver bereits per Smartrepair einen Kotflügel gerichtet, der sah echt schlimm aus und hätte bei Volvo unlackiert einen Tausender gekostet. Das Ganze ging für 400 EUR über die Bühne - ohne Neulackierung.
    Kurzum: ich bin sehr zufrieden und gebe viel auf seine Meinung.


    Dennoch frage ich mich: wozu macht man das dann? Wozu gibt es die Versiegelung? Ich habe noch einen W123, den ich eigentlich auch gern versiegeln wollen würde - der fährt ja eh nur bei schönem Wetter.
    Meinen W210 wollte ich so noch etwas haltbarer machen - nur wie, wenn die Experten (ja, die, die ich kenne :) ) mir davon abraten?


    Könnt Ihr mich bitte mal hier aufklären?


    Vielen Dank im Voraus!

    Da gibt es bei mir eine einfache Erklärung: ich habe keine Lust ständig meine Xenons brennen zu haben.


    Die aktuellen TFL (und auch manche Blinker) sind zigfach greller als Leuchten von "früher" - und da ich davon ausgehe, dass sich die Vorschriften für das "Nichtblendendürfen" von Leuchten nicht geändert haben, verstehe ich da die Welt nicht mehr. Morgens zu dieser Jahreszeit zu fahren ist manchmal schlimm, weil man oft meint, die Leute hätten Fernlicht an - dabei ist es "nur" TFL...


    Dass man mit Neblern nicht fahren darf weiß ich auch - aber wie schon hier ausgeführt wurde... das juckt heute niemanden mehr. Früher wurde man deswegen auch nur ermahnt, weil die Nebler ja vermeintlich am Tag bzw. nachts, wenn es nicht regnete/schneite/hagelte, den Verkehr geblendet haben. Und wie gesagt, bei dem was heute so an (viel zu) grellem TFL unterwegs ist, sind die Nebler unseres W210 Waisenknaben dagegen.


    Das mit dem Modul werde ich mir dann doch mal näher zu Gemüte führen... Danke! :)

    Hallo zusammen.


    Ich bin selbst kein Bastler oder Schrauber. Dennoch interessiere ich mich für alles rund um unsere Benze.


    Deshalb jetzt meine Frage: mein E200K ist EZ Anfang 2001, also letzte Mopf. Haben alle Kompressormotoren dieses Problem oder hat Mercedes das irgendwann gefixt? Falls nicht, lasse ich da mal einen Experten schauen...


    Danke für Infos. :)

    Ja, ich suchte nach vernünftigem Nachrüst-TFL, am liebsten NICHT-LED, sondern zum Glühlampen-Wechseln.
    Hatte das von Hella vor Jahren mal (als es rauskam) an einem Mazda 6, das sah aus, als wäre es ab Werk dort gewesen. So was wäre toll am W210. Aber was solls, sowas gibts ja leider nicht.
    Solange mache ich die Nebler eben von Hand an. :)

    In diesem Land geht es nur um eines: den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Das zieht sich quer durch alle Instanzen - und die DUH ist einer der Vereine, die das pfifig aufgezogen haben und sich kräftig die Taschen füllen. Leider gibt es ja keinen Pflicht, den eigenen Namen auch nach außen zu "leben" - sprich außer dass der Name "Hilfe für die Umwelt" verspricht hat man keinen Beweis.


    Das Ganze ist doch jetzt das gleiche wie damals bei der Abwrackprämie: die Industrie verdient, der dumme Steuerzahler finanziert Zuschüsse über die Mehrwertsteuer und "der kleine Mann" wird abermals gezwungen, Unmengen von Geld in die Hand zu nehmen. Ich spreche z.B. von mittelständischen Betrieben, die z.B. ihren Furhpark aufrüsten müssen - unsere Firma würde auch dazu gehören, wir liefern 99% unserer Waren mit eigenen Fahrzeugen aus.
    Der "ganz kleine" Mann (Privatier, der in die Stadt muss) kauft ebenfalls ein neues Auto, weil er sonst keine Brötchen mehr verdient.


    Unterm Strich ist das eines der Dinge, die so typisch für dieses Land sind: Zahlen - fröhlich sein.

    Käme für mich nicht infrage, ich möchte nicht die Xenons ständig brennen haben.


    Eine vernünftige Tagfahrlicht-Lösung würde ich da bevorzugen - aber so was gibt es leider (noch?) nicht für unsere W210, was *nicht* nach ATU-Bastelbudenkram aussieht... :(

    Ich glaube auch, dass der Freundliche hier der falsche Ansprechpartner ist. Die haben ihre Vorgaben für gewisse Instandsetzungen - und in diesem Fall würden die wohl zum reinen Austausch des defekten Teiles eben die Achse ausbauen - mit der entsprechenden Konsequenz, dass das Ganze unwirtschaftlich würde.